1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pioneer zieht sich aus Fernsehgeräte-Produktion zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Februar 2009.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.672
    Zustimmungen:
    368
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Tokio - Pioneer, der Hersteller von Unterhaltungselektronik aus dem Land der aufgehenden Sonne stellt die Produktion eigener Fernsehgeräte komplett ein.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pioneer zieht sich aus Fernsehgeräte-Produktion zurück

    Nu kann man Plasma wohl zu Grabe tragen. Mal sehen wann Panasonic seine Plasmas einstampft.
     
  3. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Pioneer zieht sich aus Fernsehgeräte-Produktion zurück

    ja genau - ansich schade. Plasma´s haben gerade im reinen TV-Betrieb immer och einige Vorteile gegenüber dem LCD. Der hat zwar kräftig aufgeholt, aber gerade das Plasma-Panel zeigt bei standart-Auflösung das natürlichere Bild und hat keinen eingeschränkten Blickwinkel...
     
  4. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: Pioneer zieht sich aus Fernsehgeräte-Produktion zurück

    richtig so! die stromfressenden plasma-monster haben mit der heutigen energiesparauffassung vieler leute nichts gemeinsam.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Pioneer zieht sich aus Fernsehgeräte-Produktion zurück

    Das dürfte aber eher sekundär gewesen sein und ich möchte hier auch nicht wieder aufarbeiten, dass sich im Stromverbrauch Plasma und LCD (bei vergleichbarer Größe) kaum unterscheiden.

    Primär waren vertmutlich die exorbitanten Preise ein Problem. Interessanterweise scheint aber LOEWE im LCD Sektor mit ähnlichen Preisen kein solches Problem zu haben. Während überall die Preise rasant fallen, blieben die Pioneers stabil teuer. Und die uralten Kamellen vom Stromfresser Plasma scheinen auch genug Leute vertrieben zu haben. Klar frisst er Strom, aber ein gleichgroßer LCD im Grunde genau so viel. Aber auch die immer noch nicht ganz gebannte Nachleuchten/Einbrennproblematik dürfte ihren Teil beigetragen haben, dass die Kisten eher Staub im Laden ansetzen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.604
    Zustimmungen:
    3.792
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Pioneer zieht sich aus Fernsehgeräte-Produktion zurück

    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten. Plasmas verbrauchen auch nicht mehr wie LCDs (im Mittel sogar etwas weniger.)
    Mein 42" Plasma verbraucht sogar noch weniger wie ein Röhrengerät mit nur 28".

    Noch kommen LCDs nicht an die Bildqualität der Plasmas ran, aber trotzdem werden meist LCDs verkauft, warscheinlich weil dort die Gewinnspannen größer sind (und sie sich dann billger verkaufen lassen).
     
  7. Bender1978

    Bender1978 Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 49CXW754
    Sky+ Pro UHD
    Denon AVR-X2200W
    AW: Pioneer zieht sich aus Fernsehgeräte-Produktion zurück

    Sehr sehr schade. An die Qualität eines aktuellen Kuros kommt meiner Meinung nach kein LCD ran. Ich selbst bin Plasma-Fan und habe einen 42er Panasonic hier stehen. Aber auch ich gebe zu, dass die LCDs stark aufholen. Die aktuelle Samsung 7er Reihe (A 789 mit LED-Backlight) macht schon beeindruckende Bilder. Dennoch muss man für einen LCD der einem Plasma das Wasser reichen kann deutlich mehr Geld auf den Tisch legen. Mein Plasma hat 850 Euro gekostet. Ein gleichwertiger LCD würde knapp das Doppelte kosten.

    Ich habe täglich mit dem Verkauf von Fernsehern zu tun und das Gerücht Plasma-Geräte seien Stromfresser hält sich hartnäckig. Naja, bin gespannt was jetzt bei Panasonic passiert. Neben LG ist das ja dann noch der einzige nennenswerte Plasmahersteller.
     
  8. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: Pioneer zieht sich aus Fernsehgeräte-Produktion zurück

    mach es auch lieber nicht, weil es falsch wäre. ;) sonst müssten alle tests im fernsehen und in stiftung warentest total falsch gewesen sein.
     
  9. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: Pioneer zieht sich aus Fernsehgeräte-Produktion zurück

    du kannst hier erzählen was du willst, die fachleute hier wissen, wer das richtige sagt! :winken:
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.343
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Pioneer zieht sich aus Fernsehgeräte-Produktion zurück

    Du vergißt die Fachkundige Aussage seitens Kerner. Diese sollte Dir in Fleisch und Blut übergehen.:winken:
     

Diese Seite empfehlen