1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plötzlich kein Signal mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von tanderadei, 5. Juni 2012.

  1. tanderadei

    tanderadei Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen!
    wir haben eine Boca quattris LPQ 444 auf unserem Fertighaus Marke Gussek mit deren hauseigenem "Homeway-System". Es gab keinerlei Einweisung oder Anleitung zu diesem System, im Gegenteil wurde uns die Montage eines Multischalters empfohlen, den wir, wie wir jetzt wissen bei unserer Boca garnicht brauchen. Bisher konnten wir unter Umgehung des "Homewaysystems über eines der vier Kabel direkt in den Receiver super empfangen, plötzlich ist aber auch da nur noch "kein Signal" zu bekommen. Woran kann das liegen? An der Abschaltung des analogen Signals doch wohl nicht??? Über das "Homeway-System" (alles läuft erstmal in den Keller und von dort in die Räume wo aber nur ein regulärer "alter" Antennenanschluß montiert ist) hatten wir noch nie ein Signal!
    Ich bin für jegliche Tipps super dankbar!!!
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.735
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Plötzlich kein Signal mehr

    Tja, so ein plötzlichen Ausfall deutet meistens auf ein LNB Defekt an.

    Kannst du genauer beschreiben wie das alles angeschlossen ist?
    Sind noch andere Receiver in Betrieb? Haben die Empfang?
    Sind alle Receiver direkt mit den LNB verbunden oder gibt es noch welche "Verteiler?
     
  3. tanderadei

    tanderadei Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plötzlich kein Signal mehr

    Hallo KeraM,
    heißt LNB Defekt das der Fehler an der Schüssel bzw. dem Empfangsteil was am Arm hängt dran ist?
    Die Kabel gehen von der Schüssel in den Keller, dort kann man sie entweder an einen Multischalter hängen (was wir nicht gemacht haben) oder: mit dem Kabel nach oben in die Zimmer verbinden. Was mich halt besonders wundert ist, daß wir bei direktem Anschluß (vom Dach durchs Fenster in den Receiver) früher immer ALLE Sender hatten aber wenn wir z.B. im Keller den Receiver angeschlossen haben auch nur "Kein Signal" empfingen (und in den jeweiligen Räumen auch NIX). Wir haben zwei verschiedene Receiver ausprobiert (einer mit LNB und einer mit altem Antenneneingang) beide bringen nix so daß ich nicht denke daß es an den Receivern liegt. Mit Multischalter im Keller war ebenfalls nirgends ein Signal zu empfangen. Früher dachten wir noch, des Homeway -System wär' Schrott aber jetzt geht ja auch unser "externes"Kabel auch nicht mehr. Kann es Schaden genommen haben, weil es zeitweise in der Regenrinne lag? (Im Winter wurde es halt kalt und wir wichen auf DVBT aus).
    Bin vollkommen ratlos...
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.397
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Plötzlich kein Signal mehr

    Dann ist irgendwo noch was zwischen geschaltet, wen im Keller bei Direkter Verbindung nichts ging.
    Das LNB ist das Teil vorn am Arm der Schüssel.

    Nebenbei ist der Betrieb mit Multischalter aber einer direkten Verbindung mit Quad LNB vorzuziehen. Daher war die Idee mit Multischalterbetrieb schon mal nicht so Dumm gedacht.
     
  5. tanderadei

    tanderadei Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plötzlich kein Signal mehr

    Hallo Nelli,
    aber ist der Multischalter denn überhaupt notwendig wenn ich doch ein quad-LNB habe, ish dachte das wäre nur bei "Alten" Modellen mit 2 amalogen und 2 digitalen LNB Empfängern der Fall. Kann es denn sein, dass die Leitungen vom Dach runter zum Keller zu lang sind?
    Gruß tanderadei
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.397
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Plötzlich kein Signal mehr

    Wen Du nun schon ein Quad LNB dran hast, kannst es auch dran lassen.

    Dem Multischalter ist es wurscht ob da analog oder digital angeschlossen ist.

    Multischalter Betrieb hat mehrere Vorteile. Receiver werden entlastet, Funktionssicherheit ist besser, auch bei langen Kabelwegen.

    Deshalb wird man das bei Dir auch ursprünglich so konzipiert haben.
     

Diese Seite empfehlen