1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma mit 106 cm von Tevion - Kaufen??

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von MM311272, 6. März 2005.

1. MM311272

MM311272 Junior Member

Anzeige
    Hi,

mir ist das Aldi-Angebot vom 14.03.05 in die Hände gefallen. Hier wird ein 106 cm - Plasma-TV für 1499,- Euros angeboten.

Weitere Daten: Kontrastwert 5000:1, Helligkeit 1000 cd/qm, 2x5 Watt, Top-Videotext mit 2.100 Seiten, Doppeltuner, Alu-Gehäuse usw.

Im Moment besitze ich einen Philips 36PW9525, eine 92 cm Röhren-TV-Gerät. aus Platzgründen spiele ich schon lange mit dem Gedanken mir ein Plasma- oder LCD-Gerät zu kaufen.

Haltet Ihr einen Wechsel zwischen diesen beiden Geräten für sinnvoll? Sprich, würdet Ihr die Röhre gegen den Plasma tauschen (Bildqualität) ?

Kennt jemand weitere Infos zum Aldi-Plasma, z. B. welches Modell steckt dahinter? Eventuell Tests vorhanden?

MM311272

2. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

AW: Plasma mit 106 cm von Tevion - Kaufen??

Es geht nichts über einen ordentlichen Röhren TV!

Der Kauf währe ein riesiger Rückschritt.

3. Tomislav

Tomislav Silber Member

Hallo
    Also ich würde es nicht tun, der Sprung von 92cm zu 106cm ist zu klein. Bei billigen Plasmas kommt noch das Problem des frühen einbrennens von stehenden Bildinhalten und ein schlechteres Bild im Vergleich zu einem guten Röhren TV hinzu. Eine Firma die ich kenne hat so billige Dinger zur Produktionsüberwachung, da haben sich schon die Standbilder eingebrannt, das sieht äußerst doof aus. Bei einem 92er TV ist das Bild doch für normales Fernsehen mehr als groß genug. Für Besonderheiten (z.B. DVD oder Fußball/Formel1 etc.) würde ich mir für das Geld lieber einen Projektor holen, für 1500€ gibt es da schon sehr gute die auch HDTV können.
    Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet: 6. März 2005
  4. MM311272

MM311272 Junior Member

Danke für Eure Antworten.

Die Frage ist ja, ob der Tevion wirklich nur ein "Billig-Plasma" ist. Ich habe z. B. keine Infos über die Auflösung finden können.

Wenn die Röhre nur nicht so ein Klotz wäre.

Ist die Bildqualität eines Plasma wirklich um Klassen schlechter, als bei einer Röhre?
    Es geht mir in erster Linie um "normales" TV.

5. Tomislav

Tomislav Silber Member

Hallo
    Vergleich doch einfach mal die Preise, gute Markengeräte kosten aus gutem Grund im Durchschnitt das doppelte und mehr.
    Grüße Tomi

6. HDTV-Fan

HDTV-Fan Junior Member

Hmmm, welch Zufall. Bei elektronischen Geräten werden immer die Daten weggelassen, die besch..... sind. Bei PCs die Grafikkarte, hier die Auflösung. Und die ist ja bekanntlich mit das Wichtigste an so einem Gerät.
    Ich würde mir für das Geld ja sowieso lieber ein 3m-Bildgerät kaufen, dass HDTV kann. Sprich, einen Beamer!
    Und nochwas: Ausser evtl. ein paar Lebensmitteln würde ich mir beim Aldi niemals etwas kaufen.

7. Tomislav

Tomislav Silber Member

Hallo
    Genau so sehe ich das auch, ich kaufe meine Lebensmittel auch sehr gerne beim ALDI ein um zu sparen. Elektronik/HIFI/TV/PCs/etc. würde ich dort aber auch nie kaufen, da will ich Markengeräte haben da weiß ich was ich hab. Das größte Problem beim ALDI ist das man die Geräte blind kaufen muß und diese einem nicht vorgeführt werden, was ich bei 1500€ für ein Gerät aber als minimum Service erwarte.
    Grüße Tomi

8. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Da billige Plasmas in der Regel vertikal eine Auflösung von 480 Zeilen haben, bekommst du da die PAL Auflösung von 576 Zeilen nicht rein. Es muss skaliert werden (und zwar herunter!).
    Das Bild wird also grösser, die Auflösung dabei aber niedriger. Zudem kommen die typischen "digital Effekte" des Displays dazu. Das Bild kann also nur schlechter werden, gerade bei normalen TV schauen. Bei DVD hat man wenigstens noch besseres Material.

Demnächst kommen die neuen Röhren auf den Markt, die eine geringere Tiefe haben. Vielleicht solltest du bis dahin warten, falls du unbedingt flacher werden willst :)

Blockmaster

9. hanselator

hanselator Neuling

Recht hatta
    das Ding hat 852x480 trifft den Nagel also in den Kopf
    Ausserdem kein HDTV... Zur WM 2006 wird dann wieder was neues fällig
    Würde ich also unter den Umständen nicht tauschen, weil nicht zukunftsicher

Grundsätzlich ist die Aussage bei Aldi NIE was zu kaufen aber nicht korrekt, zum Teil gibts echte Schnapper da kommt man mit selber zusammenschrauben nich mal dran, ganz zu schweigen von 1 Monat Aldi Rückgaberecht, Garantie und 36 Monate Vorortservice. Da ist es zum Teil günstiger das Komplette Ding zu kaufen und noch nachzurüsten, dabei verliert man nicht mal die Garantie....

10. laie

laie Guest

Ich kann die Meldung von oben nur bestätigen aus einem anderen Forum. Das Teil ist nicht HDTV-fähig. Deswegen finger weg davon, wer was zukunftssicheres haben möchte.

Ich persönlich werde wohl auf Röhre mit HDTV umsteigen sobald da was zu haben ist. Frühester Zeitpunkt für den Umstieg ist der Regeleinstieg bei HDTV in Deutschland sowie UK.

So schwer es fällt. Abwarten bis das ganze mehr ausgereift ist und zukunftssicher kaufen.

Diese Seite empfehlen