1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plötzlich kein Satellitenempfang mehr, Satellitenkabel defekt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Takrokrod, 16. Dezember 2021.

1. Takrokrod

Takrokrod Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

derzeit ist in einem Zimmer in meinem Haus kein Satellitenempfang mehr möglich, einfach so ist es passiert. In den anderen 3 Zimmern keine Probleme.

Ich habe dann einen neuen Monoblock Quad LNB (Astra und Hotbird) von Schwaiger gekauft und den alten ersetzt und immer noch das gleiche Verhalten.

Was kann ich noch tun? Das Satellitenkabel das in der Wand ist habe ich nie gewechselt und immer noch das gleiche wie immer, kann es sein das das Satellitenkabel defekt ist, wenn ja wie kann ich so etwas herausfinden? Ich möchte etwas dazu sagen, dass alle 4 Satellitenkabel in der Wand sind, wie sie da reingekommen sind weiß ich nicht, denn der Vorbesitzer dieses Hauses hat sie einmal so verlegt. Ich benutze immer noch die gleiche Satellitenschüssel vom Vorbesitzer.

2. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich lese nichts davon, dass am Empfangsplatz mit dem plötzlich aufgefallenen Satellitenempfang getestet wurde, ob dort mit einem an anderer Stelle funktionierenden Receiver / TV (sofern es Antennensteckdosen gibt samt dessen Empfängeranschlussleitung) noch Empfang möglich ist. Wurde das nur nicht geschrieben oder gar nicht probiert? Ohne einen solchen Test könnte auch das Empfangsgerät kaputt sein.

3. Takrokrod

Takrokrod Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass ein anderer funktionierender Receiver oder Fernseher in dem betroffenen Zimmer bereits getestet wurden und es keinen Satellitenempfang mehr gibt.

Hier sind einige weitere Details von dem, was ich gesehen habe.

Der Satellitenschüssel ist etwa 80 cm groß, die 4 weißen Satellitenkabel, die in den Wänden sind, sind wahrscheinlich alle etwa 15 Meter lang. In dem betroffenen Zummer wahrscheinlich ein wenig länger vielleicht 20 Meter bis 30 Meter.

Es gibt keinen Signalverstärker, das ist alles, was ich auf dem Balkon gefunden habe.

4. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Totalausfall, oder funzt (u.a.) noch 3sat HD dann, wenn (wenigstens) ein anderes Endgerät mit Das Erste HD aktiv ist?

Dabei einen Blick auf die Kabel geworfen? Wie sahen die aus?

5. munich2000

munich2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Das schwächste Kettenglied ist das LNB. Das ist zuerst zu prüfen.

6. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Das LNB wurde aber nach dem Ausfall getauscht. Dann müsste also das neue LNB nur an einem Port und ausgerechnet an dem, welcher für die Empfangsstelle mit Ausfall genutzt wird, kaputt sein. Kann man meinetwegen nicht völlig ausschließen, erscheint mir aber sehr unwahrscheinlich.

7. Takrokrod

Takrokrod Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ja ein fast totaler Ausfall würde ich sagen. Es gab heute für eine kurze Zeit (5 - 10 Minuten), dass es kurz ging. Aber das kommt sehr sehr selten vor. Die Satellitenkabel sehen am Ausgang also wo es mit dem LNB verbunden ist normal aus, keine Schrammen oder ähnliches, wie es innerhalb der Wand aussieht weiß ich nicht.

Was könnte ich selbst noch tun? Vielleicht ist die Satellitenschüssel kaputt oder zu klein?

8. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Erstmal @raceroad antworten, über 3sat HD?
    ("würde ich sagen" macht es nicht so ganz klar, ob das wirklich getestet wurde.)

Und was ging ganz kurz? Alles? Oder nur 3sat HD?

MfG,
    A33.

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2021
  9. Takrokrod

Takrokrod Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe kein 3sat HD, sondern wie WDR, ZDF HD, Vox, Welt, Sport 1, usw. Es ging kurz alles, was ich mal eingestellt habe.

10. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Also, alles oder nichts.
    Das hört sich an als Wackelkontakt.
    Hast du mal durch Bewegen vom Kabel versucht, ob dann auch mal kurz Empfang zurück kam? Beim Receiver bewegen, und/oder beim LNB?
    Sonnst kann man vielleicht auch die F-Stecker kontrolieren. Wenn optisch kein Problem am Kabel zu sehen ist, würde ich da am ersten einen Defekt vermuten.

MfG,
    A33