1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plötzlich kein Empfang mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von flothefresh, 7. Juni 2025 um 20:13 Uhr.

1. flothefresh

flothefresh Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen, ich habe seit mehreren Jahren ein Kathrein Schüssel Quattro LNB und eine Verteiler EXR 158. Vor ein paar Wochen habe ich beim Router und EXR mal den Kabelsalat ordentlich verlegt. Seit dem habe ich kein Bild mehr.
    Habe den LNB gewechselt und gemerkt das durch den Wechsel ein Kabelbruch entstanden ist. Bild war beim bewegen eines Kabels noch da. Aber nur ARD usw. Kein RTL.
    Nun habe ich mir ein Sat Finder mit großem Display geholt um auf dem Dach gleich ein Bild zusehen, da die günstigen Sat Finder nichts taugen.
    Nur habe ich direkt am LNB auch keinen Empfang. Verstellt wird sich nichts haben an der Schüssel selber.
    Habe die Schüssel versucht etwas zu verstellen aber keine Besserung. Es wird am Gerät nur eine Signalstärke angezeigt.
    An was könnte das liegen?

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Schüssel verstellt.

3. femi2

femi2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    @Nelli22.08
    Vorerst nicht unbedingt, aber die letzte Aktion ...

@flothefresh
    Direkt am LNB kein Bild steht in Abhängigkeit mit der Spannungsversorgung des LNBs.
    Bezüglich Kathrein LNBs wurden zuletzt hier
    Sat Anlage. Nur manche Sender funktionieren
    die unterschiedlichen Typen genannt.
    Daher: GENAUER LNB-Typ?
    Wie schafft man einen Kabelbruch, vorausgesetzt es ist auch einer?
    Eine zuvor ausgerichtete Antenne auf gut Glück verdrehen :rolleyes: hat die Fehlersuche nur noch erweitert.

Ein Sat-Meßgerät wird dir nur ein Signal anzeigen, wenn auch die Parameter Frequenz, Polarität und Symbolrate stimmen.
    In wie weit voreingestellte Transponder stimmen, wissen wir nicht, aber darauf solltest auch achten.
    Auch im Hinblick auf das LNB solltest mit dem horizontal low 11053 H 22000 2/3 DVB-S2/8PSK beginnen ein Signal zu finden, richtiger LNB Eingang vorausgesetzt.

4. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Auch bei diesem Multischalter EXR 158 :
    "LNB-Fernspeisemöglichkeit über den Eingang horizontal low. Alle anderen Eingänge sind spannungsfrei (dadurch Betrieb mit UAS 585 möglich)."

Der quattro LNB muss diese Spannumgsversorgung erstmal sicher haben damit er überhaupt funktioniert , lieber an anderen Ebenen testen .
    Es ist die Frage ob das bessere Messgerät diese Spannungsversorgung überhaupt liefert . Ein einfacher SAT Finder würde die Spannung 18V über die H-L Leitung auf jeden Fall durchreichen und auch anzeigen ....

5. femi2

femi2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Du meinst die 13..14 V reichen nicht?
    Dann stellt sich mir die Frage was wird vom Multischalter geliefert.