1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plötzliche Empfangsprobleme bei bestimmten Sendern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von annorax, 24. Mai 2009.

  1. annorax

    annorax Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo,

    ich habe seit ein paar tagen folgendes problem - der empfang von einigen sendern ist gestört, das bild hängt immer, wird schwarz, dann ist es ganz weg und nur der ton da oder alles ganz abgehackt. aber seltsamerweise nur bei einigen sendern: DSF, ZDF, ndr und mdr sind mir bisher aufgefallen.... alle anderen sender funktionieren noch ganz ohne probleme. woran kann das liegen? das kam von einer sekunde auf die andere und geht nicht mehr weg, auch wenn ich den stecker rausziehe und wieder reinstecke.... im fernseher im schlafzimmer laufen die betroffenen sender auch ganz normal, nur im wohnzimmer nicht. es kann ja nichts am receiver sein, sonst würden doch gar keine sender mehr laufen, oder sehe ich das jetzt falsch?

    gibt es da nen tipp, wonach ich mal schauen kann?

    lg
    annorax
     
  2. Kleinraisting

    Kleinraisting Gold Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Plötzliche Empfangsprobleme bei bestimmten Sendern

    vielen Dank für die wenigen Angaben.......
    wie kann man helfen, wenn keine Angaben zur Anlage selber, Schüssel, LNB und insbes. Receiver gemacht werden?
    Auf der Lyngsat oder flysat-Seite werden alle Satelliten mit ihren TP und Sendern beschrieben; kann man die gestörten Sender mal danach einordnen?

    wie siehts mit Receiver-Tausch aus? welches Ergebnis?
     
  3. annorax

    annorax Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plötzliche Empfangsprobleme bei bestimmten Sendern

    wenn ich fernsehtechniker wäre und mich mit solchen geräten und begriffen auskennen würde, bräuchte ich hier nicht zu posten, sondern würd das selber reparieren ;)

    ich hab das mit einer philips-dbox 2 probiert und mit einem receiver von technisat, aber die genannten sender haken trotzdem.

    zu der anlage kann ich nichts sagen, die ist oben auf dem dach.
     
  4. Kleinraisting

    Kleinraisting Gold Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Plötzliche Empfangsprobleme bei bestimmten Sendern

    ...bin auch kein Fernsehtechniker.....;)
    aber genau der sollte das Ganze mal durchmessen, wenn alle 2/3 Receiver die gleichen Störungen aufweisen......
     
  5. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Plötzliche Empfangsprobleme bei bestimmten Sendern

    lasse mich mal raten: du hast einen quad-lnb in verwendung?:)
     
  6. annorax

    annorax Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plötzliche Empfangsprobleme bei bestimmten Sendern

    kann ich leider nicht sagen. das war ja alles schon hier, als ich eingezogen bin, ich hab dann nur meine receiver angeschlossen :)

    was würde es denn heißen, wenn ich tatsächlich so etwas hätte?
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.316
    Zustimmungen:
    1.729
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Plötzliche Empfangsprobleme bei bestimmten Sendern

    Das das Ding im A. rsch ist.
    Schau mal nach ob die Leitungen zum Receiver direkt an das LNB gehen oder ob ein Multischalter dazwischen liegt.
     
  8. Ralle2000

    Ralle2000 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2002
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plötzliche Empfangsprobleme bei bestimmten Sendern

    Seit dem WE habe ich ähnliche Probleme. MDR,NDR, RBB (alle eine Frequenz) sind weg. Ich habe einen Twin-LNB. Angeschlossen ist ein Panasonic EX 71 und dann durchgeschleift auf einen Technisat Beta2. Ich hatte ja erst das LNB in Verdacht oder dass die Schüssel sich verstellt hat, aber die Sender sind nur auf der Beta 2 weg und auf dem Pana funktionierts:confused:. Einige Premiere-Sender (Hit24,RTL-Crime) usw. hängen auch- es handelt sich also um die Frequenzen 12070 und 12110. Wo kann ich jetzt den Fehler suchen???
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.183
    Zustimmungen:
    298
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Plötzliche Empfangsprobleme bei bestimmten Sendern

    Was denken manche Leute hier den überhaupt ?

    Sollen die anderen User die ggf. echt Fernsehtechniker sind erraten was defekt ist !??!?! Ohne jegliche Angabe von Daten ist eine Hilfe eben mal unmöglich, und das sollte JEDER vorher wissen.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.183
    Zustimmungen:
    298
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Plötzliche Empfangsprobleme bei bestimmten Sendern

    Versuch doch mal die Antenne nachzujustieren (ewig viele Beiträge hier im Forum wie das geht) oder tausch einfach mal die Kabel am Twin-LNB gegeneinander aus, so kannst du dann schon sehen ob der Fehler mitwandert oder immer noch am gleichen Receiver auftritt.
     

Diese Seite empfehlen