1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plötzlich sehr schlechter DAB+ Empfang im Auto

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von tvsüchtel, 30. Juli 2017.

  1. tvsüchtel

    tvsüchtel Platin Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo, habe mal eine kleine Frage:

    Hatte mir vor kurzem ein neuen Gebrauchten gekauft und mein altes DAB+ Radio dort einbauen lassen.
    Hatte vorher nie Probleme und immer sehr guten Empfang. Jetzt allerdings gibts sehr viele Aussetzer und der Empfang ist extrem schlecht geworden.
    Habe am neuen Auto jetzt nur eine kleine Antenne, vorher am alten konnte ich die Antenne ausziehen. Liegts wahrscheinlich an der zu kurzen Antenne ?
     
  2. Hallenser1

    Hallenser1 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    3.376
    Zustimmungen:
    159
    Punkte für Erfolge:
    73
    Vermutlich ist die Antenne gar nicht auf DAB+ ausgelegt,sondern nur für UKW. Ich denke da wirst du noch über eine neue Antenne nachdenken müssen. Die günstige Variante ist eine Magnetfussantenne oder halt was richtiges in Richtung einer DAB+/UKW 16 V Antenne.
     
  3. tvsüchtel

    tvsüchtel Platin Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ok danke dir. Werde mich wohl direkt für was richtiges entscheiden. Momentan bin ich eher frustriert, weil der Empfang so dermaßen schlecht geworden ist, dass ich für jeden Rat dankbar bin :)
     
  4. SAMS

    SAMS Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    4.049
    Zustimmungen:
    275
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Receiver u. a.: Digenius PVR - Gigablue HD Quad Plus

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Programme von 68,5°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Inverto Black Ultra Quad-LNB - SG2500A

    IPTV: Telekom Entertain mit Basispaket

    DAB+ Empfang auf 5C (Bundesmuxx), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL - DVB-T2 Empfang vorbereitet
    Es gibt von HAMA eine gute Magnetfußantenne, die soll sehr gut sein. Aber auf die Kabellänge aufpassen, das sind nur 3m dran und das ist für manche zu kurz ;) aber eBay hat auch passende SMB-Verlängerungskabel, die dann problemlos an die Antennenbuchse fürs DAB+ Radio passen.
     
  5. DPITTI

    DPITTI Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2015
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    38
    Falls im PKW eine UKW Dab+ Weiche verbaut worden ist einfach mal einen Draht testen Maximal 40 Zentimeter länge. Also alte Antenne ab und schauen ob der Empfang ok ist. Oder wurde Spannung vergessen bei der Weiche? Ansonsten würde ich auch eine neue Einbau Dachantenne für Ukw und Dab+ nutzen. Wenn es eine Magnet Antenne sein soll unbedingt eine mit sehr großen Magnet benutzen! Glaube nicht das es Freude macht wenn die Teile vom Dach fliegen. Mann könnte auch eine CB Funk Antenne nutzen. Muss aber etwas am Stecker verändert werden Löten oder Crimpen . Sowas wie die ( Midland LC29 Magnetfussantenne 33cm). Die Antenne geht mit der Länge vollkommen in Ordnung. Auch diese Windung kann ignoriert werden. Habe solche ähnliche Antenne auch als Zugabe bei mein Dab+ Radio gehabt.

    Edit: Weshalb ich zur CB Funk Antenne rate diese besitzen bessere Magnetfüße. Die Dab+ bzw DVB-T Antennen taugen vom Magnetfuß her nix. Im Sommer bei 30 Grad und mehr auf dem PKW Dach lösen sich die Magneten leicht da nur China Schrott.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2017

Diese Seite empfehlen