1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Phishing Firefox

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von max-nr1, 9. März 2023.

1. max-nr1

max-nr1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallöchen
    Ich habe jetzt im Fernsehen einen Bericht gesehen über Hackerangriffe . In einer Firma die betroffen war wollte ein Mitarbeiter sein Internet Browser Firefox aktualisieren, er klickte drauf und dann war es passiert es war eine gefälschte Internetseite von Firefox.
    Mein Gott worauf soll man denn noch alles achten ich habe noch nie in meinem Leben versucht die Firefox Hauptseite zu untersuchen ob das vielleicht ein Fake ist. Kann mir von euch jemand erklären wie ich mein Firefox aktualisieren soll und gleichzeitig nicht in eine solche Falle reintrete.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und bleibt gesund

2. paolo pinkel

paolo pinkel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Firefox aktuallisiert sich eigentlich automatisch , braucht man nichts manuell machen .
    Ist zumindest bei mir so.

3. yander

yander Guest

Ist doch ganz einfach nur von bekannten Seiten was runter laden ist eine Alte Internet Regel ,
    nicht das nehmen was dir Google grade anzeigt !
    Das Autom. Aktualisieren von Apps im Firefox ausschalten da kann schon mal Schad Cod auf den Rechner kommen .

4. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Es gibt Popups oder Fenster die zu tun als wären sie Original, um den User zu verleiten, mann müsse dieses Update laden.
    Sowas sollte man einfach ignorieren, wenn dann immer über das Programm selbst updaten.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Einfach nicht auf solche Einblendungen klicken. das gilt für unbekannte E-Mailanhänge genauso oder E-Mails mit der Meldung dass das Mc.Affee Abo ausläuft und man es verlängern soll.(obwohl man noch nie McAffee nutzte :eek:)
    Oben bei Firefox unter "Hilfe" unter "über Firefox" nachschauen. Dort wird angezeigt ob die Version aktuell ist. Dort kann man dann auch manuell updaten.
    Aber wenn solche Meldungen aufpoppen, ist man entweder auf einer nicht ganz koscheren Internetseite oder der Rechner ist bereits "verseucht".

6. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    ich hatte mal einen ganz schlimmen Fall, da war eine Seite, die vom Look aussah, als wäre sie von Microsoft.
    Da kam dann so eine rote Warnung, auf ihrem System wurde.... entdeckt.
    Klicken sie hier um es zu beheben.

Das Schlimme war, Seite schließen ging nicht, hat sich sofort neu geladen. Firefox schließen war irgendwie blockiert.
    Selbst Alt + F4 ging nicht.

Das einzige was klappte, war Netzwerk kabel raus, wenn man dann schließen klickte, ploppte erneut eine Seite auf, die aber dann nicht geladen wurde. Dann war der Spuck vorbei.

Muss wohl irgendein Javascript gewesen sein was die Tastatur blockierte, und die Seite sofort wieder aufbauen wollte.

Aber seit Noscript nie wieder Probleme gehabt.

Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Damit schafft man sich dann neue. Manchmal ist es nötig das irgendetwas aufpoppt (z.B. beim bezahlen mit pay-pal).

8. Speedy

Speedy Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    ja, das ist richtig, aber das ist ja kein Problem, dann erlaubt man fix das ganze, und dann geht die Bezahlung :)

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nur manchmal sucht man sich tot warum die Seite nicht richtig funktioniert da es keine Fehlermeldungen gibt. ;)

10. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    oder via Hilfe > Über Firefox und dort auf Button aktualisieren
    Grätscht da seit Jahren nicht eh der Virescanner rein und wirft sofort ne Meldung das ein Skript auf dem Gerät ausgeführt werden mòchte?
    Kenne das zumindest von Symantec und Sophos.
    Vom Download dubioser Seiten ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2023