1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PID Daten Digitext ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Doctor Daemon, 29. Juli 2003.

  1. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Ort:
    Gifhorn
    Anzeige
    Hallo,
    um meine DVB-T Homepage auf dem Laufendem zu halten benötige ich noch die Service ID und die PID Daten (dürfte wohl nur PCR PID sein) von ZDF Digitext. Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Schon mal besten Dank im vorraus für die Mühe.
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    Würde ich ja gern, aber ich habe keine Ahnung, wo man die Information findet. Kannst Du mit einem "rohen" Datendump etwas anfangen? Oder weisst vielleicht ein Analysetool?

    In der DVB-SDT tauchen jedenfalls nur die 3 TV-Programme auf. Und auch in der PAT sehe ich nur die Services 0 und die 3 TV-Programme. Wo verbirgt sich der DigiText? Wird der womöglich schon gar nicht mehr ausgestrahlt?

    Aber ich vermisse auf Deiner Seite etwas anderes, dass ich auch liefern kann: Du lieferst zwar die SIDs auf jedem Multiplex, aber die "Adresse" des Multipex, also ONID:TSID nicht. Hier mal die entsprechenden Daten:

    8468:772=EK 05
    8468:257=EK 07
    8468:773=EK 25
    8468:258=EK 27
    8468:514=EK 33
    8468:769=EK 44
    8468:774=EK 56
    8468:771=EK 59

    Für EK 39 und EK 65 weiss ich sie aus naheliegenden Gründen noch nicht winken
     
  3. abc

    abc Senior Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    443
    Ort:
    Berlin
    Der ZDF Digitext steht doch nur in der Tabelle, den gibts doch noch gar nicht. Im ZDF Paket via SAT und Kabel gab es mal den DigiText als Anwendung für die dbox 1. Konnte man vergessen Inhalt fast NULL, dafür ein paar hübsche Bilder. Dann lieber Videotxt lesen. Der Inhalt des Digitext entsprach etwa 15 Videotextseiten. An den Wochenenden und Feiertagen wurde auch oft vergessen zu aktualisieren, so daß man am Sonntag noch den Wetterbericht vom Freitag und die heute-Schlagzeilen vom Freitag bewundern durfte.
     
  4. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Ort:
    Gifhorn
    OK, dein Wunsch ist mir Befehl, kommt mit auf die Page breites_
    Naja bei 39 und 65 wissen wir jedenfalls schonmal die ONID. 8468 wird bei uns in Niedersachsen auch verwendet. Vielleicht krieg ich ja auch noch die TSIDs raus.

    Hmmm vielleicht sendet der DigiText ja wirklich erst zur IFA ? Findest du denn die anderen Datendienste? Die senden ja angeblich auch noch ?

    <small>[ 31. Juli 2003, 12:31: Beitrag editiert von: Doctor Daemon ]</small>
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    Noch eins: Die *Bandbreite* sollte auch bei den Empfangsparametern genannt sein. Das ist sogar der wichtigste Parameter, weil den m.W. noch kein Chip selbsttätig erkennen kann (alle anderen hingegen schon). Die die Kanäle 177.5 und 191.5MHz ist die Bandbreite 7MHz, für alle anderen 8MHz.

    Zu den Services: Da tummelt sich noch viel mehr auf Kanal 59. Hier mal alle Service Descriptors:

    Service Descriptors for this ONID:TSID 8468:771:

    Service Descriptors for 8468:771:16645
    EIT schedule: not present, running status: running, free-to-air
    service descriptor:
    type = user defined (0x82)
    service provider: T-Systems
    service name: HUMAX DOWNLOAD SVC
    unknown descriptor 84:
    02 05 03 10 00 03 00 01 00 01 05 09 ff ff ff ff 08 46 31 2d 34 30 30 30 54

    Service Descriptors for 8468:771:16644
    EIT schedule: not present, running status: running, free-to-air
    service descriptor:
    type = data broadcast service
    service provider: T-Systems
    service name: Kathrein Download
    data broadcast descriptor:
    data broadcast ID = 6, component tag = 1
    selector = bf 80 00 00 10 ff ff ff ff ff ff ff ff c0 00 00
    language code = deu

