1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

plötzlich schlechter SAT-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von juvilado, 8. Januar 2025.

1. juvilado

juvilado Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich bin gelernter Elektriker und Dipl. Informatiker, habe aber SAT-Technik nicht speziell gelernt.
    Ich habe in Spamien eine Sat-Anlage mit einem 80er Spiegel, Quadro LNB und 12-fach Multiswitch gebaut.
    Die Anlage hat 5 Jahre problemlos gelaufen, aber als ich imm November kam, war der Empfang schlecht.
    Ich habe mir den LNB angescahut und festgestellt, dass die Plastikkappe vorn gebrochen war.
    Ich habe dann einen HB-Digital LNB UHD 414W beschafft und eingebaut, was aber keine Besserung brachte.
    Dann habe ich die Anlage mit einem einfachen SAT-Finder direkt hinter dem LNB neu ausgerichtet und damit war alles OK.
    Nachdem ich den SAT-Finder wieder ausgebaut habe, war der Empfang wieder schlecht.
    Alle Stecker habe ich kontolliert und mit WD40 behandelt Da sollte es kein Problem geben.
    Der Weg vom LNB zum Multiswitch ist etwas 10 m und vom Multiswitch zum Fernseher vielleich auch 10 m.
    Ein 2. Fernseher mit vorgeschalteten Receiver macht auch Probleme, aber weniger.
    Kann wohl der Multiswich (B.E.S.T SQMS 5/12) der Verursacher sein?
    Ich bedanke mich im Voraus schon für eure Unterstützung
    Gruß Rudolf

2. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78