1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma oder LCD

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Harry2, 7. Juni 2004.

  1. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Plasma oder LCD

    Was möchtest du mit diesem Wackelkram an einem Projektor?

    Hier geht RGB und YUV über ein 15pol. Sub-D. Und ein Adapter auf Scart ist kein Thema. ;)

    Gruß
    Angel
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Plasma oder LCD

    OK, aber warum Adapter, wenn man auch Scart haben kann? Ist nunmal Standard bei DVB-Receivern! Dass so ein Proji an VGA auch PAL entgegennimmt kann sein, muss aber wohl kaum.
    Egal, meine wahl wäre sowieso DVI aus einem PC, welcher dann auch DVB-S empfängt. Trotzdem möchte ich Scart bitteschön für den Backup-Notfall per normalem Receiver auch dranhaben.
     
  3. Klaus Freiherr

    Klaus Freiherr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Plasma oder LCD

    rückpro lampenpreis
    liegt bei samsung unter 200€ für 8000 stunden.
    also unter 20% im vergleich zum ach so tollen pana.

    gut, für richtig kino is proki besser, keine frage.

    für tv is meiner allerdings ziemlich unschlagbar, grösse/bildquali/preis/tv-komfort/scaler.
    bin mir totsicher, dass mein bild besser ist als beim pana bei gleicher bildgrösse. würde eh kein noch grösseres bild hinbekommen, weil ich praktisch direkt an der wand sitze/liege, abstand ca. 2,5 meter derzeit.

    kannst gerne mal reinschauen, farnsworth, kein thema.....

    mfg
    kpf
     
  4. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plasma oder LCD

    @Klaus Freiherr: Danke für das Angebot. Ich denke, ich bleibe trotzdem beim Beamer. Für einen Rückpro habe ich bei mir einfach keinen Platz.

    Ich bin mir schon den Nachteilen eines Beamers bewußt. Man kann Filme z.B. nur in abgedunkelten Räumen gucken, Lampenpreis, ... Ich habe nämlich schon einen Beamer. Nur halt eine alte Gurke mit 352x288 Pixeln. Aber was soll's, die wollten das Ding bei uns in der Firma verschrotten, also habe ich gefragt, ob ich es stattdessen haben darf.

    Aber wenn ich mir den Preis für Deinen Samsung anschaue, dann fallen mir die Augen raus. Schon der "kleine" 50-Zöller kostet mal eben 3900 Euro. :eek:Also so viel Geld würde ich niemals für einen Fernseher/Beamer/whatever ausgeben. Ich bin zwar Filmfan aber kein TV-Junkie :D ( Wenn schon dann würde ich mir von dem Geld eher das neue 30" Apple Studio-Display holen. Das hat immerhin 2560 x 1600 Pixel Auflösung. Das rockt dann richtig :cool: Das wäre zwar nur so groß wie mein jetziger Fernseher, aber würde diesen auf jeden Fall ersetzen.)

    @Gummibaer:
    Also der PT-AE kostet nicht 1999Euro sondern ca. 1550 Euro siehe z.b. hier. Okay, wenn man die Leinwand noch einrechnet, dann kommt man auf 1750Euro.
    Die Leistungsaufnahme ist mit 180W spezifiziert (Energiesparmodus ist nicht extra aufgeführt)

    Volles HDTV gibt es AFAIK noch gar nicht in der Consumer-Preisklasse. Wenn wir Glück haben gegen Ende des Jahres (was meinen Beamerkauf wieder hinauszögern würde, da ich mir dann doch lieber einen mit vollem HDTV holen würde). Auf der CeBit habe ich einen Demofilm auf dem JVC D-ILA Gerät gesehen. Das war beeindruckend! Aber für 50.000 Euro kaufe ich mir lieber andere Sachen. :D

    Farnsworth
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Plasma oder LCD

    Wenn Du auf Beamer mit 1920x1080 warten willst: vor Ende 2005 vermute ich wird's da so gut wie gar nicht und schon gar nichts unter 5000 Euro geben. Ich denke mal, die Dinger starten mit >>10.000 Euro (immerhin taugen die dann - von der Lichtstärke mal abgesehen) schon fast für Kinosääle und die Hersteller möchten denen sicherlich DEUTLICH teurere Geräte andrehen... (so 50.000-200.000 Euro)

    Also wenn Du wartest und volles HDTV für unter 2000 Euro willst, wird's wohl erst Weihnachten 2006 was werden. (Und Euro1080 und Sky werden dann die einzigen HDTV-Kanäle sein :( Noch dazu beide verschlüsselt (Euro1080 ab 1.1.2005 komplett, z.T. ja schon jetzt) also nix für Pay-TV-Ablehner wie mich)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2004
  6. ThomasG

    ThomasG Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plasma oder LCD

    Plasma oder LCD: Ein Plasma bietet derzeit klar das bessere Bild (heller, besser Blickwinkel), jedoch teurer. Plasmas haben erst ab 50" eine Auflösung größer 1024x1024. Bei 50" haben diese meist 1366x768. Für HDTV mit 1080i braucht man jedoch 1920x1080. Dies kann derzeit nur das 63" Plasma von Samsung, der jedoch über 20.000 € liegt. Selbst habe ich einen 50" Plasma von Samsung mit 1366x768 für 6600 € (+MwSt.). Vor einem 1/2 Jahr was es jedenfalls so, dass Samsung der einzigste Hersteller war das Geräte ab 50" überhaupt regelmäßig liefern konnte (hat bei mir 48h gedauert) und hat dabei auch das beste Preis/Leistungsverhältnis (weil z.B. Standfuss, Lautsprecher etc. schon dabei sind!).
    Ich vermute, dass es bald auch 42" Plasma mit 1366x768 Pixeln gibt.

    Von Samsung kommt aber bald ein neuer LCD-TV mit (!!) 1920x1080 Pixeln und DVI-Eingang. Bildgröße weiss ich jetzt nicht, glaube es waren 56". Da kann man sich dann schon überlegen ob man lieber LCD statt Plasma nimmt und dafür die volle HDTV-Auflösung hat!
     
  7. Harry2

    Harry2 Neuling

    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plasma oder LCD

    SAMSUNG
    Der neue SAMSUNG heißt:LW-46G15W und kostet ´ca. € 13000!!!!!
    Nicht schlecht!
    Der neue SHARP hat 44 " und soll ca € 10000 kosten.
    Beide Geräte haben volle HDTV Auflösung.
    Beide Geräte sind ab September zu kaufen.
    Für 2" mehr gebe ich keine€ 3000 mehr aus.
     
  8. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Plasma oder LCD

    Was kosten die Kaltkathoden-Lampen für ein TFT und wie lange halten sie?
    Bei PC-Monitoren sind meist 2 oder 3 drin, d.h. bei einem TV entweder 4-6 oder einfach hellere.