1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Philips 7000er TV zeigt nur (verschlüsselte) HD Sender in Senderliste

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mr-sharky, 22. Januar 2012.

1. mr-sharky

mr-sharky Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo zusammen,

ich bin neu hier und mit dem thema wenig vertraut. ich hoffe, ich finde bei euch hilfe zu meinem problem. sollte ich wichtige angaben vergessen haben, sagt mir einfach bescheid.

am haus ist eine ältere satschüssel installiert, etwa 12-14 jahre alt. ob analog oder digital LNB weiß ich leider nicht. hatte bisher einen röhren TV und analogen sat reciever, mit denen ich die üblichen öffentlich rechtlichen und privaten sender problemlos empfangen habe.

ich habe seit kurzem einen neuen philips LCD TV mit integriertem sat empfänger aus der 7000er serie. ich habe ihn in betrieb genommen und die sattelitensuche und sendersuche vorgenommen. als sattelit bekomme ich den astra 1 19.2° E angezeigt. anderer satelliten findet das gerät in der satellitensuche nicht

wenn ich dann die senderliste ansehe, finde ich ARD und ZDF sowie die üblichen privatsender alle als HD sender. an sich ja schön. nur sind die privaten HD sender ja alle verschlüsselt. ich hab damit nur die öffentlich rechtlichen sender sowie irgendwelche ausländischen, die mir egal sind.

was ich nicht weiß und verstehe, ist, wo die privaten nicht-HD sender geblieben sind. werden die alle noch analog ausgesendet und ich kann sie "nur" nicht empfangen, weil ggf. der reciever in meinem TV nur digital kann? kann ich mir schwer vorstellen. es gibt die privaten doch sicher auch als nicht-HD und digital?

ich weiß nicht, was ich noch machen soll. die betriebsanleitung des TV und die hilfe im TV selbst geben nix her. die manuelle sendereinstellung für analoge sender, die der TV hat, findet bei der suche ebenfalls nix. irgendwie seltsam, die sache.

gruß und vielen dank
    mr-s.

2. KeraM

KeraM Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Philips 7000er TV zeigt nur (verschlüsselte) HD Sender in Senderliste

Du kannst keine private Sender in SD empfangen, weil deine Satanlege noch "analog" ist.Kann also nur Low Band empfangen.Alle(fast) deutschsprachige Sender befinden sich in High Band.
    Abhilfe, Universal LNB einbauen und wird gut.
    Kannst du genauer deine Satanlage beschreiben?Man könnte dann dir genauer sagen was für ein LNB du brauchst.(Single?Twin?Quad?)

3. mr-sharky

mr-sharky Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hallo,

vielen dank für deine schnelle antwort! was meinst du mit "SD" und "low band"?
    ich hab einen twin-LNB, ich schau heut mal nach dem typenschild, was ich rausfinden kann

was ich nicht verstehe: bisher ging es doch! ich hab ja an der schüssel nix geändert sondern lediglich den neuen TV ran gehängt. demnach müsste die ursache doch eher im TV liegen? was hab ich denn bisher empfangen, wenn ich RTL & co. geschaut habe? die sender waren doch dann alle, wenn ich deine aussage richtig interpretiere, dann schon im highband. die soll ich nun nimmer empfangen, weil ich den TV (42PFL7606k) dran habe? sorry, da steig ich nicht durch. ich hab gestern früh noch RTL & co. mit dem analogen sat reciever auf dem röhrenmonster angeschaut. neuen TV dran und empfange jetzt nur die HD sender, die im low band senden. wo kamen denn die programme her, die ich gestern früh noch hatte? die waren doch dann ausm high band?

sorry, dass ich hier so ahnungslos bin :)

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2012
  4. mr-sharky

mr-sharky Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ich hab mal alles fotografiert, was ich so zur verfügung hatte. es gibt 2 schüsseln am haus. an welcher das gerät hängt, weiß ich nicht. vermute aber an der mit dem LNB im 1. bild. der sat reciever scheint, entgegen meiner vermutungen, doch digital zu sein

5. KeraM

KeraM Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Es gibt 4 Satebenen:
    -Low vertikal(LV)
    -Low horizontal(LH)
    -High vertikal(HV)
    -High horizontal(HH)

Analoge Satempfang hat nur Low Band benutzt, digitale Low und High Band.
    Hier kannst du nachschauen wo die einzelne Sender sich befinden:
    http://www.tv-junkie1701.de/Ebenenb_Astra1.pdf

Bei dir werkelt ein Twin LNB, der möglicheweise nur Low Band empfangen kann.Wenn du jetzt auf digital Umrüsten möchtest, brauchst du ein Universal LNB, der Low und High Band empfängt.Deswegen auch meine Frage nach Aufbau deiner Satanlage.
    -LNB?Typ/Bezeichnung
    -Multischalter/Verteiler/Weichen ja/nein. Wenn ja, was für eine?Typ/Bezeichnung
    -Wie viele Geräte sollen angeschlossen werden?

