1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pixelfehler , was tun ?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von dittsche, 30. Mai 2009.

  1. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.793
    Zustimmungen:
    1.639
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Grüß Euch :winken:

    Mein ca. ein Jahre alter 42er Samsung LCD hat seit ein Paar Tagen einen Pixelfehler. Das bedeutet, ein kleines Eckchen ( ca. 1*1 mm großes Pixel ) ist immer grün.

    Jeder der das hier liest wir vielleicht sagen, dass kann doch nicht stören. Tut es aber doch. Ist auch an einer Stelle, an welcher bei Spielfilmen die schwarzen Balken sind.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Kann man dagegen was machen ? Meint ihr, ich kann den Mangel reklamieren, ist sowas überhaupt reparabel ( ich befürchte, es müsste das Panel getauscht werden, was ja schon einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen würde, bei den Preisrutschen im LCD Sektor :confused: ).

    Kann ich den Fehler evtl. auch irgendwie selbst beheben.

    Über eine konstruktive Antwort würde ich mich freuen :winken:
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.405
    Zustimmungen:
    2.648
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pixelfehler , was tun ?

    Du könntest den grünen Punkt mit einem kleinen Stückchen schwarzen Klebebandes abkleben, und so einen schwarzen Punkt daraus machen, das ist vielleicht weniger störend. Wenn das klappt kannst du danach Pixelreparatursets bei ebay verkaufen, eine reine Weltidee! :winken:
    Du könntest auch die Leute vom grünen Punkt anrufen, die mit dem gelben Sack, und sagen du hast einen zuviel, und die mögen den bitte abholen. Noch eine Weltidee :D

    Abgesehen davon kannst du wahrscheinlich nichts machen, wo und wann hast du das Teil denn gekauft, gibts da noch Garantie?

    Gruß
    emtewe
     
  3. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.793
    Zustimmungen:
    1.639
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Pixelfehler , was tun ?

    Die ersten Ideen wären wohl nur was für Bademantelträger. Ist mir schon wichtig die Sache, ist ja ein reiner Welt-Fernseher ;)

    Im Ernst:
    Das Gerät ist gut ein Jahr alt, gekauft bei Saturn.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.405
    Zustimmungen:
    2.648
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pixelfehler , was tun ?

    Nach einem Jahr ist natürlich ärgerlich. Die Frage ist ja auch ob das jetzt erst der Anfang war und ob da noch mehr kommt :(

    Ich würde trotzdem beim Händler mal nachfragen, auch wenn das nicht sehr erfolgsversprechend ist.
     
  5. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    207
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Pixelfehler , was tun ?

    es gibt Pixel-Reparatur-Programme. Ob die etwas bringen - keine Ahnung

    Ich könnte mal an einem Laptop und an meinem Handy durch sanftes drücken die Pixel "widerbeleben". Ob Du das Risiko eingehst, bleibt Dir überlassen.

    Umtausch beim Händler, vermutlich Null Chance, zumal eine gewisse Anzahl an Pixelfehlern selbst bei Neugeräten erlaubt ist - Stichwort Pixelfehlerklasse. Die Mainstream Geräte sind eigentlich immer Fehlerklasse II
     
  6. TORTI

    TORTI Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hauppauge DVB-S Nova-CI
    Dreambox DM800SE
    AW: Pixelfehler , was tun ?

    Ruf doch mal bei Samsung an. 01805-samsung
    Ein leuchtender Pixel ist ein Garantiefall !
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pixelfehler , was tun ?

    Quatsch.

    Für Pixelfehler bei LCDs gilt bei Samsung Pixelfehlerklasse 2.

    Das heißt auf deutsch, folgende Pixelfehler sind "Feature" und kein "Sachmangel"

    2 ständig helle Pixel
    2 ständig dunkle Pixel
    5 defekte grüne, blaue oder rote Pixel

    Heißt also für den TE...kein Garantiefall.
     
  8. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.793
    Zustimmungen:
    1.639
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Pixelfehler , was tun ?

    Danke Euch soweit für das Feedback.

    Bin selbst erstaunt, wie mich dieser kleine Punkt aufregen kann. Werde dennoch mal den Verkäufer kontaktieren. Mal sehen, was die so wissen. Schaden kanns ja nicht...

    Ich habe vor allem etwas Bedenken, ob da weiteres Unheil ( also weitere Fehler ) nachkommen...
     
  9. TORTI

    TORTI Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hauppauge DVB-S Nova-CI
    Dreambox DM800SE
    AW: Pixelfehler , was tun ?

    Also auf meiner Tabelle steht was anderes.

    ab 26 Zoll dürfen keine ständig leuchtenden Pixel vorhanden sein!
    Und dunkle: bis zu 8 verteilte.

    Bei Größen bis 24 Zoll dürfen leuchtende Pixel vorkommen, und zwar bis zu 3 Stück !
     
  10. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.793
    Zustimmungen:
    1.639
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Pixelfehler , was tun ?

    Hole mal den älteren Thread wieder hoch.

    Was Berliner geschrieben hat, scheint zu stimmen. Habe mal bei Samsung diese Sache als "Gewährleistungsfall" geschildert. Der Sachbearbeiter war sehr fachkundig und hat gleich auf die DIN-Norm verwiesen.

    Er schloss mit dem Satz :" Wenn Sie drei Punkte beinander haben, können sie wieder anrufen, dann kommt jemand :eek::eek:"

    Humor hat er ja, der gute Mann.

    Hat jemand Erfahrung mit sogenannten Pixel-Reparaturprogrammen ? Habe mal irgendwo was davon gehört...
     

Diese Seite empfehlen