1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PKW-Maut

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Rownosci, 2. September 2011.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: PKW-Maut

    Bei uns im Ort wird grad gebuddelt und eine neue Glasfasertrasse zum lokalen Mobilfunkmast gelegt. Ich befürchte das wir tatsächlich LTE bekommen werden. Wir haben hier auf dem Dorf bisher auch "nur" DSL mit 16MBit/s, Kabel-BW (voll ausgebaut) und UMTS (mehrere Anbieter).
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: PKW-Maut

    Hier ist LTE ebenfalls geplant, und in der Nähe gibt es auch schon ein paar ausgebaute Flecken.
    Man muss allerdings sagen, dass hier doch viele Orte überhaupt noch kein Breitband haben DSL geht vielerorts nicht und Kabel ist gar nicht vorhanden. Die freuen sich schon, dass sie da was anderes kriegen. Allerdings ist LTE eben auch kein Allheilmittel...
    Wir hier haben DSL und Kabel zur Auswahl, DSL geht bis 3MBit/s. KDG bietet "bis zu" 32Mbit/s. Sind bisher bei DSL geblieben, weil wir ISDN noch nicht aufgeben wollen.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: PKW-Maut

    Ich hab den Schritt gewagt und seit etwa 2 Jahren nur noch DSL. Kann absolut nicht klagen, ISDN vermisse ich nicht weil VoIP alles bietet.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: PKW-Maut

    Soweit ich weiß muss man doch Telefon zu DSL dazunehmen... habe mich seit längerem nicht mehr darum gestört, aber es steht jetzt an, der Vertrag mit dem T läuft bald aus.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: PKW-Maut

    Nee geht inzwischen auch ohne ("entbündelt"). Z.B. "1und1 Komplettanschluss"
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: PKW-Maut

    Die Kisten halte ich persönlich für eine Art Alibi-Funktion der Automobilindustrie.
    Einen Elektromotor in eine für Verbrennungsmotoren konzipierte Konstruktion zu stecken, ist nicht zukunftstauglich.

    Aber das ist ein anderes Thema.:)
     
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: PKW-Maut

    Hab mir schon mal überlegt, ob man nicht variable Autos bauen könnte, die man nach belieben mit zusätzlichen Sitzeinheiten erweitern kann. Morgens allein zur Arbeit mit einem Platz und Motor und nachmittags mit der Familie eben ein Sitzabteil dranhängen oder anklinken.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: PKW-Maut

    Leistungsbindung ist unsinnig, weil dann effizientere Fahrzeuge höher besteuert wären als lahme Schluckspechte.

    Am sinnvollsten wäre die Berechnung nach Kilometerstrecke und Verbrauch.

    Aber genau das ist das Beste Argument gegen die PKW Maut. Das das lässt sich am einfachsten über die Mineralolsteuer bzw. einen Aufschlag darauf eintreiben.

    Anders liese sich die Kilometerleistung ja garnicht erfassen. OBUs für PKWs sind ja doch nicht zumutbar.
     
  9. armyv

    armyv Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: PKW-Maut

    Schätze mal, es kommt eine Plakette ( am einfachsten). Falls man's hinbekommt wird das LKW -System modifiziert genutzt ( Wahrscheinlich das von Lobbyisten bevorzugte Modell, da die Betreiberkosten am höchsten... Oder nach 2013 kommt eine Verkehrsinfrastruktursonderabgabe von 3-4 Cent je Liter und es wird unter der Ökologiekeule vermartet.
     
  10. MartinV.1

    MartinV.1 Junior Member

    Registriert seit:
    16. März 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: PKW-Maut

    51 Milliarden € (!) werden von den Autofahrern (Steueranteil von 85 Cent/Liter Kraftstoff) im Jahr durch Mineralölsteuern und Kfz-Steuer aufgebracht. Es stände super um unsere Straßen, wenn dieses Geld für Straßenbau verwendet würde. Leider werden davon lediglich 17 Milliarden, also ein Drittel, für den Straßenbau verwendet. Es fehlt also nicht am Geld, sondern am politischen Willen, die eingenommenen Mittel zweckgebunden zu verwenden