1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Philips mag die neueste Linux-Version nicht?!?!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von satellit, 18. September 2002.

1. satellit

satellit Neuling

Anzeige
    Hallo Experten!

Ich habe meine Philips dBox2 Sat (2xI, Avia 600) ohne größere Probleme in den Debug-Mode gebracht, scheitere jetzt aber am AlexW-1.6-Image.

Obwohl ich alles schon etliche Male gemäß der Anleitung geflasht habe, gibt es mit der 1.6er-Version fast immer das folgende Problem:

Die Box bootet ganz normal, aber dann wird entweder nur Bild ohne Ton oder aber weder Bild noch Ton ausgegeben. Das ganze ist in 80% aller Bootversuche so. Komischerweise klappt es sehr selten einwandfrei. Es macht dabei keinen Unterschied, wie man den Reset auslöst (Netzstecker raus/rein etc.). Eine erneute Kanalsuche bringt auch nichts.

Das Problem tritt nur mit Version 1.6 auf. Version 1.5 scheint einwandfrei zu funktionieren. Ich kann bei 1.5 so oft booten wie ich will: Bild und Ton sind da.

Ich bin wie gesagt genau nach den Anleitungen vorgegangen (Debug-Mode, Softwareupdate, Image auslesen, Ucodes, Image flashen, cdk.cramfs und ucodes einspielen etc.)

Hat jemand eine Ahnung, was hier schief läuft? Warum lehnt meine Box die Version 1.6 ab?

Danke für Antworten!

2. Reichi_NB

Reichi_NB Gold Member

Hallo!

Das klingt sehr nach dem Framebuffer-Bug der Philips...

Also so umgehst du das Problem:

Einstellungeni/Diverse Einstellungen/EXPERT! Boot-Konsole seriell

wenn du das eingestellt hast sollte die Box bei jedem booten gleich Bild bringen läc

3. Custer

Custer Silber Member

General George Armstrong Custer, Little Bighorn
    Hallo,

hatte genau das gleiche Problem mit meiner Philips bei der 1.6 Version. Die 1.5 läuft aber perfekt. Selbst das umstellen auf seriell hat bei meiner Box nicht geholfen. Vielleicht wird dieses Problem ja in einer der folgenden Versionen behoben?

Gruss
    Custer

4. satellit

satellit Neuling

Danke für die Antworten!

@Reichi_NB:

Es ist leider nicht das Framebuffer-Problem. entt&aum Dieses ist zwar auch schon einmal aufgetreten und äußerte sich in einem gelben Bildschirm, aber es ließ sich wie von Dir beschrieben beheben.
    Jetzt steht es hier auf "seriell" und die Probleme sind trotzdem da.

@Custer:

Geteiltes Leid ist halbes Leid. sch&uuml
    Ich habe schon in einigen Foren gesucht, und ganz ganz selten mal von ähnlichen Berichten gelesen. Offenbar gab es in diesen Fällen auch keine Lösung.

Ich überlege zurzeit nur, ob ich den Receiver lieber wieder verkaufen (oder umtauschen) soll oder ob sich tatsächlich einer der Entwickler damit beschäftigt, so dass man Hoffnung auf eine neue Version haben kann.
    Oder ist das Problem wirklich so selten, dass man dauerhaft auf der 1.5er-Version sitzen bleibt?

Was würdet Ihr machen?

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Du must, wenn die 1.6 nicht vernünfig läuft, auf eine ältere, zB. 1.5, ausweichen. Ich hatte damals ein ähnliches Problem weil ich nicht einen Sender reinbekam (Sendersuchlauf oder einspielen der services brachten keinen Erfolg). es lief nur die Version vom 01.04 aber keine Version danach. Erst mit der 1.6 vom 19.7 gings (bei mir wie geschmiert.
    Mir blieb vorher nichts anderes übrig, ich musste auf zahlreiche Funktionen verzichten.
    Also abwarten und yadds testen winken
    Gruß Gorcon

