1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma oder LCD

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von MaDo73, 22. April 2007.

  1. MaDo73

    MaDo73 Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Sorry, das Thema wird Euch zu den Ohren heraushängen, hoffe aber dennoch auf Mithilfe!
    Ich suche einen Fernseher mit einer 127 cm Diagonale, der Empfang erfolgt über DVBT. Nachdem ich mit mehreren "Fachleuten" gesprochen habe, bin ich genauso schlau wie vorher. Mal hatte der Plasma im Laden ein besseres Bild, mal war der Auserwählte ein LCD. Der eine hat Full-HD empfohlen, der andere wiederum abgeraten.
    Bin dankbar für alle Tipps!!!
    MaDo73
     
  2. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Plasma oder LCD

    Auch wenn es immer wieder ein Glaubenkrieg bleiben wird, kann ich (und ich denke auch die meisten anderen) bei DVB-T (also noch PAL-TV) nur zu einem Plasma raten, da er hier eindeutig seine Vorteile gegenüber dem LCD ausspielen kann! Wenn du noch länger DVB-T schauen willst dann würd ich auch von Full HD abraten, wobei Full HD bei dieser Bildschirmdiagonale und entsprechendem HD-Material in Zukunft sicher seinen Reiz haben wird!

    Am besten selber im Fachhandel schauen und vergleichen... hier noch ein Gerät, das viell. für dich in Frage kommen könnte:

    http://geizhals.at/eu/a245670.html
    Hier ein Testbericht vom kleineren "Bruder" in 42": http://www.areadvd.de/hardware/2007/panasonic_viera42_1.shtml
     
  3. hogo

    hogo Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    79
    AW: Plasma oder LCD

    Fiel mir auf, als ich nach einem passenden TV für mich guckte, obwohl ich nur nach 32"-37" suchte: Ab 42" aufwärts sind viele Plasmas besser in der Bildqualität. Kommt natürlich auch auf das Bildmaterial an. Bei DVB-T darfst Du keine Wunder erwarten, da die Bildübertragungsrate geringer ist, als bei DVB-C und erst recht bei DVB-S.

    Der genannte 42"er-Panasonic ist ein wahres Schmuckstück und vorbildlich in der Ausstattung. Würde ich mir mal im Fachhandel angucken.

    Gruß hogo
     
  4. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Plasma oder LCD

    Also:

    Ich habe auch einen Panasonic. 42" mit integriertem DVB-T Tuner.
    Habe nur eine Antenne vom Laptop dran, damit die hinterm TV "klemmen" kann. Ich nutze den zweiten Tuner auch nur für PIP (Bild in Bild), wenn Werbung läuft. Sehr praktische Funktion.
    Ansonsten habe ich Digital Sat dran. Da ist das Bild natürlich super.
    Aber auch über DVB-T kann man da nicht unbedingt meckern. Man hat zwar ab und an die heiß diskutierte "Klötzchenbildung", aber man kann eben nicht alles haben. Ich denke auch, mit einer besseren Antenne bekommt man das auch noch besser hin.
    Ab du allerdings dann so einen großen TV nehmen solltest, ist fraglich, denn je größer das Bild, umso mehr fallen dir die Fehler auf. Wie ist denn dein Sitzabstand ?
     
  5. MaDo73

    MaDo73 Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    2
    AW: Plasma oder LCD

    Hallo und ersteinmal vielen Dank für die Hinweise.
    Der Sitzabstand beträgt knapp über 5 m.
    Werde mir den Plasma mal anschauen...
     
  6. pdc

    pdc Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    239
    AW: Plasma oder LCD

    Also 50'' über DVB-T viel Spaß ;)

    50'' in FULL-HD. Als Plasma Pioneer.. ab ca. 6500€

    Wie wär´s mit dem Sony Rückpro 55'' SXRD: Etwas besseres in der Größe und vor allem bei dem Preis wird du NICHT finden
     
  7. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Ort:
    Dresden
    AW: Plasma oder LCD

    5m Abstand habe ich bei meinem KDS-55 SXRD auch. Wie bereits oben geschrieben, ein vergleichbarer Plasma kostet zwischen 6000-8000,-€. Mehr Bild bekommst Du nirgends für den Preis. Achja, der Stromverbrauch beträgt ca. 160 Watt. ;)

    Für DVB-T kommst Du mit einer einfachen Röhre besser.
     

Diese Seite empfehlen