1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Picture-Optimizer oder HD_Receiver?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von netfan, 15. November 2004.

  1. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Picture-Optimizer oder HD_Receiver?

    netfan

    ein Beispiel kann ich dir noch geben besorg dir mal die Gladiator-DVD und such die Szene 61`58, erscheint sie dir flimmernd getreppt und unscharf dann arbeitet der Filmmode(vom Philips) nicht sauber, sind sie(Dachziegeln auf dem Gebäude) dagegen in der Bewegung noch schön aufgelöst würde ich sagen so sollte es sein.
     
  2. netfan

    netfan Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Picture-Optimizer oder HD_Receiver?

    Hallo Eric el.
    also in 2/2005 mit DVI, das wäre ok wenn es so wäre.

    Ich habe die NTSC Gladiator DVD und habe eine Szene mit Dachziegeln gefunden (Einzug der Gladiatoren); sie erscheinen mir sehr gut aufgelöst, sowohl in der Bewegung als auch beim Standbild, also scheint er den Filmmode der DVD zu erkennen und richtig progressiv umzusetzen.

    Ich glaube ich warte einfach noch ein weilchen ab.
     
  3. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Picture-Optimizer oder HD_Receiver?

    Habe gerade mal die besagte Szene getestet. Auf meinem Notebook ist ein mitgeliefertes PowerDVD drauf. Das hat nicht sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Wenn ich die Szene damit abspiele, dann sieht man schon auf dem LCD vom Notebook, den von Dir beschriebenen Effekt. Die Dachziegeln haben starke Moire-Effekte und ruckeln so vor sich hin. Schätze dass ich da eine bessere Software für bräuchte.

    Aber jetzt kommts: DVD in meinen Player gelegt (der gerade über ein 1,5m langes S-Video Kabel mit dem Beamer verbunden ist) und die Szene gesucht. Der Panasonic deinterlaced das Bild perfekt. Die Ziegel sehen wie Ziegel aus und es ist kein Moire-Effekt zu sehen :eek: Ich bin beeindruckt. Also ich brauche erstmal bestimmt keinen neuen Player oder irgendsoeinen Picture-Optimizer. Das Ding macht schließlich auch nichts anderes als das Bild hochzuskalieren. Und wenn das der Beamer schon gut macht, dann braucht man auch kein weiteres Gerät.

    Farnsworth
     
  4. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Picture-Optimizer oder HD_Receiver?

    Zu PowerDVD kann man noch BOB oder WEAFE einstellen ist jeweils geeignet für Video oder Film einfach mal ausprobieren.
    http://members.aon.at/neuhold/dvd/dvd_pc.html
    Vorsicht bei der Wiedergabe im Pausenmodus da stellen die meisten Player das Standbild im Vollbildmodus dar, ist im Setup auch änderbar in Automatik bzw. Halbbild. Da das Bild im Vollbildmodus(Filmmaterial, beide Halbbilder sind in der Bewegung gleich) ist werden die Ziegel astrein gezeichnet.