1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Playstation 4 soll 4K-Videoinhalte unterstützen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Februar 2013.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.821
    Zustimmungen:
    349
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die neu angekündigte Playstation 4 soll laut Sony auch Videoinhalte in 4K-Auflösung unterstützen. Dies soll laut Sony allerdings zunächst nur für persönliche Videoinhalte gelten. Spiele in 4K wird es für die Konsole definitiv nicht geben.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.454
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Playstation 4 soll 4K-Videoinhalte unterstützen

    Wie soll das auch Funktionieren?
    Es gibt ja noch nicht mal ein HDMI Anschluss der 4K mit 60 Bilder pro Sekunde an Fernseher übertragen kann.

    Der HDMI Standart 1.4a schaft nur 24 Bilder pro Sekunde mit einer 4K Auflösung.

    Da fehlen nach meiner Rechnung ein paar Bilder pro Sekunde.
    Sogar Videoinhalte könnte ein Problem darstellen.

    Weitere Standarisierungen gibt es im Fernsehbereich im moment nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2013
  3. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    965
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/Panasonic TX-39ASW654
    AW: Playstation 4 soll 4K-Videoinhalte unterstützen

    Na da bin ich ja gespannt, was die anderen mind. 3 Threads die heute sicherlich noch zur PS4 eröffnet werden, an "Neuigkeiten" bringen. :D
     
  4. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Playstation 4 soll 4K-Videoinhalte unterstützen

    HDMI 1.4a schafft bis zu 30 Bilder pro Sekunde. Das würde für Hollywoodfilme in 4K im Normalfall reichen, da diese in 24p vorliegen.

    Bis es TV-Sender im Regelbetrieb in 4K gibt werden noch viele Jahre vergehen.

    Schade wäre es allerdings wegen der You Tube Demos in 4k. Diese sind meist auch mit 60 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Evtl. kann man die umrechnen.
     
  5. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.454
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Playstation 4 soll 4K-Videoinhalte unterstützen

    Von mir aus auch 30 Bilder pro Sekunde.
    Nach meiner Rechnung immer noch zuwenig Bilder für Spiele.

    4K Hollywoodfilme.
    Die Filmdateien mit der 4K Auflösung ist leider auch 4 mal größer als ein HD Film auf der Blu Ray Disc.

    Diese größen die entstehen sprengen leider die BluRay Disc.
    Vielleicht mit den neuen Codec kann man die Datei so kompremieren das die auf eine Blu Ray passt.

    Das Thema 4K hängt an einigen stellen noch in der Luft als nicht Standarisiert.

    Das BluRay Konsortium müssten endlich mal ein paar Standarts für 4K Filme Definieren.
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Playstation 4 soll 4K-Videoinhalte unterstützen

    Nö, 4 k hat eine 4 fach höhere Auflösung als 2 k , die Blu-ray kommt nicht auf 2 k (2048x1080) sondern nur auf 1920x1080.

    btw. bitte bemühe dich Standard hinten mit d zu schreiben, mich nervt das immer wenn ich es mit t am Ende lese.
     

Diese Seite empfehlen