1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plötzlich kein Signal mehr auf allen Sendern

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von bejo, 5. März 2021.

Schlagworte:
  1. bejo

    bejo Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Experten.

    Meine SAT-Anlage sieht sehr einfach aus: Sateliten-Schüssel (LNB und zwei F-Steckern) zwei SAT-Kabel, die ins Haus führen - daran jeweils einen Receiver. Fertig. Ich habe Empfang und kann auf beiden Kabeln zum Beispiel ARD-HD oder RTL usw. schauen.
    Leider fällt manchmal plötzlich das Signal von einem SAT-Kabel aus. Ich nenne es SAT-Kabel A. Auf dem anderen Kabel SAT-Kabel B läuft alles wie gehabt. Ich habe an den F-Steckern des LNB die beiden Kabel vertauscht und erhalte das selbe Ergebnis. SAT-Kabel A geht nicht. SAT-Kabel B geht. Das heißt, das es an SAT-Kabel A liegen muss. Die Receiver und der LNB können das Problem nicht verursachen.
    Ich kriege das Signal auf SAT-Kabel A wieder, indem ich einen Tester an das Kabel hänge. Mein Tester heißt "MEGASAT Digital 1 HD Satmessgerät". Wie von Zauberhand ist das Signal da. Wenn ich dann den Receiver anschließe tut es auch dieser wieder. Es dauert dann bis jetzt beobachtbar 2 Tage bis mehrere Wochen, bis das Signal wieder weg ist und keine Sender empfangen werden. Das Signal kommt wie beschrieben wieder durch kurzes Anlegen des Messgerätes...
    Ich bin maximal irritiert. Was macht das Messgerät anders als der Receiver? Was ändert das Messgerät an der Leitung, so diese dann wieder eine Zeit lang funktioniert?
    Hat jemand so etwas schon mal erlebt und eine Erklärung? Ich wüsste gerne, wie ich den Fehler beheben kann und habe leider keinen Ansatz. Ich könnte ein neues Kabel verlegen. Geht es eleganter?
    Danke für das Wissen. Grüße, Johannes.
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Lange probieren würde ich da nicht.
    Als Nächstes mal die Anschlüsse an der Schüssel tauschen.
    Und wenn es wieder auftritt einfach den LNB wechseln, welches meist das Problem löst.
     
  3. bejo

    bejo Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ist bereits getauscht. So konnte ich ausschließen, dass es weder am Receiver noch am LNB liegt. Es muss das Kabel sein. Gibt es eine technische Erklärung?
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe dann tritt das Problem nur an dem einen Receiver auf. Es könnte sein daß die Antennen-Buchse von dem Receiver Kontaktschwierigkeiten hat. In dem Fall hilft es gelegentlich den Stecker etwas nachzusetzen. Kann aber auch am Receiver selbst ein Wackelkontakt an der Antennenbuchse sein.
     
    Fernsehjunkie21 gefällt das.
  5. bejo

    bejo Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die Receiver habe ich auch getauscht. Das Problem tritt nur auf einer Leitung auf. Kann die Leitung ursächlich sein. Nach dem Ausschlussprinzip muss es die Leitung sein?!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Lose Stecker Korrodierte Kabelenden oder abgerissene Schirmungen können solche Probleme verursachen.
     
  7. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kann schon sein. Früher hatte ich das öfter, wenn da oben am LNB Wasser reingekommen ist hatte man solche gelegentlichen Ausfälle. Aber heute, mit den LNBs mit Wetterschutzkragen und O-Ringen in den Steckern, ist mir das noch nicht passiert.
    Kann auch sein daß dein Kabel irgendwo zwischendurch kaputt ist. Ich hatte da mal einen Fall wo einer einen Nagel genau durch das Kabel geschlagen hat. Der wollte da nur ein Bild aufhängen...
     
  8. bejo

    bejo Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also muss eine neue Leitung her? Alternativ finde ich eine Lösung ähnlich der die das Messgerät hat. Kann es sein, dass das Messgerät einen höhere Spannung oder so was ausgibt als die Receiver? Gegebenenfalls gibt es Receiver, die das auch können. Kennt einer einen Receiver, der das kann?
     
  9. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich weiß nicht wie deine Leitung verlegt ist und wie aufwendig es wäre die Leitung neu zu legen. Im Haus gehen solche Kabel äußerst selten kaputt, anders sieht es draußen, wo sie Regen und UV-Strahlung ausgesetzt sind, aus. Ich würde da erst mal nur das auswechseln was draußen hängt.
    Wenn es nur an der Spannung liegt dann dürften nicht alle Programme ausfallen, normal fallen da zuerst die Horizontalen Programme aus. Die auf einen Vertikal-Block liegen, wie 3Sat HD und Tele5 sollten dann noch gehen. Zudem kommt dann auch noch daß du ein Twin-LNB hast, wenn der andere Receiver an ist, kann es sein daß dann alles wieder funktioniert?
    Zu Analog-Zeiten gab es mal Receiver bei denen man die Spannung in gewissen Grenzen verstellen konnte, aber bei Digitalreceivern ist mir keiner bekannt.
     
  10. bejo

    bejo Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Rückmeldungen.
    Ich werde den Leitungsteil ersetzen, den ich im Verdacht habe. Wenn ich bahnbrechende neue Erkenntnisse gewinnen sollte, melde ich mich. Andernfalls gehe ich davon aus, dass damit das Thema durch sein sollte. Danke.