1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma flimmert ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von FaxX, 21. August 2009.

  1. FaxX

    FaxX Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digit MF4-S, Digit MF4-XPS, Satman 850, Unysat Quattro LNB, Axing SPU58-03
    AverMedia USB DVB-T Ding in Zigarrenform (A850)
    Anzeige
    Hallo Leute,

    bin mir nicht sicher ob die Frage hierherpasst, aber ich versuchs mal :winken:

    Als ich mir letztens beim ElektronikDiscounter nen LCD-TV gekauft hab (Entscheidung stand schon fest, wegen vorwiegender PC-Nutzung) ist mir aufgefallen, dass eigentlich alle PlasmaGeräte da ein leichtes Flimmern hatten. (wenn man so an der Seite des Gerätes vorbeiblickt, gefühlt 60..70 Hz Frequenz)...

    ...auch sogenannte 100 oder 200Hz Geräte (bezieht sich das "nur" auf die Anzahl der Erzeugten Bilder im Gerät ? ..weil 100Hz war das sicher nicht)

    Ist das normal ? ... Woher kann das kommen (vlt ne Interferenz mit dem Neonlicht dort oder sowas... keine Ahnung) ....der Effekt trat auch bei eingeblendetem Menü auf, kam also nicht vom Zuspieler

    Machen das alle Geräte ? (bei den LCDs Stand das Bild wie ne 1)

    Dankeschön :winken:
     
  2. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Plasma flimmert ?

    Kann ich nicht bestätigen!

    Ich habe seit 3 Jahren einen Plasma von Samsung.
    Da gibt es kein Flimmern!
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.593
    Zustimmungen:
    3.784
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Plasma flimmert ?

    Mein Plasma flimmert nichtmal mit 50Hz.
    So eine Frequenz kann das Auge überhaupt nicht mehr auflösen.
     
  4. Athlon 63

    Athlon 63 Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    6.667
    Zustimmungen:
    254
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Plasma flimmert ?

    Genau dies habe ich auch schon öfters gesehen/bemerkt :(...,
    ist u.a. ein Grund, warum mir kein Plasma ins Haus kommt! :winken:
     
  5. Athlon 63

    Athlon 63 Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    6.667
    Zustimmungen:
    254
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Plasma flimmert ?

    Also bei meinem Röhren-Monitor musste ich die gute Matrox mit dem Grafikkartentreiber auf mindestens 70Hz (!) einstellen, dass mir das Flimmern nicht mehr auf den Beutel ging!
     
  6. nicoseine

    nicoseine Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PZ85E
    Philips DCR 9001 HDTV Kabelreceiver
    Denon AVR 3805
    AW: Plasma flimmert ?

    Hallo Ihr Alle!
    Besitze seid einem Jahr den Panasonic TH-42PZ85E und kann das
    Bildflimmern in besonders hellen Motiven bestätigen.
    Beim Vergleich von LCD mit Plasmatechnologie wird auch auf das leichte Plasmaflimmern hingewiesen.Manche Zuschauer sehen es gar nicht und andere hingegen sind empfindlicher und bemerken es.
    Ist so ähnlich wie das Farbblitzen bei der DLP-Projektion. Die Einen sehn es und sind frustriert und für die dagegen Unempfindlichen ist alles ok.
    Trotzdem halt ich bis heute die Stange für die Plasmas.
    Bin von der realistischeren Farbwiedergabe überzeugt.
    Auch wenn das bild insgesamt dunkler als bei LCD ist und der Stromzähler etwas schneller dreht.
    Gruss Nico
     
  7. FaxX

    FaxX Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digit MF4-S, Digit MF4-XPS, Satman 850, Unysat Quattro LNB, Axing SPU58-03
    AverMedia USB DVB-T Ding in Zigarrenform (A850)
    AW: Plasma flimmert ?

    ...naja, klar ist das Auge träge, ich sah das immer wenn ich das quasi im Augenwinkel sehe und das Auge auf was anderes fixiert ist... (wie früher beim TV wenn man "vorbeischaute")

    ..dito, hatte meine BS immer mit 75 / besser mit 85 Hz...

    ...naja, wenigstens scheints mir keine Männeln vorzumachen :rolleyes:


    ...naja, soll ja jetz keine Plasma vs. LCD Diskussion werden (bitte nicht hier :winken:)

    Die Frage ist ja warum das so ist ? ...ich meine worauf beziehen sich dann die 100 Hz ? (oder gar 200Hz) sind das die berechneten Zwischenbilder ?
    Ich mein 100Hz würden ja schon stehen (meine Leut hatten nen 100Hz TV, da flimmerte gar nix und null mehr)
     
  8. FaxX

    FaxX Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digit MF4-S, Digit MF4-XPS, Satman 850, Unysat Quattro LNB, Axing SPU58-03
    AverMedia USB DVB-T Ding in Zigarrenform (A850)
    AW: Plasma flimmert ?

    ...ah ok

    ...hab davon ehrlich gesagt noch nie wo was gelesen... (bin aber da sicher auch kein maßstab)

    ..das Bild find ich auch (besonders bei Filmen besser) vor allem die Blickwinkelstabilität... da ich aber hauptsächlich PC mache war mir das ruhigere Bild wichtiger :)

    Bleibt immernoch die Frage warum das so ist, und warum die HErsteller mit 100Hz protzen :cool:
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.593
    Zustimmungen:
    3.784
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Plasma flimmert ?

    Dann lag das aber an einer falschen übertragung des Bildes.
    Mit ach und krach kann man noch 25Hz flimmern sehen aber bei 50hz ist das nicht mehr möglich. (Kino wäre ja sonst absolut unmöglich!)

    Ob etwas flimmert kann man sehr gut erkennen wenn man die Hand mit gespreitzen Fingern vor der Lichtquelle immer hin und herbewegt. Durch disen Stroboskopeffekt werd flimmern sofort erkennbar.
    Nur wenn Du Hallogenlampen im Raum hast kann es zu interferenzen kommen die dann leicht flimmern könnten bei Gleichlicht wäre das aber nicht normal.

    Meinen ehemaligen Rörenmonitor hatte ich auch immer nur auf 60Hz eingestellt (ging bis 120Hz.) Dabei hat der auch nicht geflimmert.

    Auf Arbeit hatte ich auch nur einen 60Hz Monitor mit 22" aber auch der flimmerte nicht.
    Nur bei sehr schnellen beweungen ist es bei 100Hz etwas flüssiger wenn dabei zwischen bilder berechnet werden aber das sieht man dann auch nur bei direkter Ansicht.
     
  10. sdnowman4

    sdnowman4 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plasma flimmert ?

    Das Flimmern ist bekannt, nur wird es nicht von allen Leuten wahrgenommen.
     

Diese Seite empfehlen