1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pixel bei HD+

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Demolition-Man, 15. Januar 2025.

1. Demolition-Man

Demolition-Man Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,
    und schon mal sorry, ich wusste nicht genau wohin damit, da eine Vielzahl von möglichen Problemquellen vorhanden sind.

Ich bin ja kein Neuling auf dem Gebiet, aber es hat sich einiges geändert.

Ein Umzug, und dadurch eine völlig andere Sat-Anlage, zur der ich keinen Zugang mehr habe.
    (Klassische 85cm Antenne, mehrere(?) Multischalter auf Antennendosen im Mehrfamilienhaus)

Ein neuer TV, nichts besonders, ein Hisense 50E7NQ.

Dadurch Zugang zu 6 Monaten HD+ gratis, allerdings zum ersten Mal über die App.

Zum Problem:
    Alle HD+ Sender, werfen mir mit einiger Regelmäßig Pixel entgegen. Halbe Sekunde bis Sekunde, wobei auch schon längere Aussetzer dabei waren. Mal nur Teile des Bildes oder das Ganze. Manchmal fällt auch nur ganz kurz der Ton aus.
    Manchmal ist eine halbe Stunde Ruhe, dann stört es es auch mal dreimal hintereinander in sehr kurzer Zeit.

Irgendein Muster ist schwer auszumachen. Ich weiß einfach nicht ob es am TV, der App, irgendeinem Teil der Sat-Anlage, einer Kombination davon, oder sonst was liegen könnte.

Leider kann ich nicht mehr sehr viel testen, nur:
    - Anderes Kabel.
    - Anderer Sat-Anschluss in der Wohnung
    - Praktisch alle Einstellungen am TV die das Bild beeinflussen können.
    - 20dB Sat Dämpfer

Keine entscheidende Veränderung...

Das Problem könnte mal schnell eingrenzen, wenn ich den TV irgendwie in die alte Wohnung bekäme, was leider nicht geht. Oder mit einem CI+ Modul mit Karte. Wobei ich da nicht bereit zusätzliches Geld auszugeben, damit es immer noch pixelt. Sat Messgerät ausleihen... ich wüsste ich wo, und kaufen ist mir zu teuer.

Bleibt mit nur euch mit Fragen zu löchern, sorry wenn ein paar doofe dabei sind:

1. Der TV sollte, sofern nicht irgendwie defekt, im Stande sein, HD+ fehlerfrei zu "entschlüsseln".
    Oder sind da Probleme bekannt? (SoC, Receiver usw.)
    2. Die HD+ App ist als zuverlässig bekannt?
    3. Eine Störung der Sat-Anlage schließe ich eher aus. Das betrifft ja doch mehrere Transponder. Aber alles andere an SAT TV (HD, SD) funktioniert ja auf 3 TV`s.
    Wobei die Signalqualität gerade bei den HD+ Sendern schon sehr niedrig ist, was ja, wie ich weiß, praktisch nichts aussagt.
    4. Da es mehrere Transpondern betrifft, sind externe Störquellen eher ausgeschlossen?
    5. Die Antenne steht (provisorisch) einigermaßen weit weg von hier, nicht gerade optimal auf Bodenniveau in einem Garten, quasi direkt an der Straße und Bushaltestelle. (Ich weiß wie illegal das ist, interessiert nur keinen, und ich kann als Mieter da nichts dagegen machen) Irgendwann soll die hier aufs Dach.
    6. Kann das Signal trotz ordentlicher Kabellängen, und Dämpfer, immer noch zu stark sein?
    Mein alter externer Humax Receiver, spuckte als Schätzeisen, trotzdem normale Werte aus, wobei ich die HD+ Transpondern nicht speziell geprüft hatte.

Fällt euch irgendwas dazu ein?
    Fragt gerne nach, wenn ich mehr Infos braucht.
    Seid aber bitte nett, der (nicht freiwillige) Umzug macht mir schon genug zu schaffen. ;)
    Danke und Gruß!

2. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Welche Kartengeneration nutzt du? Tritt der Fehler auch bei z.B. Sky CI+ oder so auf?

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

4. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Braucht man dafür keine Karte? Ich habe das so verstanden, dass auch eine Karte genutzt wird.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein.

6. Demolition-Man

Demolition-Man Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die CI+-Karten Kombi zu testen, und ganz ohne App.
    Teurer Spaß wenns nichts bringt.

Ich hatte bisher aber nur Sat Receiver mit integriertem Slot und Karte, und nie Probleme damit.
    Das CI+ Modul wird einfach eingesteckt und sollte erkannt werden?