1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pixelige Bilddarstellung!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Andi1, 6. Januar 2007.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Pixelige Bilddarstellung!

    Kabel1 und N24 sind überall die schlechtesten Programme. Auch hier in Bayern sind die beiden kaum mehr ansehbar. Dagegen sehen Sat1 und Pro7 noch brauchbar aus, anscheinend muss es da eine Vorzugsschaltung geben.

    Hintergrund ist eben, dass in dem Mux zwei 448k AC3 Spuren vorhanden sind und vom Satelliten abgegriffen wird. Die niedrigen Datenraten sind weniger das Problem. Ich hab erst jetzt in England gesehen, dass man auch mit 2Mbit/s brauchbare Bilder hinkriegen kann, wenn man nicht so einen Murks baut wie Pro7Sat1.
    So wäre es beispielsweise möglich, die Auflösung von Kabel1 und N24 zu reduzieren. Sowas macht allerdings alles nur Sinn, wenn man extra encodieren würde, wie es zB RTL in NRW oder Niedersachsen macht.