1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plötzliche Störungen bei analog-sat-tv

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von brodler, 10. November 2007.

  1. brodler

    brodler Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo !

    Ich weiß zwar, dass es sich hier nur um digital-tv dreht, aber ich hoffe trotzdem das ihr mir helfen könnt ^^

    Ich habe folgendes Problem:

    Unser analog Fernsehen ist seit kurzem Störungen. Diese zeigen sich so, dass manche Sender ohne Probleme funktionieren (z.B. ARD,ZDF), andere Sender nicht (RTL, Sat1, Pro7). Die Sender können allerdings auch tauschen, sprich RTL & Co funktionieren, während ARD/ZDF nicht funktionieren. Unter nicht funktionieren meine ich, dass das Bild voll mit Schnee ist (manchmal weniger, manchmal mehr).

    Was ich bis jetzt herausgefunden habe, dass die Sender jeweils eine andere Polarisation haben, sprich Vertikal (RTL & Co.)/Horizontal (ARD,ZDF).

    Die Anlage hat schon gut 15 Jahre auf dem Buckel - allerdings bis jetzt ohne Probleme gehabt zu haben. Soweit ich es als Laie erkennen kann, ist es eine 60er Schüssel und ein LNB mit 2 Anschlüssen. Die 2 Kabel gehen zu einem Multischalter, der 4 Receiver versorgt (bei allen Receivern ist im übrigen das gleiche Problem erkennbar, also liegt anscheinend nicht an den Receivern).

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder eine Idee inwiefern ich das Problem eingrenzen könnte?

    Vielen vielen Dank im Voraus!

    Gruß matze
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Plötzliche Störungen bei analog-sat-tv

    Hängen die Störungen mit den anderen Receivern zusammen?
    D.h. fällt z.B. bei Receiver A horizontal aus wenn Receiver B (oder C oder D) auf ein vertikal Programm schaltet (oder umgekehrt)?

    Schau mal ob du da irgendwie ein System erkennen kannst. Ist das so dann würde ich auf einen defekten Multischalter tippen (Wobei man bei sowas erstmal nur wild Raten kann. Sind auch haufenweise andere exotische Ursachen denkbar).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2007

Diese Seite empfehlen