1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plötzlich kein Sat Empfang mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bobbyacz, 3. April 2014.

  1. bobbyacz

    bobbyacz Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig, denn ich habe grad folgendes Problem:

    Seit 4 Wochen habe ich an meinem Receiver keinen Empfang mehr.

    Zur Anlage: Sat Schüssel mit 4 fach LNB, beides mehrere Jahre alt und die Verkabelung des Hauses ist auch schon Jaaaaaaaaahre im Betrieb.
    An zwei Receivern habe ich noch Empfang und bei zweien bekomme ich kein Signal. Das ist seit ungefähr 4 Wochen so. Wie lange es am 2. nicht funktionierenden Receiver so ist kann ich nicht sagen, da dort seit 2-3 Jahren nicht geguckt wurde.
    Ich habe die Receiver ausgetauscht, an denen kann es nicht liegen.

    Als mögliche Fehlerquellen sehe ich a) die Kabel oder b) das LNB.

    Wobei ich es komisch finde, dass 2 Kabel defekt haben sollten und wie ein LNB zur Hälfte den Geist aufgeben kann.

    Jemand schon mal ähnliches erlebt oder einen Vorschlag wie man es eingrenzen kann? Gibt es da irgendwelche Signalmessgeräte?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.150
    Zustimmungen:
    1.390
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Plötzlich kein Sat Empfang mehr

    Das einzelne Ausgänge am LNB defekt sind ist nichts außergewöhnliches.
    Eventuell sind die Kabel auch nur durch gefault.
    Was nun die Ursache ist bekommst Du raus, indem Du die Kabel am LNB tauschst.
     
  3. bobbyacz

    bobbyacz Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Plötzlich kein Sat Empfang mehr

    Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen.
    Irgendwie so nahe liegend.

    Also 2 Ausgänge sind des LNB sind tot.
    Danke!
     
  4. Mitsch007

    Mitsch007 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TriaxTDA-64 Multifeed; 23.5° im Fokus; 19.2° [LQP04H Quad], 23.5° [IDLB-QUDL23] & 28.2°Ost [IDLB-TWNL40]; 2 x VU+ Duo²
    AW: Plötzlich kein Sat Empfang mehr

    Neues LNB und fertig! ;) kost ja nicht die Welt... Ist gerade mal eine Monatsrate für meinen Kabelanschluss! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2014
  5. panamera

    panamera Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Loewe Individual 52 Compose FULL-HD+
    AW: Plötzlich kein Sat Empfang mehr

    Nimm diesmal ein besseres LNB mit robustem Wetterschutzgehäuse, ordentlichen Feed-Kappen (draufgepresst nicht silikonverklebt) und gut gekapselter Innen-Elektronik.
    :cool:
    Gute Marken-LNBs z.B. ALPS oder Chess Edition 4 sind nicht so anfällig in puncto Undichtigkeit und Feuchtigkeitseintritt.
     

Diese Seite empfehlen