1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PKW-Maut

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Rownosci, 2. September 2011.

  1. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    bislang (soweit ich sehe) hier im Unterforum noch nicht zum Gesprächsthema geworden.
    Umstrittene Autobahngebühren: Merkel befeuert Maut-Debatte - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

    Nachtigall, ich Dir Dich trapsen! ;)

    Ich selber habe keine große Lust, für die Autobahnen zu bezahlen, nutze die nicht so häufig. Umfahren ist jedoch auch ziemlich zeitaufwendig...:rolleyes:

    Btw, bin kein so großer Freund vom ADAC, aber hier findet sich eine nette Stellungnahme dazu vom ADAC:
    Die fünf Maut-Mythen
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2011
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: PKW-Maut

    Da Unsre Kanzlerin aus der Ex DDR ist, will sie natürlich alle guten Sachen aus der DDR auch für alle Bürger der Bundesrepublik

    Ist die Maut ja eine DDR Erfindung und feierte Gestern Ihren 60. Geburtstag.


    http://www.nachkriegsmuseen.de/transit.html
    .
     
  3. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: PKW-Maut

    Ich hätte praktisch keine andere Wahl hinsichtlich des Arbeitsweges.
    Mich würde interessieren in welcher Größenordnung sowas dann als Belastung hinzukäme und ob das als außergewöhnliche Belastung wiederum über die Werbungskosten absetzbar wäre.

    Privat fahre ich sehr wenig Autobahn.

    Donn
     
  4. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PKW-Maut

    Es war immer wieder mal Gespräch dann im Gegenzug die KFZ-Steuer abzuschaffen.
    Aber das soll laut ADAC nicht mit dem EU-Recht vereinbar sein, lese ich gerade über den Link weiter oben.
     
  5. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    126
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: PKW-Maut

    Davon habe ich gehört, die Frage ist dann letztendlich wie teuer im Gegenzug eine Jahresmaut für PKW wäre.

    Donn
     
  6. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: PKW-Maut

    Also kostenneutral wird es für den Autofahrer sicher nicht werden. ;) Die Unvereinbarkeit mit dem EU-Recht räumt auch Ramsauer in einem Interview ein.

    Die Frage, die ich mir bei einer PKW-Maut stelle, ist, ob der an Verwaltung verursachte Aufwand gerechtfertigt ist. Mein Onkel argumentiert gerne, daß die ausländische Fahrer ja mit zur Kasse gebeten werden sollen, ich denke aber, daß die nicht mehr Geld einbringen werden, als die Maut an Verwaltungskosten für Inländer und Ausländer verursachen wird.

    Weiterhin sehe ich keine ökologische Lenkungsfunktion in der Maut (so wie sie derzeit diskutiert wird), daß heißt, PKWs mit einem Gesamtgewicht von 2t sollen das Gleiche zahlen wie Kleinstwagen. Auch bei einer Reduzierung oder Abschaffung der KFZ-Steuer (im Gegenzug zur Maut) sehe ich keine ökologische Lenkungsfunktion, da Autos mit verschiedenen Schadstoffklassen dann ähnlich behandelt werden.
     
  7. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    739
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: PKW-Maut

    Die Maut wird kommen wie das Amen in der Kirche !
    Und es wird keine Erleichterung für die Autofahrer im gegenzug geben ! Das ist wieder eine neue Einnahmequelle um ihre Haushaltslöscher zu stopfen ! Gerade jetzt wo wir mal wieder den Zahlemann machen für Europa kann der Staat jeden Cent gebrauchen .
    Einerseits wäre eine Maut nur gerecht ,aber andererseit nehmen sie ja schon genug Geld vom Autofahrer hier in Deutschland .
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: PKW-Maut

    Die war aber nicht für die DDR Bürger sondern nur für die "Ausländer".
     
  9. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    739
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: PKW-Maut


    Ist doch Egal , hautsache man kann wieder gegen die DDR was sagen !
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: PKW-Maut

    Wir sind ja jetzt alle Ausländer, im Sinne der DDR.
     

Diese Seite empfehlen