1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pioneer DVD Recorder für Digitales TV gerüstet?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von toms, 16. November 2007.

  1. toms

    toms Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo und Guten Abend

    Gestern habe ich mir einen DVD Recorder gekauft - und zwar den Pioneer DVR-555H-S.
    Da ich so gut wie keine Ahnung damit habe - und auch die Fachberater mir nicht weiterhelfen konnten - erhoffe ich mir hier eine Auskunft.

    Das Gerät hat Guide Plus (EPG) - aber nur analog.

    Wenn dann irgendwann in unserer Gegend das Digitale TV Einzug erhält, kann ich den Recorder dann noch gebrauchen, oder ist er nicht in der Lage, dann noch aufzunehmen?

    Auf EPG könnte ich dann schon verzichten, nur einen neuen Recorder möchte ich dann nicht wieder kaufen.

    Jetzt hätte ich noch die Möglichkeit ihn zurückzugeben, wenn er nur analoges Kabel-TV verarbeiten kann.

    Weiß da Jemand Rat?

    Vielen Dank für die Antwort.

    Gruß Toms
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Pioneer DVD Recorder für Digitales TV gerüstet?

    Hi,

    Sagen wir es mal so: Fernsehprogramme wird er nicht mehr empfangen können, sein Tuner ist nutzlos für DVB.
    Gebrauchen kannst du ihn aber dennoch, denn du kannst einen DVB-Empfänger per SCART anschließen als Ersatz für den Analogtuner. Die Programme schaltest du am Digitalempfänger, das gerade eingestellte Programm wird über SCART an den Rekorder übertragen, und er kann dieses Signal dann aufzeichnen.

    Was meinst du mit "in unserer Gegend das digitale TV Einzug hält"? Im Kabel gibt es das eigentlich deutschlandweit. Analoges PAL wird aus den Kabelnetzen nicht so schnell verschwinden.

    The Geek
     
  3. toms

    toms Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    2
    AW: Pioneer DVD Recorder für Digitales TV gerüstet?

    Hallo zusammen

    @The Geek
    Erstmal Danke für Deine Antwort - dazu hätte ich gleich noch eine Nachfrage.

    Mit dem Satz "irgendwann in unserer Gegend das Digitale TV Einzug erhält" meinte ich, wenn alle Sender nur noch digital senden, und das analoge TV verschwunden ist.
    Damit meine ich nicht die kostenlosen (oder auch kostenpflichtigen) Programme, sondern ganz allgemein alles, was ich für meine GEZ-und Kabelgebühr bekomme.

    In Berlin/Brandenburg ist das doch schon so - oder?

    Woher kommt Deine Zuversicht, das es das analoge PAL noch lange geben wird?

    Nun zur Nachfrage:
    Wenn man so einen DVB-Empfänger zwischenschalten muss, dann braucht bestimmt jedes angeschlossene Gerät einen eigenen Empfänger - richtig?

    Sprich:
    2 DVD Recorder = 2 Empfänger
    1 Video = 1 Empfänger

    Dabei heraus kommt dann also so ein Gerätechaos als wenn ich eine SAT-Schüssel verwende.

    Wie groß ist so ein Empfänger?
    Ist er nur einzeln jeweils für ein angeschlossenes Gerät zu verwenden?
    Wären damit an einem Tag z.B. 3 Sendungen auf 3 verschiedenen Kanälen hintereinander per Timer zu programmieren?
    Würde mein Guide Plus damit auch weiterhin funktionieren?

    Ups,..... ist doch mehr als eine Nachfrage geworden................

    So, und daher jetzt werde ich lieber aufhören, da ich auch nicht zu viele Fragen stellen möchte.
    Aber es ist nicht ganz einfach, wenn man sich als Laie etwas Neues anschaffen möchte, aber sich wegen dem Digital TV ziemlich unsicher ist.

    OK, dann schau ich heute Abend wieder rein.

    Einen schönen Tag........... Gruß Toms
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.413
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Pioneer DVD Recorder für Digitales TV gerüstet?

    Nein. über Kabel und Sat gibts die noch überall analog. Bis die Sender analog im Kabel verschwinden wird es nioch wenigstens 10 Jahre brauchen.
    richtig.
    die kleinsten sind so groß wie ein CD Laufwerk eines PCs die größeren haben in etwa die Abmaße wie ein Modul einer Hifi Anlage.
     

Diese Seite empfehlen