EDIT
    Bild1 -nix zu sehen. Sehr warhscheinlich ein "analogen" LNB(nur Low Band)
    Bild2- Universal Twin LNB, ist schon digitaltauglich(Low und High Band)
    Bild3- Das ist ein analoger Receiver

6. mr-sharky

mr-sharky Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hallo kera,

danke für deine antwort. für mich zusammenfassend deine antwort in einfachen worten:

LNB in bild 2 ist wahrscheinlich digital. aber an dem hängt meine glotze nicht.
    LNB 1 ist deiner vermutung nach analog (low band) und daher empfängt mein digitaler reciever im TV (high band) die sender dort nicht
    => bisher richtig?
    => für mich nicht, denn gestern gingen ja die ganzen sender im highband noch

der reciever ist, entgegen dem "digital sattelite" aufdruck, doch analog
    ich hatte also bisher analoges (low band) LNB mit analogem reciever kombiniert
    => darum hab ich die analogen sender empfangen

jetzt empfange ich am LNB nach wie vor nur analoge (low band) sender
    mein reciever kann aber nur digitale programme / signale verarbeiten
    => da frag ich mich dann nur, wieso ich im TV menü analoge sender suchen kann

oder ist der TV auf "high band" getrimmt und kann nur sender im high band empfangen? eher nicht, nehm ich an, da ich ja die low band HD sender rein bekomme.
    da ich aber die low band sender empfange und im TV menü analoge sender suchen kann, aber keine finde, weiß ich nicht so recht, ob nicht doch der TV nen schuss hat

denn: ich hatte ja die sender, die deinem link nach im highband senden, gestern morgen alle noch mit gleichem LNB und dem verlinkten reciever!

7. KeraM

KeraM Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Richtig. Du muss LNB austauschen.

Das ist kein digitalen Receiver. Diese Bezeichnung "Digital Satellite Equipment Control" gilt nicht für ganzen Receiver sondern nur für Steuerungstechnik.(DiSEqC)
    Digital Satellite Equipment Control

Dein TV hat kein analogen Sat Tuner, nur digital.
    Dein Receiver (SR 1102) kann keine digitale Sender empfangen.

Wenn du die Sender gestern empfangen könntest, war bestimmt dein analoge Receiver angeschlossen oder?
    Digital(Low+High Band)
    FlySat Astra 1H/1KR/1L/1M/2C @ 19.2° East
    Analog(Low Band)
    FlySat Analog Astra 1KR/1L/1M @ 19.2° East

8. mr-sharky

mr-sharky Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

so, war eben auf der leiter und hab das ding umgeklemmt auf die neuere schüssel / LNB. sendersuchlauf läuft. sieht schon mal besser aus als vorher, was die zahl der gefundenen sender angeht.

was mir nicht ganz eingängig ist:
    ich hab nen analogen LNB, nen digitalen reciever im TV. hätte ich da nicht garnix empfangen können dürfen wegen imkompatibilität? die HD programme gingen ja?

9. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"

Möglich wäre auch, dass das digitale Twin-LNB aus Bild 2 zur Verteilung der Signale lediglich an einem Multischalter hängt, der noch aus Analogzeiten kommt und daher nur zwei Sat-Eingänge hat. Dann ist der Empfang auch nur im Low-Band möglich. Das ist z.B. ein häufiges Empfangsproblem, das an mich herangetragen wird. Man sagt mir am Telefon, dass das LNB gegen ein Digital-LNB getauscht worden ist und trotzdem kein Empfang deutscher Programme in SD-Qualität möglich ist. Kommt man dann zu einer solchen Antenne, stellt man fest, dass das LNB zwar gegen ein digitales Twin-LNB getauscht wurde, der Multischalter aber nicht. Als Begründung hört man meist, dass der Multischalter ja nur zwei Eingänge hat und man deshalb ein digitales LNB mit zwei Ausgängen gekauft hat, was natürlich vollkommen falsch ist.

Es ist also in diesem Fall zu prüfen, ob nach dem LNB ein Multischalter verbaut worden ist. Ggf. muss dieser dann halt auch getauscht werden.

Und wenn man schon dabei ist, kann man gleich kontrollieren, ob Blitzschutz und Erdung für die Antennen nach der aktuell gültigen Normensituation ordungsgemäß ausgeführt worden sind. Mehr dazu im Dokument im nachfolgenden Link: http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf

10. KeraM

KeraM Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Es gibt/gab keine "rein" analoge LNB's.Alte LNB's könnten nur Low Band empfangen.Neue, Universal LNB, Low und High Band.
    Ein paar digitale ARD Sender(Phoenix,Eins Festival,Eins Extra,Arte deutsch) und ÖR HD Programme senden in Low Band, deswegen kannst die mit deinen TV empfangen.

Diese Seite empfehlen