1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pixeliger Empfang in Essen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DvB-T Essen, 8. November 2004.

  1. McV

    McV Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    hallo zusammen,

    das mit den artefakten etc. (rtl,vox...) ist bei mir in bochum ebenfalls ein problem,
    obwohl die signalqualität identisch ist mit der von zdf z.B. mir geht's aber um was anderes. kann es sein, dass die bildqualität zur "prime time" besser ist, als nachmittags (evtl. höhere bild-ton-datenrate auf kosten des epg) ? bei rtl hatte ich zumindest den eindruck.

    p.s. die von der hot-line hat nur s*+§%&? verzapft.

    grüsse
     
  2. robbyugo

    robbyugo Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    Hattet Ihr auch so viele Störungen gerade beim "Domino Day" auf RTL?:eek:
     
  3. McV

    McV Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    yo rtl halt ;)
     
  4. bouncer

    bouncer Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    Hallo,

    komme aus Essen-Frohnhausen und versuche dvb-t seit dem 8.11.04 zu nutzen (Wohnung im Erdgeschoß).
    Hier meine Erfahrungen:

    1. Versuch:

    Hardware: Technisat Digipal 2 und Antenne TT1 (passiv), 37cm-Fernseher:

    Beim Sendersuchlauf werden 21 Programme gefunden, es lassen sich aber nur max. 3-4 wirklich ansehen (z.B. ARD, ZDF), beim Rest hört man nur den Ton und das Bild ist eingefroren oder friert nach kurzer Zeit ein.
    Aufgrund der kurzen Antennenschnur ist ein Standortwechsel kaum möglich, es sei denn, ich schnall mir den Fernseher auf den Buckel.
    Bei Verlängerung des Kabels kommt kein Signal mehr rein.

    2. Versuch:

    Hardware Technisat Digipal 2 und Antene TT2 (aktiv, 18 db-Verstärkung)

    Der Empfang ist schon etwas besser, aber immer noch inakzeptabel
    Bei einigen Programmen bleibt das Bild einfach stehen. Andere Standorte für die Antenne bringen nur marginale Änderungen.

    3. Versuch

    Hardware:

    Technisat Airstar2 PCI (Karte für PC), verschiedene Antennen

    Davon abgesehen, dass die Software auf der Original-CD ein schlechter Witz ist und nur durch einen Patch aus dem Internet lauffähig ist (Viewerprogramm stürzt sonst bei jedem Programmwechsel komplett ab), ergeben sich erhebliche Empfangsprobleme:

    - Technisat TT1 (passiv):

    Es ergeben sich Signalstärken von 40 - 50 %, d.h. kein Programm läßt sich wirklich ansehen. Antenne steht direkt am Fenster.

    - Technisat TT2 (aktiv) :

    Signalstärke 60 - 70 %, die meisten Programme laufen nicht störungsfrei

    - All-in- one (Verstärkung bis 43 db):

    Signalstärke bis 85 %, einige Programme (ca. 10) lassen sich ansehen, teilweise mit guter Qualität. Seltsamerweise nicht die Programme, die mit der TT2 gut reinkamen (ZDF läuft wie in Zeitlupe).

    - alte Zimmerantenne (aktiv, 36 db) von Zehnder:

    Ein Riesenteil, gestylt wie eine Satelitenschüssel, aus den späten 80ern (Kellerfund) bringt den besten Empfang (alle Regler am Anschlag). Ca. 15 Programme lassen sich empfangen, teilweise sogar gut.



    Ein späterer Empfangsversuch ( ebenfalls Essen-Frohnhausen) 2. OG, brachte über die nicht ausgerichtete Hausantenne einen ziemlich guten Empfang, jedoch mit zeitweiligen starken Störungen bei ARD.


    Fazit:

    Nach der monatelangen intensiven Werbung für DVB-T ist das derzeitige Ergebnis größtenteils eine Katastrophe. Von besserer Qualität als Kabel kann nicht die Rede sein, vor allem ist die Empfangqualität im Tageswechsel stark schwankend.
    Insgesamt enttäuschend.

    Gruß

    bouncer
     
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    Du wohnst ganz schön in der Nähe beim Fernsehturm. Sogar einige in Münster bekommen ohne Probleme die DVB-T Programme rein. Ich denke, der Grund liegt bei dir. Die Abschirmungen (Wand, Stahl etc.) sind bei dir viel zu extrem hoch.

    Du hast ja alles ausprobiert. Aktiv und passiv. Aber ich vermute, du richtest deine Antenne nicht nach Signalqualität aus, sondern nach Signalstärke. Signalstärke sagt fast gar nicht aus, ob du gut Programme empfangen kannst. Du solltest mehr auf die Signalqualität achten.

    Wenn du im Forum bisschen herumlesen würdest, dann hättest du mehr Erfahrungen. An eure Dachantenne ist bestimmt ein Verstärker angeschlossen und dieser Verstärker läßt nur die Kanäle durch, die unter 60 liegen. D.h. Verstärker herausnehmen und evtl. ausrichten. Dann hast du auch keine Probleme mit dem ARD-Bouquet.
    Es gibt immer mal Funklöcher wie Handynetze. Du hast halt Pech gehabt.
     
  6. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    Das meine ich auch und würde mal gerne eine Erklärungsversuch dazu hören...
     
  7. bouncer

    bouncer Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pixeliger Empfang in Essen

    Das glaube ich auch. Die Räume liegen auch in einer Lage mit starker, enger Bebauung. Ist aber für eine Großstadt nichts Ungewöhnliches, oder?

    Mag sein, aber der Eindruck, dass die DVB-T - Technik zur Zeit noch nicht ausgereift ist, bleibt.
    Es kann doch nicht sein, dass es von der Tagesform abhängt,ob bestimmte Sender zu empfangen sind.
    Vielleicht habe ich aufgrund der Werbung und Berichterstattung in den letzten Monaten auch zu viel erwartet.
    Es wäre mir lieber, man könnte weniger Sender (z.B. Ard, ZDF, WDR, RTL, SAT und Pro7 ) störungsfrei empfangen als viele Sender, von denen je nach Standort der Zimmerantenne immer einige Probleme bereiten.
    So wie es im Moment aussieht, werde ich meinen Kabelanschluß zunächst nicht kündigen.