1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Phoenix strahlt WDR Ruhr aus?? DVBT

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von kamu, 26. März 2005.

  1. kamu

    kamu Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    17
    Anzeige
    Hey,

    die Suche habe ich schon bemüht, aber nichts gefunden unter Phoenix WDR.

    Kurze Frage: ich wollte was aufnehmen bei Phoenix und muss nun feststellen, das ich WDR Ruhr aufgenommen habe.
    Ok kann ein Versehen von mir sein. Also, alle Kanäle erneut suchen und schon wieder WDR auf Phoenix. Was soll das denn. Im Fernseher bei mir (Sat) läuft das eigentliche Programm und hier am Computer WDR??

    Versteh ich jetzt nicht.


    danke

    Micha
     
  2. manu1986

    manu1986 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Elsdorf
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigiPAL2
    Wittenber 345
    AW: Phoenix strahlt WDR Ruhr aus?? DVBT

    Hallo,

    in der Zeit von 19:30 bis 20:00 wird im Ruhrgebiet auf Phoenix die Lokalzeit Ruhr ausgestrahlt. Dies wird noch bis zum 4. April so sein, ab da werden mehr Kanäle genutzt, d.h. Phoenix läft dann durch. Du hast dich also nicht verprogrammiert.

    Gruß
    manu
     
  3. dg1bae

    dg1bae Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Neulußheim (in der Nähe von Hockenheim)
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)
    AW: Phoenix strahlt WDR Ruhr aus?? DVBT

    Wenn es die Lokalzeit vom WDR war, ist es vollkommen klar. Wahrend dieser Zeit wird Phoenix abgeschaltet und dieser Kanal für ein Regionalprogramm benutzt. Genauso wird es auch mit Arte gemacht. Es ist einfach so, das nicht genügend Bandbreite für die vielen verschiedenen Lokalzeiten zur Verfügung steht und darum werden die "unwichtigen" Sender während dieser Zeit dafür benutzt. Der Phoenix- und Arte-Kanal bekommt wärend dieser Zeit die Kennung "WDR-Essen" bzw. WDR-Düsseldorf". Während der übrigen Zeit zeigt diese Kennung der einzelnen WDR-Versionen auf den gemeinsamen WDR-Kanal, der immer ausgesendet wird. Im Receiver ist aber auch für diese Kanäle noch die Kennung vom Phoenix und Arte gespeichert und das ist auch richtig.
    Genauso wird es aber auch über Satellit gemacht, nur ist hier nicht Phoenix betroffen, sondern Eins-Muxx und einige andere ADR-Kanäle und nicht mit WDR sondern NDR und MDR.
    Besser wäre es gewesen, wenn der Phoenix und die Regionalprogramme eine unterschiedliche Kennung hätten und auf dem Phoenix ein Schwarzbild oder ein Pausenbild ausgestrahlt würde. Aber das braucht wahrscheinlich auch schon wieder zuviel Bandbreite und bestimmt kämen einige Receiver mit dieser Methode nicht klar, wie es jetzt bei dieser Lokalzeit-Umschaltung auch ist.
    Das Thema mit diesen Regionalprogammen wurde hier schon häufig diskutiert.

    MfG Wolfgang (DG1BAE)
     
  4. kamu

    kamu Neuling

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    17
    AW: Phoenix strahlt WDR Ruhr aus?? DVBT

    ist das blöd. Da habe ich mich so sehr auf MissionX gefreut und dann das. Was soll das mit WDR? Ich habe das Teil hier glaub ich 4 oder 5 mal. interessiert mich nicht, denn wo ich wohne bekomme ich "mein" WDR eh nicht.

    na dann hoffe ich mal auf den 4 April.
    Und danke für die Antwort.

    Gilt das auch für Sonntags?

    micha
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Phoenix strahlt WDR Ruhr aus?? DVBT

    @kamu: Das muss derzeit noch so gemacht werden, weil von der niederländischen Grenze bis rein nach Dortmund überall auf Kanal 64 gesendet wird. Und wenn man überall auf demselben Kanal sendet, dann muss auch der Inhalt absolut identisch sein. Da man jetzt aber keine Lokalzeitregion (Düsseldorf, Essen, Dortmund) bevorzugen will, strahlt man alle auf diesem Kanal aus und muss dafür Phoenix und arte kurzzeitig (Mo-Fr 17:45-18:05 bzw 18-18:05 und Mo-Sa 19:30-20) abschalten. Heute am Sonntag ist es also nicht so. Und ab 4.April sowieso nicht mehr - da wird nur das NDR Fernsehen Mo-Sa zwischen 19:30 und 20 Uhr abgeschaltet, um da Wuppertal (im Raum Düsseldorf), Essen (im Raum Dortmund) bzw Dortmund (im Raum Essen) zusätzlich auszustrahlen.

    Diese Frage wurde auch schon mehrfach beantwortet, kann aber leider nicht wirklich gut gefunden werden, da sich die Antwort im Riesenthread zum Thema DVB-T in Nordrhein-Westfalen befindet...Wieder ein Argument mehr, dieses Rumgeschiebe in solche Monsterthreads sein zu lassen und - wenn man stattdessen so etwas wie Ordnung damit erreichen will - lieber weitere Unterforen für die einzelnen Regionen einzuführen. Denn inhaltlich haben die Postings im Riesenthread nichts miteinander zu tun, außer dass sie alle NRW betreffen...
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.678
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Phoenix strahlt WDR Ruhr aus?? DVBT

    Muss Kroes zustimmen. Eine Idee wäre es doch, kurz vor ein Thema zB [NRW] oder [BY] usw zu schreiben. Was bringt es, wenn man ein einem Thema zu einer Insel alles mögliche schreibt ( vom Turmumbau bis zur Empfangbarkeit in jedem Ort)
    Dafür gibt es doch immerhin die Möglichkeit Themen zu erstellen.
     

Diese Seite empfehlen