1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma: Rote Punkte in Bildmitte !?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von DolbyDigital, 1. August 2007.

  1. DolbyDigital

    DolbyDigital Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    80
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    50" Flat-TV, digitaler Kabelreceiver und DD 5.1 Digital-Audio-Receiver mit DPL IIx + passendem System
    Anzeige
    Hallo Leute !!

    Ich habe einen Samsung Plasma Fernseher und habe im mittleren Bildbereich seit neustem rote, wild "rotierende" Pünktchen.

    Diese Punkte sind manchmal gar nicht zu sehen, aber in letzter Zeit immer öfter. Aber dann auch nur in der Bildmitte, und nur wenn dort dunkle (schwarze) Inhalte sind. Sie sind mal stärker, mal schwächer, selten wie gesagt auch gar nicht...

    Sie sind mir vornehmlich beim TV aufgefallen (digital), aber auch schon beim DVD-Player, allerdings komischer Weise NICHT beim DVD-Rekorder im TV Modus...

    Ansonsten ist das Bild einwandfrei, bei nicht schwarzen Inhalten ist absolut nichts zu sehen...

    Die Punkte sehen an der Stelle aus wie der "Ameisenfußball", den man vom analogen TV kennt, wenn kein Empfang herrscht.

    Was kann das sein und wie kann ich es beheben ? Vielen Dank im Voraus !! ;-)
     
  2. DolbyDigital

    DolbyDigital Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    80
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    50" Flat-TV, digitaler Kabelreceiver und DD 5.1 Digital-Audio-Receiver mit DPL IIx + passendem System
    AW: Plasma: Rote Punkte in Bildmitte !?

    Nach jetzt wieder so langer Zeit immer noch keine Antwort ! ;-( Hat denn keiner eine Idee ??? :confused:
     
  3. Mi-Ralf

    Mi-Ralf Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Michendorf
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    AW: Plasma: Rote Punkte in Bildmitte !?

    Haste mal bei Samsung angefragt?:LOL:
     
  4. DolbyDigital

    DolbyDigital Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    80
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    50" Flat-TV, digitaler Kabelreceiver und DD 5.1 Digital-Audio-Receiver mit DPL IIx + passendem System
    AW: Plasma: Rote Punkte in Bildmitte !?

    Ja, habe ich. Da wird's immer nur uf die Kabel geschoben. Aber da hängen ziemlich hochwertige Kabel dran, sodass ich das nicht ganz glaube, vor allem ist das ja am Anfang nicht gewesen und die Kabel hängen von Beginn an dran...
     
  5. TORTI

    TORTI Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    176
    Ort:
    Deutschland, 66482 Zweibrücken
    Technisches Equipment:
    Hauppauge DVB-S Nova-CI
    Dreambox DM800SE
    AW: Plasma: Rote Punkte in Bildmitte !?

    Welches Modell ist das denn?
    PS42xxx HX ?

    Garantie drauf?

    Hotline anrufen - und Hartnäckig sein
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Plasma: Rote Punkte in Bildmitte !?

    Dies ist ein oft beschriebener Fehler der Q7H, C7H und P7H Serie und liegt wohl am Fehler im Mainboard.... Wenn es sich um eines dieser Geräte handelt (bitte bei solchen Anfragen immer exakt den Typ angeben, so etwas wie "Samsung Plasma" reicht nicht!) Samsung Service kommen lassen, darauf bestehen, dass die gleich ein neues Mainboard mitbringen. Unbedingt eine DVD, PVR oder VCR Aufnahme bereit halten, bei der dieser Effekt vorkommt.
     
  7. DolbyDigital

    DolbyDigital Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    80
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    50" Flat-TV, digitaler Kabelreceiver und DD 5.1 Digital-Audio-Receiver mit DPL IIx + passendem System
    AW: Plasma: Rote Punkte in Bildmitte !?

    Es ist ein PS50P5H !

    Der Effekt kommt bei allen angeschlossenen Geräten...
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Plasma: Rote Punkte in Bildmitte !?

    Hm. Den PS-50P5H hab' ich auch. Ausser Samsung-Service zu bestellen, kann ich dir nur raten zu versuchen, die DNIe abzuschalten (erfordert veraenderungen im Service Menu, also Vorsicht!). Da du sagst, dass die Probleme nur bei dunklen Szenen auftreten, vermute ich den Eingriff der DNIe (Kontrast-"Optimierung"), der irgendwie schief geht. Wie man das bewerkstelligt, schau bitte hier
     
  9. DolbyDigital

    DolbyDigital Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    80
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    50" Flat-TV, digitaler Kabelreceiver und DD 5.1 Digital-Audio-Receiver mit DPL IIx + passendem System
    AW: Plasma: Rote Punkte in Bildmitte !?

    Danke für den Link.

    Nehmen wir mal an, es würde das Ganze verbessern und die DNIe wäre der Grund... Und wenn man so liest, dann hat DNIe laut dieses Threads nur Nachteile. Weshalb wurde sie von Samsung dann eingesetzt und aktiviert ? Was hat es damit genau auf sich, wird das Bild durch das Abstellen nicht unscharf ? Wenn man z.B. die DEMO an macht, dann kann man da doch einen Unterschied sehen oder ist das "gespielt" ?

    Und heir wurde noch eine zweite Möglichkeit angesprochen:

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-138-715.html

    Was bedeutet das ? Da werde ich jetzt nicht so ganz schlau draus !?!
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Plasma: Rote Punkte in Bildmitte !?

    Ich glaube die "neue" Variante geht bei der Firmware des PS-50P5H nicht, ausserdem ist diese sowieso fragwuerdig. Du kannst es ja versuchen, wenn du den Schalter im Service Menu findest...

    Versuche aber erstmal, eine Aufnahme mit "roten Punkten" im DNIe-Demo Modus anzuschauen. Sind diese auf beiden Haelften des Bildschirms zu sehen, kannst du dir das Service Menu glaube ich sparen. Da hilft dann nur Samsung Service. Mainbord tauschen, Panel tauschen... Ist eh alles was die Jungs koennen.

    Sei froh, dass du den PS-50P5H hast, bei dem PS-42P5H (mit anderer Software und auch Hardware) geht das abstellen der DNIe nicht. Warum das Samsung eingebaut hat...? Nun, das fragst du am besten dort nach. Das Processing erhoeht den Kontrast und Schaerfe in dem black and white Unterschiede entspr. verstaerkt werden. Bei perfektem Material und Tageslicht funktioniert das gut. Im dunklen sieht man unangenehme Nebeneffekte (flackern, zufaellige Schattierungsaenderung, Verfaelschung von Farbtoenen...) Das kuenstliche automatische Nachschaerfen des Bildes, produziert bei schlechtem Material sehr merkwuerdige Effekte. Unscharf wird durch die Abschaltung nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2007

Diese Seite empfehlen