1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plan: Schüssel mit Quattro-LNB einjustieren ohne Satfinder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Pfeifenwix, 18. Januar 2013.

  1. Pfeifenwix

    Pfeifenwix Senior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    hab´ mir heimlich (da UM-zwangsverkabelt) im Garten zwischen Hütte und Hecke eine 45er Digidish hingepflanzt. 4 Koax-Kabel sind in Leerrohr verbuddelt und kommen durch den Keller ins Haus.
    Dort gehen die 4 Koax auf einen 8er-Jultec-Multiswitch. Von da gehen dann einzelne Kabel in die verschiedenen Räume der Wohnung.
    Bis hierhin habe ich jetzt alles.
    Meine Idee zum Einmessen/Inbetriebnahme: Ich verbinde direkt den receiver mit einem LNB-Anschluß, z. Bsp. HL, gehe auf Programmplatz 1 und suche den Himmel ab bis ich was empfange (ARD oder Phönix?).
    Wenn das geht, verbinde ich die Kabel einzeln direkt mit dem LNB durch bis im Keller vor dem switch und weiß dann welches Kabel an welchen Anschluß am LNB und switch gehört.
    Ist diese Vorgehensweise O.K.?
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Plan: Schüssel mit Quattro-LNB einjustieren ohne Satfinder

    Hier kurz meine Anmerkungen dazu:

    Die Zuordnungen kannst du natürlich auch schon vorher durch entsprechende Beschriftungen vornehmen.

    Wenn du WLAN-Empfang im Garten hast, kannst du auch mit Laptops und/oder Smartphones (IP Webcam, Skype) das Receiverbild unter Einbeziehung des Multischalters an die Antenne holen.

    Durch die Aufstellung im Garten holst du dir leicht eine Überspannung bei Gewitter ins Haus. Da muss der Blitz gar nicht erst direkt einschlagen.
     
  3. effjott

    effjott Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plan: Schüssel mit Quattro-LNB einjustieren ohne Satfinder

    Vom Blitzschutz mal abgesehen -
    wenn Du einen vorkonfigurierten Receiver direkt am LNB anschliesst, kannst Du Dir den Sendersuchlauf sparen und direkt am TV deine Justierung kontrollieren.
    Das würde einen Versuchsaufbau im Garten voraussetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2013
  4. Pfeifenwix

    Pfeifenwix Senior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Plan: Schüssel mit Quattro-LNB einjustieren ohne Satfinder

    Danke erstmal für die Anmerkungen...
    Beschriftung hab´ ich leider vergessen, Kabel sind jetzt aber schon verbuddelt, ca. 3 feet under, jetzt komm ich um den Versuchsaufbau nicht rum, wenn der Blockwart was von mit bekommt wenn ich Receiver, Fernseher und Stromkabel im Garten aufbau gibts Ärger, der hat bei der Buddelei schon gemeckert und mir ein Gespräch beim Siedlungs-Vorstand eingebrockt.
    Alternative wär über die Komplette Strecke und Multischalter bis in die Wohnung durchschalten und den Fernseher ans Fenster stellen (direkter Sichtkontakt). Ich denke aber das dazu die Kabelzuordnung LNB-> Multischalter stimmen muß, hab Angst mir da was kaputt zu machen wenn ich z. Bsp VL an HH anschließe?!?
    Bin mir auch nicht sicher ob das läuft da ca. 30m vom LNB zum passiven switch im Keller und dann noch mal ca. 15m ins 1. OG. :rolleyes:
    Blitzschutz macht mir auch noch Bauchschmerzen, kommt dann wenns Bild funzt dran. Hab noch 3 * 1,5 im Leerrohr frei, ob das reicht?
     
  5. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Plan: Schüssel mit Quattro-LNB einjustieren ohne Satfinder

    Eine Potentialausgleichsschiene solltest du wenigstens verbaut haben;)
    Es ist zwar OT....aber in welchem Umfeld wohnst du? Du schreibst
    u.A Zwangsverkabelt, Stromkabel im Garten, Ärger mit dem Blockwart
    Blockleiter
    Fehlen noch die Schäferhunde, damit du in deiner Bronx sicher bist.