    Service Descriptors for 8468:771:16643
    EIT schedule: not present, running status: running, free-to-air
    service descriptor:
    type = data broadcast service
    service provider: T-Systems
    service name: SUD 1

    Service Descriptors for 8468:771:16642
    EIT schedule: not present, running status: running, free-to-air
    service descriptor:
    type = data broadcast service
    service provider: T-Systems
    service name: SUD

    Service Descriptors for 8468:771:16641
    EIT schedule: not present, running status: running, free-to-air
    service descriptor:
    type = data broadcast service
    service provider: T-Systems
    service name: Media Broadcast Services

    Service Descriptors for 8468:771:16640
    EIT schedule: not present, running status: running, free-to-air
    service descriptor:
    type = data broadcast service
    service provider: T-Systems
    service name: IP Services

    Service Descriptors for 8468:771:16403
    EIT schedule: not present, running status: not running, free-to-air
    service descriptor:
    type = digital television service
    service provider: T-Systems
    service name: Testkanal ProSieben

    Also neben den 3 auf Deiner Webseite genannten Services sind da noch 4 Softwareupdates drauf. HUMAX, Kathrein und ich vermute "SUD" und "SUD 1" sind für Lorenzen... oder?
     
  6. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Ort:
    Gifhorn
    Oh Mann, hast recht wie konnte ich nur die Bandbreite vergessen ? sch&uuml Füge ich auf jeden Fall hinzu, genauso wie die Software Updates. Danke.
    Denke auch mal das SUD für den SL-T2 ist, aber eigentlich brauchen die doch nur einen Stream oder? Dann sollte SUD 1 für ein anderes Gerät sein. Gibt´s sonst noch Geräte die ein OTA Softwareupdate beherschen ?
    Und was ist mit dem verstecktem DSF passiert? sendet das immer noch ?
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    Es gibt wohl noch einige Geräte die OTA Softwareupdate beherrschen, z.B. soll es der "Panasonic TU-CT20E" auch können. Fragt sich, für welche Geräte hier Softwareupdates ausgestrahlt werden.

    Übrigens steht auf der Box meiner Lorenzen *PCI-Karte* auch gross drauf "Software-Updates Over Air". Mag ich allerdings nich ganz glauben winken

    Zu DSF: Der wurde m.W. hier nie ausgestrahlt. Auf Kanal 59 wurde mal eine Serviceliste für den damals nicht vorhandenen Multiplex 8468:774 ausgestrahlt, in dem MTV, TELE5 und DSF aufgelistet waren. Aber als dieser Multiplex dann auf Kanal 56 in Betrieb ging, war die Serviceliste leider wieder anders entt&aum
     
  8. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Ort:
    Gifhorn
    Wie siehst mit dem ARD online Kanal aus der ja jetzt on Air sein soll ? Könntest du da eventuell auch mal nach der SID schauen ? PIDs dürften ja wie bei allen Datendiensten sein.
     
  9. obottek

    obottek Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2003
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    Kann nur bestätigen, dass der Panasonic auch On Air Update hat. Ich denke mal, dass die SUD-Kanäle/Streams mit verschiedenen Anbietern belegt sind. Also dass die Updates da nacheinander laufen oder so. Kathrein und dingens haben wahrscheinlich gleich einen ganzen Stream gemietet.

    Das lässt allerdings tief blicken. Also da muss es ja dauernd Fixes geben - sonst lohnt sich das ja garnicht.

    Naja bei Panasonic gab es wohl noch kein Update. Mein Receiver hat mir nach einer Minute gemeldet, dass ich die aktuelle Version fahre.
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    Klaro:

    Service Descriptors for 8468:257:10
    EIT schedule: not present, running status: running, free-to-air
    service descriptor:
    type = digital television service
    service provider: ARD
    service name: ARD-Online-Kanal

    Ist zwar als "digital television service" angegeben, und soll angeblich auch laufen, aber ich krieg da bei mir auch kein Bild rein... Man müsste sich mal die PMT genauer anschauen, aber dafür müsste ich erst mal nen Analyzer basteln... entt&aum
     

Diese Seite empfehlen