6. satellit

satellit Neuling

@Gorcon: Dass ich auf die 1.5er ausweichen muss, weiss ich ja auch schon. winken

Die Frage ist nur, ob angesichts der Tatsache, dass dieser Fehler bei den Philips-Boxen nur sehr selten auftritt, überhaupt Hoffnung besteht, dass sich in Zukunft jemand damit befasst. Offenbar liegt das Problem grundsätzlich an dem 1.6er-Kernel. Aber ob die Entwickler auch so eine Mistbox haben und die Weiterentwicklung daran anpassen..... durchein durchein

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Das ist von Boxentyp zu Typ eben unterschiedlich! Die Version 1.5 lief bei mir überhaupt nicht städige abstürze usw. Die 1.6 lauft dagen fast Fehlerfrei aber eben nur bei Nokia Du hast ein Philips und das ist wieder was anderes.
    Man sollte vieleicht für jede Box eine angepasste Version rausbringen.
    Gruß Gorcon
    Nachtrag:
    Bei der DVB2000 für die D-Box1 gabs auch enorme Probleme mit einigen Boxen obwohl sie fast alle Baugleich waren. Bei Ulli stapelten sich damals die Boxen die ihm zurverfügung gestellt wurden das ist bei Neutrino nicht möglich da die Software viel zu umfangreich ist das sie nur von einer Person entwickelt werden kann. Dazu brachte man schon für jeden Entwickler alle Typen, und das sind meines Wissens mindesten 10 verschiedene D-Boxen.

<small>[ 18. September 2002, 13:32: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>

8. Custer

Custer Silber Member

General George Armstrong Custer, Little Bighorn
    Hallo satellit,
    ich hab bei meiner 2ten Philips gleich die 1.5 draufgebügelt, weil ich dachte, dass es keinen Sinn hat die 1.6 erst zu probieren. Werd bei Gelegenheit doch mal 1.6 bei dieser Box testen. Ansonsten hab ich genau wie Du mit der ersten Philips diese Probleme mit der 1.6 gehabt! Ich bin aber mit der 1.5 zur Zeit sehr zufrieden und denke schon, dass dieses Problem irgendwann behoben sein wird. l&auml;c
    Im schlimmsten Fall kannst Du ja auf die BN zurückflashen! winken breites_

Gruss
    Custer

PS: Ich werde meine 2 Philips Boxen auf jeden Fall behalten! winken

<small>[ 18. September 2002, 13:41: Beitrag editiert von: Custer ]</small>

9. Frank M

Frank M Gold Member

Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    satellit

Abwarten und Tee trinken winken

Wenn du wüßtest wie bugy das 28er (mein erstens Linux Image auf einer Philips) war dann wüßtest du auch was Ich meine.

Ich sagte ja schon
    Hier tut sich sehr viel in sehr kurzer Zeit aber das wirst du schon noch merken.
    Ich würde deine Philips behalten und in Zukunft etwas mehr Geduld.

Gruß
    Frank M

10. satellit

satellit Neuling

Danke nochmal an alle für die schnellen Antworten!

@Gorcon: Ich fürchte, Du hast recht mit der Anzahl der verschiedenen Boxen. Und dass dann offenbar auch noch Unterschiede (was die Funktionsfähigkeit der 1.6er angeht) bestehen bei eigentlich völlig baugleichen Geräten, macht die Sache nicht einfacher. Ich hoffe nur, dass einer der Entwickler auch so ein Mistding in die Hände bekommt wie ich es hier habe. breites_

@Custer: Es wäre super, wenn Du ggf. Deine Erfahrungen mit der zweiten Philips-Box und der 1.6er auch hier posten könntest.

@Frank M: Wenn ich eine Eigenschaft noch nie hatte, dann ist das GEDULD. winken
    Aber Scherz beiseite: Ich hatte mich wie gesagt nur darüber gewundert, dass viele der Philips Boxen (Sat, 2xI, Avia 600) mit der 1.6er-Version funktionieren, einige sehr wenige aber überhaupt nicht. Da es aber eben doch nicht nur meine ist, die diese Problem macht, kann man einen Defekt wohl ausschließen.
    Mein großes Interesse an der 1.6er kommt übrigens daher, dass ich den Clipmode gerne nutzen würde. Ansonsten stört mich an der 1.5 auch nichts.

Ich werde die Kiste dann wohl behalten und auf neue Software-Versionen hoffen.

Diese Seite empfehlen