    Bauchweh bereitet auch ein Multischalter, der mit den Signalwerten+Kabellängen eines 45cm-dish abgespeist wird.
    Du hast 16 (4x4) Möglichkeiten deine LNB-Kabel falsch anzuschließen:)
    Laß dir dabei helfen...halte eine 9V Batterie an das Geflecht/Innenleiter
    und leck am anderen Ende:D
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.301
    Zustimmungen:
    1.663
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Plan: Schüssel mit Quattro-LNB einjustieren ohne Satfinder

    Mach es Dir nicht so schwer. Überbrücke den Multischalter mittels F- Verbinder und teste die Kabel nacheinander durch.
    Zuordnung ist dann wie folgt:


    Übersicht Digitale TV-Sender - Empfangsebenen Astra 19,2 Ost - ebenen_192E.pdf
     
  7. effjott

    effjott Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plan: Schüssel mit Quattro-LNB einjustieren ohne Satfinder

    Hier mal ein etwas ungewöhnlicher Tipp, so habe ich nach Kyrill auf einem Campingplatz
    ungefähr 30 Schüsseln eingestellt.
    Du brauchst einen Funkkopfhörer mit Sender.
    Wenn alles richtig verkabelt ist, den Sender mit Chinch am Audioausgang vom Receiver
    anschliessen, Receiver anstellen, Funkkopfhörer aufsetzten und Schüssel nach "Gehör" einstellen.
    Klappt wunderbar!
     
  8. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plan: Schüssel mit Quattro-LNB einjustieren ohne Satfinder

    Man kann auch zwei Telefone nehmen, eins vor den Lautsprecher des TV, das andere auf laut gestellt im Garten.
     
  9. Pfeifenwix

    Pfeifenwix Senior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Plan: Schüssel mit Quattro-LNB einjustieren ohne Satfinder

    Die Idee mit der Batterie war in die richtige Richtung.
    Hab´ zwar nicht am Kabel geleckt, aber einen Kurzschluß nach und nach an Kabeln auf LNB-Seite gebrückt und im Keller mit dem Ohmmeter durchgemessen.
    Wir werdens mal zu zweit versuchen über Handy. Einer im Keller am TV, der andere an der Schüssel.
    Das mit dem Funkkophhörer ist auch ne gute Idee, müsste evtl. noch irgendwo so ein Teil liegen haben, mal schaun.
     
  10. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    471
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Plan: Schüssel mit Quattro-LNB einjustieren ohne Satfinder

    Mit 2 Telefonen und einem Helfer mache ich Schüssel-Justierungen
    bereits seit Jahren.

    So denn die Sonne scheint, was in diesen Tagen leider nur selten der Fall ist:
    Satellitenschüssel-Ausrichtung

    Mit diesem Tool ist die Grobanpeilung einer Posuition derart gut machbar,
    dass sofort ein Bild angezeigt wird, wenn ein Receiver Settings vorinstalliert hat.
    Dutzendfach getestet.

    Viele neue Flachmänner haben leider keine Settings vorinstalliert.
    Macht nix.
    Über das Menü Kanalsuchlauf wird die SQ und SIG einer angepeilten Position angezeigt.
    Ab mittleren Werten werden dann nach dem Kanalsuchlauf zumindest die
    starken Transponder gefunden und danach kann die Feinjustierung
    mit Hilfe der SQ Anzeige des Receivers erfolgen.

    Voraussetzung ist allerdings, dass die Scalierung des EL einer Schüssel relativ genau ist.

    Ist das nicht gegeben, dann muss man den EL Winkel in winzigen
    Schritten verändern. Danach muss ebenfalls sofort Empfang gegeben sein.

    In diesen Tagen steht die Sonne sehr tief.
    Man muss zum Schutz der Augen unbedingt eine besonders strake Sonnenbrille verwenden!!

    Wenn man sich unter den Feedarm der Schüssel begeben kann,
    dann benutzt man den Feedarm als Anpeilungs-Hilfsmittel.

    Noch letzte Woche hatte ich mit dieser Methode eine Schüssel auf Astra2
    ausgrichtet.
    So unglaublich es ist - danach konnte ich über die Feinjustierung
    keine Verbesserung des C/N (SQ) mehr erreichen, was aber nicht die
    Regel ist.

    Mit dem Dishpointer (Satellite Finder / Dish Alignment Calculator with Google Maps | DishPointer.com)
    erreicht man ähnliche Ergebnisse, so denn ein guter Anhaltsspunkt
    gezeigt wird.
    Bei Gartenmast - Montagen, muss man den Schüsselstandort / den Pointermarker maßstabsgerecht im Pointerbild platzieren.
     

Diese Seite empfehlen