1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

plasma auflösung 480 zeilen? was soll das?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von anut_peach, 11. Juli 2005.

  1. Schnuffy

    Schnuffy Senior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox II mit JTG Team Image
    Anzeige
    AW: plasma auflösung 480 zeilen? was soll das?

    Also Erklärungen haben ja andere schon genug abgegeben. Da ich gerade auch auf der Suche bin ist mir das mit den LCDs und Plasmadisplays auch aufgefallen. Da ist fast alles in der Preisklasse Müll.
    Eher eine Verschlechterung zur Röhre. Ich denke zur Zeit ist da eine vernünftige Alternative nur ein DLP Rückpro (wurde auch schon genannt) schau doch da mal bei Toshiba, die haben dort ganz gute Angebote so annähernd in der Preisklasse von der du sprichst.

    Gruß
    Schnuffy
     
  2. anut_peach

    anut_peach Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: plasma auflösung 480 zeilen? was soll das?

    also dlp hätte ich schon einen ins auge gefasst:
    thomson 50dly644 (dvi, 1024x768, ... den hab ich schon so gut wie gekauft ;) )
    aber das möchte ich jetzt nicht weiter diskutieren.

    leider hab ich meinen post vorhin doch etwas verfrüht abgegeben.
    ich muss geek recht geben. das mit den auflösungen haut immer noch nciht so recht hin.

    eine dvd hat ja 720x576 - das ist ja total schräg!
    soll das die 16:9 auflösung sein?
    da können aber die pixel dann nicht quadratisch sein, oder? sonst geht sich das nicht aus.
    576 zeilen auf 16:9 ergibt tatsächlich 1024x576.
    720x405 oder 852x480 je nach dem.
    d.h. die 852x480 sind zwar 16:9 rein vom seitenverhältniss her, aber gerechnet muss da in jede richtung auf jeden fall!

    wie ist denn das jetzt mit der dvd?
    wird da horizontal gestreckt, und vertikal gestaucht? wer macht denn so was??

    is ja argh!

    warum gibt es denn da nicht ganz einfach plasmas mit 1024x576 für den euro-markt? ist das so schwierig? unlogisch ....
    hilfe!
     
  3. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: plasma auflösung 480 zeilen? was soll das?

    Dann schaut euch mal das hier an, ist zwar kein Plasma, aber es geht in Richtung PAL Optimierung.
    Die Geräte kommen in den nächsten Tagen in die Märkte.
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: plasma auflösung 480 zeilen? was soll das?

    Das kann alles sein, was du willst. Bei DVB und DVB werden 720x576 für 4:3 und 16:9 verwendet. Für 4:3 weiterhin auch u.A. 352x576. Damit würde 16:9 auch gehen, ist aber bei DVD (bei DVB weiß ich's nicht) nicht definiert.

    Ja genau. Die sind nicht quadratisch, auch bei 4:3 nicht, da ist das Bild ebenfalls etwas gestaucht. Denn bei quatratischen Pixeln hat 4:3 ne Auflösung von 768x576.
    Der PC arbeitet mit quadratischen Pixeln, da werden die 720x576 je nach Seitenverhältnis auf 768x576 oder 1024x576 hochgezogen (bei Originalgröße).

    Genau. Wenn die 720 Pixel auf 852 hochgezogen werden, stimmt das Seitenverhältnis noch nicht. Erst wenn man vertikal noch auf 480 runterrechnet, und da gehen Zeilen verloren.

    Es wird horizontal gestaucht. PAL ist definiert mit 576 Zeilen, und die sollen beibehalten werden. Daher wird oben und unten nix abgeschnitten, sondern horizontal gestaucht. Somit hat man die volle vertikale PAL Auflösung, und der 16:9 Fernseher streckt das Bild, so dass es entzerrt und somit korrekt dargestellt wird.

    Jeder, der das richtig macht. Die Privaten machen das nämlich anders, die senden das Bild ungestaucht, also mit schwarzen Balken oben und unten, so dass für das Bild viel weniger als 576 Zeilen übrigbleiben, und damit Bildschärfe verlorengeht.

