1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Philips TV mit Universal-Fernbedienung auf AV umstellen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von thlk, 7. Juli 2023.

1. thlk

thlk Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

bin gerade unterwegs für ein paar Tage und hatte daher meinen Roku Express Empfänger mitgenommen, mit dem ich streamen kann. Hier im Hotel gibt es einen Fernseher, aber die Original-Fernbedienung fehlt, es gibt nur eine Universal-Fernbedienung. Leider klappt es damit nicht, den Fernseher auf AV bzw. auf den HDMI Eingang einzustellen. Einen Joystick an der Rückseite des Gerätes gibt es auch nicht. Habe sogar die App von Philips runtergeladen (Philips TV Remote, Android, Version 2.2.02), aber wahrscheinlich ist der Fernseher nicht im WLAN. Es wird auf jeden Fall nichts gefunden. Den QR-Code des Fernsehers kann ich auch nicht aufrufen.

Das Modell ist Philips 24PHS4304/12.

Die Fernbedienung ist Seki Easy plus.
    Die dort vorhandene AV-Taste zeigt keine Wirkung. Wenn ich auf 1 schalte und dann rückwärts, springt er auf 41, fängt also wieder von oben an. Und programmieren kann ich die Universal-Fernbedienung ja nicht, weil die Original Remote hier nicht ist.

Kann man vielleicht irgendwie die Remote mithilfe des Smartphones auf das TV-Gerät programmieren, wenn man mit dem Smartphone eine Original Remote simulieren kann...? Aber ein Smartphone kann doch kein Infrarot simulieren, oder? Ich denke, man sollte irgendwie der Remote sagen, welches Gerät man hat, falls es vorprogrammierte Schemata gibt, aber in der Anleitung der Remote ist nur das Programmieren mit der Originalfernbedienung beschrieben. Mein Smartphone, Samsung A52, hat keine Infrarot-Funktion.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Fernbedienung:
    My SeKi - SeKi Easy Plus

Streaming Gerät:
    Roku

TV-Gerät
    Support-Seite für Philips 4300 series LED TV 24PHS4304/12 aufrufen

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2023
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das wäre mit der Original FB sicher nicht anders. ;)
    Mit einigen schon und simuliert wird das nicht, da ist halt eine echte IR Diode drin. Probier mal die App RCoid. Aber ich glaube nicht das Du den TV in den HDMI Modus bekommst, das wird bei Geräten in Hotels in der Regel deaktiviert.

Nachtrag:
    zu spät gesehen, dann geht das mit der App nicht. Mein Huawei P30Pro hat Infrarot und mein Samsung S7 auch.

3. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Nicht msonst gibt es den Hotel-Modus.
    Ansonsten müßte wohl eine Fachfirma täglich die vermurxten TV's neu einstellen.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Dazu braucht es keine Fachfirma! Und im Hotelmodus hätte man ebenso den HDMI Modus aktiviert lassen können. Denn beim neustart des TVs ist der ja wieder aus.
    Man will aber wohl nicht das man seine eigenen Filme abspielt und nicht die für die man im Hotel zahlen muss.

5. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Zimmermädchen können sowas in der Regel nicht und der Hausmeister hat wohl nicht die Zeit täglich von Zimmer zu Zimmer zu laufen und die TV's wieder korrekt einzustellen. Und jemand an dem TV rumfummeln lassen um einen HDMI-Stecker einzustecken würde der TV auch nicht lange überleben.
    Der Hotel-Modus ist ja schließlich nicht aus Spaß eingeführt worden, dahinter stecken einfach monitäre und handwerkliche Zwänge.
    Außerdem, finde ich muß man nicht wenn man irgendwo im Urlaub ist die Zeit am TV verbringen. Ist aber nur meine Meinung die muß nicht für andere gelten.
    Der nächste Punkt, heutzutage wird doch angeblich immer mit dem Smartphone oder einem Tablet TV geschaut, warum muß ich da überhaupt auf den Hotel-TV zurückgreifen ?

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Genau das funktioniert im Hotelmodus nicht. (und mit einem Ruko schon garnicht)

7. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Seit wann hat das Smartphone etwas mit dem TV zu tun ?
    Genausowenig wie ein Tablet, die funtionieren unabhängig von irgendwelchen Fernsehern.
    Das hatte ich geschrieben, also nicht über.... dafür hat er ja sein Roku

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Um den Inhalt auf den TV zu streamen.

9. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum ?

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Um es auf den TV zu streamen, warum sonst?! Es geht doch darum auf dem TV zu schauen und nicht auf dem Handy. o_O