1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plötzlich nur noch vertikale Sender - KEINE schleichende Verschlechterung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ventilator, 21. Dezember 2017.

1. Ventilator

Ventilator Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Guten Abend

Ich habe dieses Forum gefunden und mich wegen meines Problems angemeldet.
    Von jetzt auf gleich empfange ich nur noch KiKa HD, 3Sat HD, Nickelodeon SD, ZDF Info HD, Tele 5 SD.
    Das ist seit dem Einschalten heute Abend so - gestern Abend hat noch alles einwandfrei funktioniert.
    Es gab weder starken Wind noch ein Gewitter. Allerdings hat die Schüssel seit Jahren die stärksten Stürme überstanden ohne auch nur zu zittern. Sie ist an einem sehr starken Haltearm an der Wand unter einem Dachüberstand verschraubt.
    Montiert ist ein Quad LNB mit direkter Kabelverbindung zu 3 Sat Receivern und einem Fernseher mit integriertem DVB S. Unten bei meiner Vermieterin ist der Fernseher und ein Receiver - oben bei mir sind zwei Receiver angeschlossen.

Die Probleme treten an allen Empfängern gleich auf. Es gibt wohl eine Menge Leute mit diesem Problem, aber eine Lösung habe ich bis jetzt nicht gelesen. Ich würde gerne wissen, wie man möglichst geschickt die Fehlersuche beginnt. Außerdem eine grundsätzliche Frage:

Reicht es die Receiver vom Netz zu trennen um einen evtl. defekten auszuschließen, oder muss das Antennenkabel zwingend entfernt werden?

Grüße aus Wetter

2. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    Tja, wenn alle Geräte gleiche Empfangsprobleme haben, würde ich auf ein LNB Defekt tippen.;)

Medienmogul gefällt das.
  3. Ventilator

Ventilator Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Danke dir KeraM- das habe ich eigentlich schon befürchtet. Denn ich könnte zwar einen guten bestellen, der kommt aber dann irgendwann nach Weihnachten. Also habe ich im Ort einen gekauft. Ein großer Stapel Hama war auf Lager. Der funktioniert jetzt zwar, dürfte aber höchstens mittlere Qualität sein - Kostenpunkt 40 Euro.

4. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    Tja, 40€ für so ein Teil von Hama ist schon heftig.
    Für die Hälfte könnte man online was besseres kaufen, zB. von Inverto oder MTI.;)

5. Ventilator

Ventilator Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
  6. Millex

Millex Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Hast du nach dem LNB-Tausch auch die Schüssel neu ausgerichtet?

7. Ventilator

Ventilator Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Nein habe ich nicht gemacht. Ich habe allerdings die höchst mögliche Signalqualität durch entsprechendes vor- bzw. zurück
    schieben des LNB eingestellt. Die Schüssel ist bombenfest.

8. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213
    Hast du denn jetzt für die Feuertage guten Empfang aller horizontalen Sender?

Die Apotheken- bzw. Mondpreise mancher Läden sind ärgerlich, aber so ist das Leben.

God invented Tourists because somebody had to pay retail. :cool:

PS: Wo sind eigentlich @Volterra und die anderen Mahner, die von Quad abraten? Quattro plus Multischalter sollten es schon sein.

9. Ventilator

Ventilator Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Also die Empfangsqualität bewegt sich so zwischen 45 % und 56 % - je nach Sender. Also bei Regen und erst recht bei Schnee dürfte es schon die ersten Klötzchen geben. Die Schüssel ist leider auch nur 60 cm.

10. Ventilator

Ventilator Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Ich sehe hier z.B. ein Inverto Ultra Quad LNB High Gain 72 dB - meinst du so etwas?
    Der Name klingt ja schon mal sehr beeindruckend :)