1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Philips OLED -- Infomeldung wird ständig angezeigt

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Mangaphreak, 27. April 2025 um 13:52 Uhr.

Schlagworte:
  1. Mangaphreak

Mangaphreak Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Philips-TV, das ich nicht in den Griff bekomme. Es handelt sich um das Modell PHILIPS 55OLED759/12, wobei das wahrscheinlich nichts zur Sache tut.

Nachdem ich alle Optionen für Bild und Ton zu meiner Zufriedenheit eingestellt hatte, musst ich feststellen, dass nun immer wieder folgende Meldung auf dem Bildschirm erscheint:

"Der automatische Filmmodus ist aktiviert und die Bildeinstellung ist auf Dolby Vision Hell eingestellt."

Und das nervt! Weil es nicht einfach nur einmal beim Einschalten kommt, sondern ständig immer wieder und wieder, während ich etwas schaue! Mal erst nach zehn Minuten, dann wieder nach ein oder zwei Minuten, aber eben immer wieder. Und ich weiß nicht, was ich ändern muss, um das wegzubekommen. Ich will ja nicht meine ganzen Einstellungen deshalb verändern, die passen so. Aber warum poppt diese Meldung ständig auf? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab!

2. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Da ist vielleicht irgendwo eine Auto Filmmakermodus Einstellung aktiv. Die solltest du deaktivieren.
    Normalerweise wird das dann von bestimmten Apps getriggert.

Ich weiß aber nicht wo Philips die versteckt.

3. Mangaphreak

Punkte für Erfolge:
    8
    Okay, ich schau nochmal durch.

Was mich aber wundert und vor allem auch nervt, ist eben die Tatsache, dass es etliche Male erscheint, während ich ein und die selbe Serienfolge oder einen Film schaue. Also nicht beim ersten Umschalten, beim Wechseln zwischen Apps oder so. Wenn's nur am Anfang kurz käme, könnte man es fast ignorieren. Wer programmiert denn bitte so etwas?! :eek:

Aber ich schau mal, ob der Filmmaker-Modus aktiv ist. Danke.

4. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Na ist tatsächlich eigenartig. Aber das Bild setzt nicht aus oder?
    Hoffen wir mal, dass die Auto-Einstellung einfach nicht richtig funktioniert.

5. Mangaphreak

Punkte für Erfolge:
    8
    Nein, Bild und Ton laufen ganz normal weiter. Nur die Meldung kommt immer wieder mal. Manchmal mehrfach hintereinander, dann mal längere Zeit gar nicht, es scheint da kein erkennbares Muster zu geben.

master-chief gefällt das.