    The Geek
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: plasma auflösung 480 zeilen? was soll das?

    Nein, das ist anamorph. :D

    Um es noch komplizierter zu machen:

    Von den 720x576 Pixel einer DVD oder bei DVB bilden die mittleren 702x576 Pixel ein Rechteck im Format von 4:3 (Standard) oder 16:9 (anamorph), wobei für das gewählte Format eine Kennung mit übertragen wird. Das Wiedergabegerät muß dann also diese 702x576 Pixel entsprechend skalieren, wobei allerdings aus historisch bedingten technischen Gründen an allen Seiten bis zu 5% nicht angezeigt werden (der sogenannte Overscan-Bereich). Darum haben die PAL-optimierten LCDs von Sharp auch nur 540 Zeilen.

    Außerdem gibt es bei DVD und DVB auch noch ein paar mehr definierte Auflösungen mit verminderter horizontaler Auflösung wie 544x576 oder 352x576 Pixel.
     
  6. anut_peach

    anut_peach Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: plasma auflösung 480 zeilen? was soll das?

    ich beginne zu verstehen ...

    (ja jetzt erst :p )
     
  7. anut_peach

    anut_peach Neuling

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: plasma auflösung 480 zeilen? was soll das?

    was sehr wichtig zum verständniss ist, dass auf der dvd immer die gleiche zeilenanzahl verwendet wird (576 zeilen), und erst durch das aspect ratio - bit dem dvd-player gesagt wird wie weit er das bild in horizontaler richtung aufblasen soll, oder auch nicht.

    diese erkentniss brachte licht ins dunkel!

    d.h. ein 16:9 fernseher hätte im idealfall 1024x576 als auflösung wenn man ihn rein für pal bzw. dvd verwenden möchte.
    hdtv ist natürlich ein anderes thema (1280x720)
    -> alle plasmas mit 480 zeilen sind tatsächlich reine ntsc geräte und hätten theoretisch im europäischen (pal) raum nichts zu suchen.

    -> meine wahl: 50" DLP rückpro mit 1280x720 - damit sollte das thema gegessen sein :love:


    danke für all eure antworten und tips!
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: plasma auflösung 480 zeilen? was soll das?

    Um noch etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen: Die horizontale Auflösung spielt eine eher untergeordnete Rolle, da PAL und NTSC analoge Bildnormen sind. Das Bild wird ja zeilenweise geschrieben -- damit steht die vertikale Auflösung fest. Aber die horizontale, also in Zeilenrichtung, hängt von der Videobandbreite des jeweiligen Übertragungswegs ab. Diese Auflösung wird in Linienpaaren gemessen -- also die Anzahl schwarz/weißer Linien, die man gerade noch darstellen kann, bevor sie in der Unschärfe verschwimmen.

    Eine VHS-Video im Longplay-Modus bietet da gerade mal lächerliche 150 Linen, S-VHS bringt es immerhin auf 450, was meines Wissens auch irgendwo als oberer Grenzwert für PAL angesehen wird.

    Der Witz dabei ist, dass eine reduzierte horizontale Auflösung nicht allzu stark ins Gewicht fällt, zumal mal ja kein festes Raster hat. Ein Punkt kann an beliebiger Stelle dargestellt werden -- aber eben nur mit einer bestimmten Schärfe.
    Digital kann der Punkt nur dann 100% scharf abgebildet werden, wenn er exakt auf einen Bildpunkt fällt. Bei jeder minimalen Abweichung, muss er mithilfe der benachbarten Bildpunkte durch Zwischenwerte dargestellt werden.

    Weil die horizontale Auflösung variabel ist, funktionieren solche Tricks wie 16:9 mit anamorpher Übertragung.

    Ergo: Wichtig ist die Zeilenzahl, die der Fernseher oder Projektor darstellen kann. Denn hier müssen die übertragenen Bildzeilen genau passen. Bei der horizontalen Auflösung ist das weniger wichtig, da hier sowieso bei digitalen Anzeigen irgendwie umgerechnet werden muss, da es ja von vornherein keine feste Auflösung gibt.

    Gag