1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Philips 46PFL8686 geht alle 10 Sekunden aus

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Hoinzi, 2. Mai 2018.

  1. Hoinzi

    Hoinzi Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Philips 49PUS6581/12, HD+ über Unicam CI+ Modul V2.0 mit Firmware 5.52, über Sat.
    Anzeige
    Hallo,

    wir haben einen Philips 46PFL8686, der vor kurzem den Betrieb dergestalt einstellte, dass er angeht, ca. 10 Sekunden läuft, dann gehen Bild und Ton aus, das Ambilight leuchtet noch ein paar Sekunden weiter und wechselt dabei ein- oder zweimal die Farbe.

    Dann geht auch das Ambilight aus und nach weiteren zwei oder drei Sekunden beginnt das Spiel von vorn.

    Der Fernseher reagiert nicht auf die Fernbedienung, ich konnte also nicht gucken, ob es bei einer anderen Quelle anders ist (wir nutzen den eingebauten Sat-Receiver).

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Ich kann schon einen Lötkolben halten, habe auch schon mal bei einem Samsung-Monitor einen defekten Inverter der Hintergrundbeleuchtung getauscht, verstehe aber zu wenig von Elektronik, um selbst den Fehler zu finden, zumal sich mein Equipment auf ein ziemlich angejahrtes analoges Multimeter beschränkt...

    Ein defektes Elko bekomme ich ausgetauscht, aber daran müsste es ja erst einmal liegen...

    Der Fernseher ist zwar nicht gerade taufrisch, aber es wäre schön, wenn ich ihn nicht wegwerfen müsste. Ich bin also für jeden Hinweis dankbar. :)
     
  2. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bei der Sachlage kann nur der Philips - Service helfen oder ein Experte vor Ort.
    Ev. muss der Flachmann auch in eine Werkstatt.

    Das kostet möglicherweise viele €.

    Mein 8 Jahre alter Sony zickt auch etwas und stürzt an manchen Tage einfach ab. Nach 5 Minuten ist aber alles wieder ok.
    Wenn so was wäre wie bei deinem alten Philips, käme für mich gleich ein neuer Flachmann in Betracht.
     
  3. Hannah Wells

    Hannah Wells Guest

    Ziehe mal alle Kabel ab (inklusive Antennenkabel) und versuche den Fernseher dann zu starten.
    Falls Du dann ins Menü kommst, den Fernseher auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hast Du sie Dir denn einmal angeschaut?
    Das würde ich nicht machen, da man dann überhaupt kein Bild mehr bekommt, denn der Suchlauf würde dann nicht durchlaufen.
     
  5. Hoinzi

    Hoinzi Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Philips 49PUS6581/12, HD+ über Unicam CI+ Modul V2.0 mit Firmware 5.52, über Sat.
    Hallo Zusammen,

    nein ich habe bislang nicht reingeguckt. Habe ich mir fürs Wochenende mal vorgenommen, aber ein defektes Elko ist ja vermutlich so ziemlich das einzige, was man mit bloßem Auge erkennen könnte... ;)

    Ich hatte so die Hoffnung, dass vielleicht schon mal jemand bei einem Philips ein solches Problem und eine dafür passende Lösung hatte. Wäre ein solcher Fehler denn bei einem defekten Netzteil vorstellbar? Könnte natürlich ein thermisches Problem sein, dafür spricht ja ein Stück weit die Konstanz, mit der der Fernseher in diese Schleife geht. Andererseits sind da wahrscheinlich auch zig andere Fehlerquellen denkbar.

    Ich werde aber tatsächlich mal versuchen, den Fernseher ohne Kabel zu betreiben und gucken, ob ich den irgendwie auf eine andere Signalquelle umstellen kann. Dann könnte ich zumindest einen defekten Sat-Empfänger ausschließen (der war sowieso irgendwie von Anfang an Mist - machte immer den Eindruck, als hätte man den nachträglich in Eile dem Fernseher aufgepfropft).

    Und dann am Wochenende mal aufschrauben und reingucken.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig.
    Ja.
    Das ist richtig. Ein defekter Elko kann dafür aber u.U. die Ursache sein.
    Den würde ich so schon ausschließen wenn der TV inklusive Ambilight sich abschaltet, denn das hat mit dem Empfang ja nichts zu tun.

    Schau Dir auch mal die Lötstellen des Netzteiles genau an (besonders von dem/den Übertragern, oder Schaltnetzteil Drosseln. Die können sich schon mal im Laufe der Zeit ausreißen und bei Wärmeeinwirkung dann Probleme machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2018
  7. Hoinzi

    Hoinzi Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Philips 49PUS6581/12, HD+ über Unicam CI+ Modul V2.0 mit Firmware 5.52, über Sat.
    Mache ich, vielen Dank für die Tipps. Ich melde mich, wenn ich mal in das Gerät reingeguckt habe.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.829
    Zustimmungen:
    13.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Klingt als hätte sich da Staub angesammelt, wodurch die natürliche Belüftung behindert wird.
    Nebst natürlich, das Kondensatoren die Ursache sind.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Glaub ich weniger da ja dort keine Lüfter verbaut sind. ;) (der wenige Staub sollte nicht zu solchen Ausfällen führen).
    Aber sind Elkos "Taub" (zu wenig Kapazität), dann führt das auch zu Spannungsspitzen oder Abweichungen von der Sollspannung was zu einer Abschaltung führen kann.
     
  10. Hoinzi

    Hoinzi Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Philips 49PUS6581/12, HD+ über Unicam CI+ Modul V2.0 mit Firmware 5.52, über Sat.
    So, ich habe den Fernseher mal aufgemacht. Optisch sind die Elkos alle in Ordnung, keiner irgendwie aufgebläht. Etwas Staub sitzt schon drauf, aber nicht besonders viel. Ich kann ich ja mal vorsichtig absaugen. An Lötstellen kann ich nichts erkennen, was auf eine kalte Lötstelle hinweist, die sehen so auf den ersten Blick alle gut aus.

    Wenn ich noch rausfinde, wie man hier Bilder einstellt, kann ich ein paar davon zeigen...