1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Photovoltaikanlage

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kinofreak, 13. April 2008.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Photovoltaikanlage

    ja logisch muß die rechnung aufgehen. anders fang ich gar nicht an. ich werde aber das gebäude, bessser das Dach, nicht für 300 im Jahr (und das 20 jahre lang) verpachten weil es dann sein kann das mir was anders einfällt. zb. abreißen und ganz was anders hinbauen. (300 im jahr sind mir da zu wenig). das muss man alles genau durch rechnen, ich muss da auch mit fachmännern vor ort reden und mir das durch den kopf gehen lassen....
     
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Photovoltaikanlage

    Naja, Abreißen kommt auch dann nicht in Frage, wenn du es selbst zubaust.
    Das Argument ist nicht so doll, eben eine reine Abwägungsgeschichte.

    Ich hatte das auch mal durchkalkuliert, weil von meinem Bauträger vorgeschwärmt. Dieser hat eine komplette Tennisanlage zu gekleistert, dafür hat er so um die 600.000,- € finanziert!!! :eek:
    Er meinte, es rechnet sich (für ihn).
    Er hat natürlich den Vorteil, er ist vom Fach und kennt die Handwerker / Lieferanten und kann entsprechend den Preis beeinflussen, zumindest spürbar mehr als ein Privatmann.
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Photovoltaikanlage

    gerade kam ein interesanter Bericht auf WDR.
    Da war eine Solaranlage zur Wassererwärmung.
    Das Teil muss jeden Monat gereinigt werden, weil die Rohre ständig verkalkten.
    Kosten, jeden Monat 150 Euro...

    In 1/4 von Deutschland gibt es laut Bericht hartes Wasser.
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Photovoltaikanlage

    Das halte ich für Unsinn, Verkalken tun ausschliesslich die Leitungen für Brauchwasser und das natürlich vollkommen unabhängig davon ob die Wärme durch Strom, Öl, Gas oder Sonnenenergie erzeugt wird. Das Wasser im Heizkreis bleibt ja über Jahre hinweg dasselbe, deshalb verkalkt da nichts.
     
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.543
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Photovoltaikanlage

    http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2008/0421/03_solaranlagen.jsp

     
  6. medebacher

    medebacher Senior Member

    Registriert seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Photovoltaikanlage

    hallo und guten morgen,
    ich beabsichtige in Kürze auch den Bau einer Photovoltaikanlage und möchte mir einige Angebote einholen. Ein Bekannter, der seit Jahren eine solche Anlage hat, sagt, auf meinem Dach könne ich ca. 6 kwp anbringen. Mit welchen Komplettkosten muss ich wohl rechnen ? Will wenn möglich ohne Finanzierung auskommen.
    Hat jemand die neuesten Preise ?
    Bin für jede Antwort dankbar.
     
  7. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  8. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Photovoltaikanlage

    ich bekomm jetzt dann, normal diese woche noch, ein angebot für meine besagte scheune. etwa 4000 euro kostet zur zeit das kw, für 1 kw braucht man ca. 8 - 10 qm dachfläche (davon kann ich ausgehen,wurde mir gesagt.) mein dach hat 400 qm, also da paßt einiges rauf ;) dann gehts zur bank, ich will das voll finanzieren lassen. ich würde das aber nicht alleine machen, sondern zusammen mit 2 schwestern....
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2008
  9. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Photovoltaikanlage

    Bei so einer Größe solltest du mittlerweile weniger als die 4000€ pro kwp bezahlen. Denn dann sind die Fixkosten pro kwp wesentlich niedriger.
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Photovoltaikanlage

    ich muss das Angebot noch abwarten. läßt auf sich warten da wohl heuer noch viele schnell eine Anlage aufs dach haben wollen und die Firmen viel zu tun haben ;) erst heute hab ich auf einen stadeldach eine neue Anlage gesehen da hab ich mich schon gewundert. der Stadel schaut aus als ob er in nächster Zukunft zusammenbricht.... also das wär mir zu gefährlich, 20 Jahre sollte das dach schon noch halten... (Unwetter, Blitz etc. natürlich ausgenommen, dafür versichert man sich ja)
    ich denk, da ist jetzt eine ziemliche Hysterie da die garantierte einspeisevergütung nächstes Jahr/Jahre gekürzt wird.