1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

plötzlich kein RTL, RTL2 und VOX-Empfang mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Taslow, 20. Januar 2011.

  1. Taslow

    Taslow Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo aus Wiesbaden,
    Google gequält, viel gelesen, aber nicht das Richtige gefunden. So bin ich auch auf dieses Forum gestoßen, in dem ich nun mein Glück versuche ;)

    Ich habe einen Samsung FX2490HD (Daten bei den Amazonen) mit integriertem DVB-T-Receiver gekauft und diesen an die Hausantenne angeschlossen. Sender gesucht, sortiert, alle sind zufrieden. Nach ein paar Tagen war dann plötzlich RTL, RTL2 und VOX nicht mehr zu empfangen, ein schwarzes Display ...


    1. Sendersuchlauf verlief erfolglos, es werden plötzlich ca. 10 Sender (inkl. Doppeltreffer) nicht mehr gefunden, darunter auch RTL etc..
    2. Fernseher an den Antennenanschluss eines anderen mit DVB-T versorgten TV (der über ext. Receiver RTL etc. empfängt) angeschlossen. Suchlauf bleibt erfolglos.
    3. Kabelprobleme können quasi ausgeschlossen werden, da am einen Kabel beim anderen TV/Receiver RTL etc. empfangen wird.
    4. Zimmerantenne an den FX2490HD angeschlossen, Suchlauf findet zwar nicht so viele Sender - es ist aber RTL, RTL2 und VOX dabei.

    Ich könnte mich ja jetzt damit zufrieden stellen, nur wollte ich eben diese Zimmerantenne nicht rumstehen haben.

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße
    Uli
     
  2. Centaurus

    Centaurus Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: plötzlich kein RTL, RTL2 und VOX-Empfang mehr

    Hallo willkomen hier im Forum,

    da noch niemand anderes geantwortet hat, versuche ich zu helfen.

    Dein Problem könnte ein zu starkes Signal sein. Hat der Fernseher eine Signalstärkenanzeige? Falls ja überprüfe einmal, ob die Signalstärke bei 100% liegt, die Signalqualität aber nur bei ca. 80-90%. Dies wäre ein Indiz dafür.
     
  3. Taslow

    Taslow Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: plötzlich kein RTL, RTL2 und VOX-Empfang mehr

    Hallo,
    über die Zimmerantenne beträgt die Signalstärke 100.

    Über die Hausantenne beträgt die


    • Signalstärke: 0
    • Bitfehlerrate: 2000

    Grüße
    Uli
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.051
    Zustimmungen:
    4.671
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: plötzlich kein RTL, RTL2 und VOX-Empfang mehr

    Ich habe alle Beiträge gelöscht, wo es um das Löschen ging - ein Nutzer hatte wie Gorcon sagte selbst um die Löschung gebeten.
    Also jetzt weiter zum Thema: ich tippe auf nen Fehler in der Hausverteilanlage. Da gibt es viel denkbares, Übersteuerung, aber auch ein defekter Verstärker. Wenn sich der Fehler sauber reproduzieren lässt, würde ich den Hausbesitzer bzw. denjenigen, der dafür veranwortlich ist, informieren.
     
  5. Taslow

    Taslow Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: plötzlich kein RTL, RTL2 und VOX-Empfang mehr

    Kann es Unterschiede bei den Receivern geben, wie die mit einem möglichen Übersteuern umgehen?
    Beide Receiver hängen am gleichen Kabel vom Verteiler/Verstärker, Signal wird mittels T-Stück gesplittet. Auf der einen Seite habe ich mit dem externen Receiver keine Probleme, auf der anderen Seite bekomme ich nur mit der Zimmerantenne ein Signal.
     

Diese Seite empfehlen