1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PlayStation 5 oder Xbox Series-X

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von Worringer, 29. September 2019.

  1. BerlinHBK

    BerlinHBK Lexikon

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    21.906
    Zustimmungen:
    15.316
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    neu: Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)
    Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    Receiver Vantage HD 7100c/
    Vantage VT-1000c/
    neu: SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte
    alt/ zurück: SKY+ HD- Receiver (Humax) S HD 3 mit externer 2 TB Festplatte (Pace)/
    Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    Playstation 5/
    Apple TV 4K (32 GB)/
    Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)
    Anzeige
    PS5: Epic Games von der Konsole begeistert – Besser als ein Highend-PC
    PS5: Epic Games von der Konsole begeistert - Besser als ein Highend-PC

    PS5: Unreal Engine 5 mit Next-Gen-Echtzeit-Demo enthüllt
    PS5: Unreal Engine 5 mit Next-Gen-Echtzeit-Demo enthüllt

     
    emtewe und drgonzo3 gefällt das.
  2. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zum Thema kurz: Bei mirwirds ne PS5, ganz klar. Ich hab seit der PS1 alle Modelle gehabt, da werd ich jetzt nicht wechseln.
    Ich hoffe auf Titel wie GTA6, The Elder Scrolls VI, Final Fantasy Remake Episode 2 (obwohl ich hier hoffe das kommt schneller als die PS5).
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die Demo habe ich schon gestern Abend auf meinem OLED Fernseher bewundert, da kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus, und das obwohl der nur Full-HD bietet, und kein 4K.
    Ja, die PS5 ist auch bei mir fest eingeplant, vor allem wegen Gran Turismo 7, das soll ja vielleicht sogar als Launchtitel dabei sein. Ich hoffe mein altes Thrustmaster T500 RS von der PS3 läuft auch noch auf der PS5 damit, denn für das habe ich einen zusammenklappbaren Wheelstand der in Sekunden auf- und abgebaut ist.
    Spannend wird bei mir diesmal aber der neu Microsoft Flugsimulator. Der könnte unter Umständen den zusätzlichen Kauf einer Xbox-X erforderlich machen. :(
     
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.325
    Zustimmungen:
    8.095
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    wobei man sagen muss diese Unreal Enginge in Version 5 sieht auf allen Geräten am Ende gleich aus ;-)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die Frage ist was du dafür an Hardware in deinen PC schrauben musst. Eine RTX 1080 ti kostet aktuell immer noch 1300 Euro, die kann sowas sicher, aber für das Geld bekommst du beide Konsolen zusammen :D
     
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    X-Box Series X wird weiterhin meine Hauptkonsole bleiben (unter anderem wegen dem Gamepass der durch EA Play und Bathesda jetzt noch attraktiver ist). Sie ist auch bereits vorbestellt und bezahlt (bei SATURN) und kommt dann hoffentlich pünktlich zu mir ins Haus um meine XBox One Day One Edition abzulösen.

    Die PS4 Pro bleibt erstmal. Miles Moralis und Horizon 2 werde ich wohl noch auf dieser Zocken. Ist ja eine sogar eine Pro und dann in zwei bis drei Jahren kommt dann auch eine PS5, wenn sich genug "SONY Exklusives" die es nur auf der 5er gibt angesammelt haben.
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Wiedermal ein typischer Fall, wie man völlig daneben liegen kann. Mittlerweile wissen wir ja, dass die PS5 der wesentlich größere Klopper ist.
    Zum Vergleich:
    Xbox Series-X: 30 cm Höhe / 15 cm Breite / 15 Tiefe
    PS 5 mit Laufwerk: 39 cm Höhe / 10,4 cm Breite / 26 cm Tiefe

    Bei der PS 5 kommt aber dazu, dass die Maße "Ohne Überstand" sind. Das bedeutet, diese Designecken kommen da noch mal drauf. Zudem wird der Standfuß, der jeder Verpackung beiliegt ebenfalls nicht mitgerechnet. Packt man den dazu, benötigt die PS5 im stehenden Zustand wie überall abgebildet sogar mehr Fläche, als die 15x15 cm der Series-X.

    Die Series-X ist somit eigentlich erstaunlich zierlich und entspricht ca. zwei übereinander gestapelten Nintendo Gamecubes und ist damit deutlich kleiner, als das klassische Tower Gehäuse eines PCs.

    das Twitter-Bild könnte als nicht falscher sein. Hätte man aber auch drauf kommen können, wenn man mal den Laufwerksschlitz der Entwickler Konsole mit dem der Series-X verglichen hätte, der hier auf dem Bild einfach mal halb so groß. Aber ist in dem Fall ja Schnee von gestern, denn heute wissen wir ja, dass das finale Design der PS5 nichts mit dem Design der Entwickler Konsole zu tun hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2020
  8. BerlinHBK

    BerlinHBK Lexikon

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    21.906
    Zustimmungen:
    15.316
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    neu: Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)
    Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    Receiver Vantage HD 7100c/
    Vantage VT-1000c/
    neu: SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte
    alt/ zurück: SKY+ HD- Receiver (Humax) S HD 3 mit externer 2 TB Festplatte (Pace)/
    Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    Playstation 5/
    Apple TV 4K (32 GB)/
    Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)
    Vom Design her gefällt mir die PS5 dennoch besser und wirkt auf mich trotzdem schlanker.
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Naja. Über Geschmack kann man nicht streiten und tatsächlich ist sie ja auch 4,6 cm schlanker als die Series X. Dafür aber eben auch 9 cm höher und 11 cm tiefer.

    Meine PS4 Pro die auch hochkant auf einem Fuß steht ist gerade mal 5,5 cm breit und die wirkt schon groß im Gegensatz zur normalen PS4. Die PS5 ist "mal eben" doppelt so breit.

    Man kann nur hoffen, dass SONY die Größe dazu nutzt endlich mal ein zeitgemäßes Kühlsystem zu verbauen. Während meine Xbox One Day One Edition trotz dem Alter von mittlerweile fast 7 Jahren immer noch kaum zu hören ist, ist die PS4 Pro einfach ein regelrechter Düsenjet. Bei God of War und The Last Of Us 2 hab ich teilweise gedacht, die Kiste fliegt jeden Moment auseinander und die ist erst 3 Jahre alt.

    Mir persönlich sagt das minimalistische Design von MS schon immer mehr zu, da es einfach viel besser zu den klassischen Hifi Komponenten in meinem Wohnzimmer passt.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Viel spannender bei der Diskussion dürfte doch die Übernahme von Bethesda durch Microsoft sein. (klick)
    Die Frage ist doch jetzt, ob Bethesda Spiele zuerst nur exklusiv auf der Xbox erscheinen?

    Denn wie schon gesagt, mir sind die Konsolen egal, mir geht es um die Spiele. Mit Gran Tursimo 7 und dem Flugsimulator werde ich wohl sowieso beide Konsolen "brauchen", und das finde ich eigentlich sehr ärgerlich.