1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plötzlich kein SAT Empfang mehr. Multiswitch messen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Megabug, 10. Februar 2008.

  1. Megabug

    Megabug Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    Seit gestern haben wir plötzlich kein Empfang mehr auf allen SAT Receivern und ich versuche nun den Fehler zu finden.

    Unsere Anlage: Multifeed mit 2 Quad LNBs an Multiswitch und daran hängen 8 Teilnehmer. Ist irgendein Kathrein Multiswitch.

    Wie kann ich nun nachmessen (Oszilloskop und Multimeter vorhanden) ob das Multiswitch richtig arbeitet?

    Oder soll ich einfach mal den LNB direkt an den Receiver anschliessen?

    Hab nun bisschen gegoogled und ich brauch ja einen 9/8 Multiswitch, aber wenn ich auf Analog verzichte, geht dann auch ein 5/8 Switch ? Oder geht das nicht? ;) (War doch die high/low band geschichte...)


    Danke schonmal und Gruss,
    Arkadius
     
  2. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Plötzlich kein SAT Empfang mehr. Multiswitch messen?

    Servus,

    Multischalter mal für 30 sec. stromloss schalten, vielleicht hat er sich abgeschaltet.

    Um welchen Multiswitch handelt es sich genau? EXR904? So einen haben ich auch gerade hier als defekt liegen, 3/4 Jahr alt, ist das die berühmte Kathrein Qualität?
     
  3. Megabug

    Megabug Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Plötzlich kein SAT Empfang mehr. Multiswitch messen?

    Laut Beschreibung kann er nicht mit Quad-LNBs betrieben werden.

    Bist du sicher, dass du Quad-LNBs hast und keine Quattros? Wenn es wirklich Quads sind, dann brauchst du einen Multischalter, der mit Quads zurechtkommt.

    Kann man nicht so pauschal sagen. Auf Astra 19,2° ist es so, dass analog auf dem Lowband ist, und fast alles digitale auf dem Highband, wobei aber in Zukunft auch mehr DVB auf das Lowband kommen wird, wie z.B. der neue ARD-Transponder.
    Auf anderen Satelliten gibt's kaum oder gar kein analog mehr. Hier hast du sowohl auf dem Lowband als auch auf dem Highband digital.
    Mach's am besten richtig mit 4 Kabel von jedem LNB zum 9/8er MS.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2008
  5. Megabug

    Megabug Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plötzlich kein SAT Empfang mehr. Multiswitch messen?

    Hallo,

    Ok, ich weiss nicht was dran ist. Werden wohl Quattro LNBs sein. (4 Kabel halt... das weiss ich. ;))

    Das kann ich rausfinden ohne auf die LNBs zu gucken? (Kommt man nur sehr schlecht dran... über das halbe Dach klettern ist mist!)
     
  6. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Plötzlich kein SAT Empfang mehr. Multiswitch messen?

    Kannst du einen Sat-Empfänger direkt an ein LNB anschließen?
    Falls ja, überprüf mal ob du dann Programme von verschiedenen Ebenen bekommen kannst (z.B. ARD, ZDF, RTL, Sat1 (Highband Horizontal) und VIVA, DSF, Tele5 (Highband Vertikal)). Das würde nur mit einem Quad gehen, nicht mit einem Quattro. Denn letztere haben keinen Multischalter integriert und geben an jedem Ausgang eine andere Ebene aus.
    Quads haben einen MS integriert und können an jedem Ausgang jede gewünschte Ebene ausgeben.

    The Geek
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Plötzlich kein SAT Empfang mehr. Multiswitch messen?

    Wenn du Quattro-LNBs hast, müsste der Multiswitch an seinen Eingängen (aber mindestens an einem Eingang) ca. 12 Volt Betriebsspannung für die LNBs ausgeben. Wenn es Quad-LNBs sind, müssten je nach Ebene entweder ca. 14 oder ca. 18 Volt anliegen. Wenn nirgends eine Spannung anliegt, könnte entweder der Switch selber defekt sein oder sein (externes?) Netzteil.
     
  8. Megabug

    Megabug Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plötzlich kein SAT Empfang mehr. Multiswitch messen?

    Ok, es sind quattro LNBs. Am Multiswitch steht Low H / V - High H / V , etc. Also jeweils ein Kabel zum LNB. ;) Lt. google sind es also quattro.

    Im Multiswitch ist sicher das Netzteil hin. Hab das Teil gerade mal hier liegen und gleich nach dem Essen wird es mal aufgeschraubt.


    Ahja und ist doch kein Kathrein! (War schon lange her...) ;) Sondern ein Bauckhage. (BMS 908 NT)


    Gruß
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Plötzlich kein SAT Empfang mehr. Multiswitch messen?

    Also Kathrein hat soweit ich weiß auch MS mit externen Netzteilen. Da wäre sicher einfach zu überprüfen, ob es am Netzteil liegt oder nicht. Den von dir genannten MS kenne ich nicht. Wenn er auch ein ext. Netzteil hat, kannst du ja einfach mal messen, ob es zumindest kostant die angegebene Spannung liefert. Wenn das Netzteil im MS eingebaut ist, würde ich da nichts machen. Wenn da tatsächlich ein Defekt vorliegt, wäre ein Austausch wohl einfacher und sicherer.
     
  10. Megabug

    Megabug Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plötzlich kein SAT Empfang mehr. Multiswitch messen?

    Also das Netzteil ist Intern. (Schaltnetzteil)

    Habe schon einige Erfahrung mit Netzteilreparaturen, also gucke ich es mir zumindest an. ;) (Ich repariere normalerweise Monitornetzteile, etc) Equipment dafür habe ich ja da.


    Gruß und danke schonmal für die alle Antworten!