1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Philips DBox2: FB geht nach Displayumbau nicht

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von mittelhessen, 16. Juli 2007.

1. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Anzeige
    Hallo!

Nachdem heute nun die neue Frontplatine für meine Philips DBox2 gekommen ist, habe ich diese nun eingebaut.

ABER: meine Fernbedienung für die DBox2 funktioniert nun nicht mehr! Auch auf eine zweite original Fernbedienung reagiert sie nicht mehr.

Genau das Gleiche tritt auf, wenn ich die alte Frontplatine (mit dem defekten Display) einbaue.

Ich dachte IR-mäßig sitzt bei der Philips-Box alles auf der Frontplatine, aber nun hab ich doch bedenken, dass es irgendwas auf der Hauptplatine zerschossen hat, was den IR-Empfang betrifft.

Wenn jemand mehr weiß, oder weiß wo ich den Fehler suchen kann, würde ich mich über Posts freuen. Das Ein- und Ausschalten der Box, sowie Programmwechsel funktionieren problemlos.

EDIT: Beim Drücken einer Taste, leuchtet die rote LED an der DBox2 NICHT auf!

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2007
  2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Philips DBox2: FB geht nach Displayumbau nicht

tut es auch.
    vieleicht die Spannungsversorgung des IR Empfängers.

Sowas kann aber nur durch einen Kurzschluss verursacht werden.

Habe jetzt leider keine Philipsbox hier um Dir genau sagen zu können welcher SMD Widerstand da in Frage kommt.

Gruß Gorcon

3. veryhard1

veryhard1 Senior Member

Technisches Equipment:
    4x D-Box1 Sat
    3x Bluecam
    1x Amon 4.1
    1x D-Box 2 Sat Sagem
    1x D-Box 2 Sat Philips

das ganze an:

85cm Triax 13,0°(Quad)+19,2°(Quad)
    125cm Fuba 19,2(Single)+23,5(Twin)+28,2+28,5(Fokus)(Twin)

Das ganze in 53,5°;7,5°

du hast die falsche display revision eingebaut...ganz einfach

4. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Bin mir nicht bewusst, dass ich einen Kurzschluss verursacht haben könnte. Beim Ausbau des alten Displays, hatte ich die Box nicht vom Strom entfernt (ich weiß unsachgemäß, aber ich wollte suchen wo der Fehler sitzt, der die Streifen verursacht). Dabei wurde ein Teil auf dem Frontdisplay (ich weiß nicht was es war (evtl. ein Transistor)) sehr heiss. Auf der Hauptplatine sehen alle SMD-Widerstände, ICs und Transistoren zumindest äusserlich in Ordnung aus. Wenn ich wüsste, wo genau ich zu suchen hätte, würde ich das noch mal in Augenschein nehmen.

Bringt es was, im Netzwerk den beschriebenen Befehl (in einem anderen Thread ging es darum) abzuschicken, wenn nicht mal die rote LED leuchtet?

5. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Und wieso geht es dann mit der alten Platine auch nicht?

6. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Ich habe augenscheinlich noch mal (alle?) sichtbaren SMD-Widerstände überprüft. Dabei konnte ich keinen finden, der sichtbar beschädigt ist.

Kann mir jemand weiterhelfen und verraten WO ich bei der Philips-Box die für die IR-relevanten SMD-Widerstände bzw. den TSOP suchen muss?

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Am besten Du nimmst Dir die Display Platine vor und verfolgst die +5V Leitung vom TSOP zum Flachbandkabel zurück. Dann von dort aus zum Stecker der Hauptlatine und zu den angrenzenden Widerständen. Ein Elektronischer Duchgangsprüfer wäre von Vorteil.

Gruß Gorcon

8. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Danke für die Infos! Aber da die Spannung am TSOP ankommt und ich kein geeignetes Lötwerkzeug, geschweige denn Bauteile besitze, werde ich die Box wohl verkaufen und mich auf die Suche nach einer neuen Philips-Box begeben.

Bisher sehe ich nur Boxen mit der HWrev 01 und der FPrev 0.30. Gab es eigentlich jemals andere Revisionen?

Diese Seite empfehlen