1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plötzlich war das Bild schwarz.

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von hartmann, 5. Juli 2007.

  1. hartmann

    hartmann Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Technisches Equipment:
    Pioneer PDP 428XD
    Pioneer DV-989AVi
    Pioneer VSX-D912
    Pioneer DVR-545HX-S
    GROBI-SC7CIHDGB
    Anzeige
    Die SC7CI HDGB besitze ich seit dem 11.03.2006.Vom 07.05.07 bis 27.06.07 war sie zur Reparatur. Als ich sie jetzt zurück bekam, war die Version 3.42.8 aufgespielt. Heute wollte ich mir die gestern aufgenommene Sendung ansehen und hatte nach dem Einschalten der Box überhaupt kein Bild, nur den Ton über den Receiver. Das normale TV-Bild ist aber da.
    Nach mehreren Stunden versuchte ich es noch einmal, ich hatte absolut nichts unternommen. Das Modul wurde erkannt und alles war wieder o.k., die Wiedergabe klappte. Doch nur 10 Minuten lang. Dann war alles wieder wie gehabt. Erst am späten Nachmittag startete ich erneut einen Versuch und hatte wiederum für ca. 10 Minuten Freude am Premierebild, danach kam die Schwärze wieder. Meine Versuche waren alle umsonst, ich trennte das Gerät vom Netz, wechselte den Kanal, entfernte die Premierenkarte und versuchte es erneut, ebenso auch erfolglos mit dem rausziehen und erneutem einstecken desModuls...
    Auffällig war da, dass die Kanalanzeige (in dem Fall die 8) drei Striche vor der Zahl hatte: ---8, während im Normalfall ja nur die 8 angezeigt wird.
    Hat jemand schon ähnliches erlebt, kann es an der neuen Software liegen? Ich weiß mir keinen Rat mehr und wäre dankbar für einen Tipp.
    Beste Grüße Günther
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Plötzlich war das Bild schwarz.

    Betraf dies nur die Premiere-Kanäle, oder auch die unverschlüsselten Sender?

    Mit welchen Symptomen bzw. aus welchen Gründen wurde der Receiver repariert?

    PS: Ergänzend noch weitere Fragen:

    Welchen Tuner Deiner Box nutzt Du genau (Kabel oder Sat)?

    Welches Modul nutzt Du zur Entschlüsselung von Premiere?

    Wie ist die Signalstärke (einige Sender, verschlüsselt und frei, öffentlich-rechtlich und privat, ein paar Beispiele).

    Das sind eine Menge Fragen, aber genaue Angaben dazu können zur Eingrenzung des Problems beitragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2007
  3. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    211
    Ort:
    Dortmund
    AW: Plötzlich war das Bild schwarz.

    Hallo,
    an der Firmware der Grobi kanns eigentlich nicht liegen. Hatte die 3.42.8 monatelang auf beiden Boxen mit 2 Premierenkarten im AC-Light (noch alte AC-Software drauf, nicht die neue .11) und lief problemlos. In beiden Receiver war auch noch zusätzlich je eine I02.

    Hab schon diverse mal die Firmware getauscht aber so ein Effekt, wie bei dir, ist mir unbekannt.

    Meine Vermutung: Hardware defekt an Receiver, CAM oder Smartcard. Hast du noch ein anderes CAM oder Receiver zum gegentesten?
    cu,
    Volkmar
     
  4. hartmann

    hartmann Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Technisches Equipment:
    Pioneer PDP 428XD
    Pioneer DV-989AVi
    Pioneer VSX-D912
    Pioneer DVR-545HX-S
    GROBI-SC7CIHDGB
    AW: Plötzlich war das Bild schwarz.


    Dank für Deine Hilfe und ich möchte die Fragen beantworten:
    - es betraf alle Kanäle, auch bei der Wiedergabe von der Festplatte
    - es häuften sich die Fehler wie Abbruch, Aussetzer, keine Aufnahme, lange Umschaltzeiten
    - ich benutze den Kabel-Tuner
    - habe AlphaCrypt TC MASCOM
    - die Kabelstärke aller Sender ist gut bis zufriedenstellend, alle drei Felder sind grün; im Augenblick bleibt der Schirm schwarz.

    Eigenartig finde ich, dass das Bild dann für ca. 10 Minuten wieder da war. Heute probierte ich es mehrmals ohne Erfolg, es blieb dunkel.
    Beste Grüße Günther
    -
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Plötzlich war das Bild schwarz.

    Die 3 grünen Felder allein sagen nicht viel aus. Wie beurteilt man gut bis zufriedenstellend? Wie hoch ist der Zahlenwert?

    Der Falke
     

Diese Seite empfehlen