1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pioneer Kuro PDP-428 XD + PDP-4280 XA

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von DarkWG, 7. April 2008.

  1. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    109
    Ort:
    Mönchengladbach
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Seit genau einer Woche bin ich jetzt Besitzer eines Pioneer Plasmas (4280 XA).

    Bin sehr zufrieden mit dem Gerät und habe schon viel TV, DVDs und Spielekonsolen damit getestet bzw. genutzt :)

    Habe diesen Theard nun eröffnet, um andere Leute hier zu finden, die ebenfalls im Besitz eines dieser Geräte sind. Beide Modelle sind fast identisch, nur einige Extra-Funktionen sind anders was aber zu vernachlässigen ist denke ich.

    Ich würde gerne einige Einstellungen des Gerätes hier mit euch klären, Settings für das Gerät und für entsprechende EIngabegeräte austauschen. Um das optimale aus dem Gerät rauszuholen quasi :)

    Momentan ist es noch so, das ich viele Einstellungen, vor allem Bildeinstellungen, beim Pio nicht so ganz verstehe bzw. deren genauen Zweck oder Nutzen. Ich stell das schonmal gerne zwischen den Bildverbesserern hin- und her, aber sehe nicht immer was sich genau verändert.

    Erst vor kurzen hab ich in einem Forum gelesen, was genau mit den "Aktivierungsmodi" beim Pio gemeint ist, nämlich die 75, 100, und 72 Hz-Zahlen (Modus 1, 2 und 3).

    100 Hz benutz ich momentan z.b um TV-Programm zu sehen, Modus 1 zum DVD gucken oder um Spielkonsolen zu nutzen.

    Möchte direkt erwähnen das ich weder Blueray noch HD-DVD besitze, und auch sonst keine HD-Konsolen oder Geräte. Auch mein Digicorder S2 von Technisat ist nicht die HD-Version (wobei es ja eh noch kaum HD-Sender im TV momentan gibt, von daher ;-)

    Habe also kein Gerät über HDMI angeschlossen, alles noch über Scart, musste für den Pio sparen und andere Geräte kann ich erst nach und nach "nachbessern", sprich neue kaufen.

    Bin gerade noch nicht Zuhause, aber heute Abend werde ich mal alle Einstellungen aufschreiben wo ich noch eine Erläuterung zu Suche. vielleicht gibts ja einige dann hier die da schon mehr durchblicken!

    Falls ihr schon eure Einstellungen posten möchtet wär das nich schlecht, und vielleicht könnt ihr auch schreiben wieso ihr diese und jene Einstellung für entsprechende Quelle aktiviert oder eben deaktiviert.

    mfg. andi
     
  2. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    109
    Ort:
    Mönchengladbach
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    AW: Pioneer Kuro PDP-428 XD + PDP-4280 XA

    ok bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet, aber ich werd jetzt mal etwas genauer werden:

    Die Funktionsweise dieses PureCinema Modus verstehe ich nicht ganz. Wenn ich mir die Erklärung auf der Pioneer-Homepage anhöre wird von der 24p Darstellung gesprochen, die ja nur auf HD-Datenträgern möglich ist, z.b Blue-ray.

    Direkt danach wird wieder von Halbbildern gesprochen. Heisst also es gibt auch Bluerays bei denen das Material interlaced vorliegt. Greift dieser Modus eigentlich auch, bei beispielsweise 576i wenn ich über Scart eine DVD schaue? Oder beim Fernsehen? Das verstehe ich noch nicht ganz.

    Genauso mit den Aktivierungsmodi, welche stellt man am besten für welche Quellen ein? Ich habe wie gesagt alles über Scart angeschlossen, einmal für TV, für DVD und noch ein paar Spielekonsolen. Außerdem über Komponente noch zusätzlich meinen Wii.

    Ich versuche halt die optimalen Einstellungen herauszufinden, und würd mich freuen wenn noch ein anderer Pioneer-Besitzer hier ist und mir dabei helfen könnte!

    Zuletzt hatte ich sogar Bildruckeln beim fernsehen (vertikale Laufschrift), obwohl ich den Aktivierungsmodus 2 gewählt hatte, das lag wohl wieder an einigen Bildverbesserern, die ich danach alle deaktiviert hatte. Aber auch den PureCinema Modus hab ich ausgeschaltet, vielleicht lag es auch an dem, das würd ich gerne herausfinden und verstehen.

    mfg. andi
     

Diese Seite empfehlen