1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Physik - Berechnung der LNB Bewegung bei Drehung

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Speedy, 19. Dezember 2021.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hier und bei mir im Forum kommt ja oft die Frage, ich empfange nur ausländische Sender, was mache ich falsch.

    Ich hatte nun die Idee, ein Tool zu bauen, wo man einen der gefundenen Sender eingibt, den der Receiver anzeigt. Wegen mir Rete4 HD.

    Dann wählt man aus, welchen Satelliten man empfangen will.
    Mein Tool erkennt dann, man ist auf Hotbird und muss um auf Astra zu kommen, nach Osten drehen.
    Ganz grob 19.2 - 13.0 rund 6.2 Grad.

    Ja ich weiß das stimmt nicht 100%tig ist Standort abhängig. Soll ja auch nur eine grobe hilfe sein.

    Nun zur Frage. Wir wissen ja 6.2 Grad nach Osten. Nehmen wir mal als Beispiel mein Bild.
    [​IMG]

    Die Entfernung Standrohr / Rohr der Halterung zum LNB beträgt 50cm (fiktiv).
    Kann man nun irgendwie berechnen mit Pythagoras oder sonst was, wie viele cm sich das LNB ostwärts bewegt.

    Das wäre doch sicher für viele verständlicher wie 6 Grad ;)
    Das Tool ist soweit fertig, bis auf diese Berechnung, sobald das geht, verlinke ich es, dann könnt ihr es testen, und eure Meinung und Verbesserungsvorschläge posten :)
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    ich glaube ich habs selbst hinbekommen, mit dem Sinus Satz.
    Der Innenwinkel müsste ja immer 180° sein.

    Wir kennen den einen Winkel, und die anderen 2 sind ja gleich groß.
    Also 180 - Drehung und das dann durch 2 müssten die 2 gleich großen Winkel sein.

    Dann kann man die Seite C berechnen, wir haben 2x die gleich langen Seiten A und B und auch alle Winkel.
    Mal sehen was dabei raus kommt :D
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mir ist zwar gar nicht klar, wie man das in der Praxis messen will. Aber die Distanz d zwischen ursprünglicher Position mit Entfernung r vom Drehpunkt (hier angenommen 50 cm) und neuer nach einer Drehung um den Winkel α (hier im Beispiel grob abgeschätzte 6,2°) beträgt:

      d = 2r × sin ( α / 2 )  (> siehe Wiki: Kreissegment: Kreissehne)

    Für kleine Winkel kann man das recht gut durch d ≈ r × tan α annähern. Für die angenommen Werte (r = 50 cm, α = 6,2) beträgt der exakte, auf zwei Nachkommastellen gerundete Wert 5,41 cm, genähert 5,43 cm.


    Praktikabel erscheint mir: Aus Durchmesser Mastrohr die Länge des Kreisbogens berechnen und diese dann mit einem Maßband am Rohr anzeichnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2021
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich wollte es möglichst leicht erklären.
    Wenn man schreibt 6 Grad gen Osten zu drehen, da denke ich der Leser versteht es besser, wenn dann noch ein Bild vorhanden ist, das besagt, soweit drehen, das sich das LNB rund (Bsp) 10 cm richtung Westen bewegt. Es soll nur eine Zusätzliche Info sein.

    Du meinst, der falsche Satellit ist der Nullpunkt, dann drehen bis am Masten sich das Ding 10mm bewegt hat ?
    Das ist doch was für Uhrmacher oder ?

    Die Berechnung dürfte noch schwieriger sein :oops:
     
  5. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist aber praktischer. Bei deiner Angabe hat man ja nichts wo man überhaupt messen kann, oder kannst du dir merken wo das LNB im Raum hing wenn du es da wegbewegt hast?
     
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    ja hast recht, der alte Punkt wäre nur "virtuell" noch im Kopf vorhanden.
    Aber ist eine Drehung per 2-3mm am Mastrohr besser, zumindest könnte man es mit dem Bleistift anzeichnen.

    Vielleicht ist eure Idee doch besser :D
     
  7. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das ist auch relativ einfach zu berechnen den Umgang des Rohres durch 360° teilen und dann weißt du wie viele Millimeter 1°hat.
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    Interesant, das ist in der Tat viel leichter wie das Sinus Ding ;)
    Mal sehen, vielleicht bau ich beides ein, kann ja nicht schaden.

    PS. Testversion ist online aber noch lange nicht fertig
    Wo bin ich, auf welchen Satelliten ?
     
    kingbecher gefällt das.
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Durchmesser Mastrohr × π (… oder 3,14) × α / 360

    Schwer ist anders.
     
  10. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    jo hat mir Milex schon erklärt, aber danke für deinen Rechenweg, nutzen wir den gleich mal :)

    bei einem 50mm Rohr wäre das bei Astra <-> Hotbird 50mm x 3,14 x 6.3° / 360°
    = 2,74 mm

    Das ist echt wenig hätte mit mehr gerechnet ;)
    Wenn dann da steht, drehen sie den Spiegel um 2,74 mm nach "in dem Fall die entgegengesetzte Richtung wie das LNB" Westen.
    Ok ist ja eh nur ein grober Hinweis, Feinjustage macht man über die Signal Anzeige des Receivers.

    Zumindest kann man in dem Fall auch ein Lineal verwenden, bei 30 mm wäre das schon wieriger, wegen der Rundung des Rohs ;)