1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Plötzlich unscharf] Digicorder HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von worgul, 31. Juli 2010.

  1. worgul

    worgul Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo community,

    ich habe mich extra angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Seit gestern ist das von meinem Digicorder HD S2 ausgegebene Bild unscharf.
    Ich habe Pixelrauschen um Logos, Schrift und sämtliche Kanten. Dadurch sieht alles "weichgezeichnet" aus (keine klaren Abgrenzungen mehr).

    Das ganze tritt vorallem bei SD-Kanälen auf (Namenseinblendungen und kleine Schrift sind z.B. fast garnicht mehr lesbar), aber auch bei HD-Kanälen kann man es beobachten (Bewegungsschärfe z.B. bei Leichtathletik ist quasi überhaupt nicht mehr vorhanden).

    Durch Ausschlußverfahren kann ich den TV und das HDMI-Kabel als Fehlerquellen ausschließen.

    Als Laie würde ich sagen, der Upscaler hat sich verabschiedet. Was denkt Ihr?

    Hier mal meine Bildeinstellungen:
    - 16:9
    - original (stretch, optimal, optimal 16:9 ändern die Bildausgabe überhaupt nicht/Vollzoom verschlimmert das Problem...logischerweise :))
    - 1080i (Upscaling bzw. Interpolation hat bisher immer wunderbar funktioniert)
    - RGB-Farbraum erweitert
    - FBAS

    Das Gerät ist übrigens genau 2 Jahre und 1 Woche alt! Ein Schelm, wer böses denkt...

    EDIT: Sollte eine Änderung des 'Zoom-Modus' nicht zumindest mal die Bildgröße ändern? Hab gerade nochmal rumprobiert und die Bildgröße ändert sich lediglich bei der Einstellung 'Vollzoom# bei den anderen Einstellungen tut sich garnichts (das Bild bleibt gleichgroß). Steckt der Receiver vielleicht im 'Stretch-Modus' fest?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2010
  2. dentaku

    dentaku Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [Plötzlich unscharf] Digicorder HD S2

    Nö, das Zoomen ändert nicht immer die Bildgröße. War schon von Anfang an auf meinem HD S2. Das hängt allerdings wohl auch von der Quelle ab, d.h. vom Sender, also dem Kanal und was er gerade sendet. Wenn sich irgendeine elektronische Komponente "verabschiedet" hätte, würde wohl nicht mehr nur der Zomm nicht funktionieren ... zumal Vollzoom ja wohl funktioniert, nach Deinem Text.

    Ich würde das Gerät mal resetten und neu konfigurieren. Mein HD S2 ist nun 2 3/4 Jahre alt und seit Start der freien HD Sender gab's schon einige Konflikte beim Aufnehmen und schauen, da das Teil ja nur 1 HD Tuner hat. Je nach Preis gibt's zu Weihnachten dann wohl einen Digicorder ISIO... :winken:
     

Diese Seite empfehlen