1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pfanddosen.kein pfand?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kabelanschluss, 3. Dezember 2016.

  1. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Anzeige
    Hallo. habe mal ne frage. hatte am Freitag kleine playstation runde,da haben wir zu 3 gut 15 dosen kölsch getrunken und die dosen dann platt gemacht,also so das diese in einen einkaufs beutel passend sind. nun war weder real oder kaisers bereit diese dosen anzunehmen. ist das eigentlich rechtens? haben wir etwas falsch gemacht ? das finde ich ein unding
     
  2. moznov

    moznov Guest

    Was muss bei der Rückgabe beachtet werden?
    Um eine reibungslose Rückgabe zu gewährleisten, sollte darauf geachtet werden, dass auf Flaschen das Etikett mit einer Pfandkennzeichnung vorhanden und lesbar ist und dass Dosen und Plastikflaschen nicht bis zur Unkenntlichkeit "geplättet" werden. Bei der Rücknahme setzen Händler auch Automaten ein, die z.B. an der Kasse einzulösende Bons ausgeben. Eine Rückgabe an Automaten funktioniert nur, wenn Dosen und Flaschen nicht zerdrückt und Pfandzeichen und EAN-Code (Strichcode) gut erkennbar sind. Erkennt der Automat z.B. wegen Beschädigungen die bepfandete Einweg-Verpackung nicht, so muss die Rücknahme und Pfanderstattung manuell durch das Personal erfolgen. Auch beschädigte Verpackungen müssen gegen Pfanderstattung zurückgenommen werden. Fehlen allerdings Pfandzeichen und EAN-Code, wird es schwierig, die Verpackung als pfandpflichtig zu identifizieren. Das Verkaufspersonal kann eventuell an einer eindeutigen Flaschenform oder einem Prägungsmerkmal (oft bei Eigenmarken) erkennen, dass es sich um eine Einwegpfand-Verpackung handelt.
    Was tun, wenn Rücknahme und Pfanderstattung zu Unrecht verweigert werden?
    Sprechen Sie die Geschäfts- oder Filialleitung an! Zeigt diese sich ebenfalls uneinsichtig, können Sie sich bei der zuständigen Überwachungsbehörde beschweren. Das Pfand, das dem Kunden zusteht, kann die Behörde allerdings nicht erstatten.
    Die Verbraucherzentrale hält einen Musterbrief für Sie bereit.
     
    Fliewatüüt gefällt das.
  3. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Muss sagen die dosen wurden bei netto gekauft. pfandrückgabe zeichen strich code vorhanden . schätze die waren einfach nur zu faul
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Und was lernt man daraus? Das nächste Mal die Dosen nicht zertreten, so dass die Dosen noch vom Pfandautomaten erkannt werden.

    Stell dir vor, ihr hättet einen Kasten Bier geleert und anschließend die Flaschen zerschlagen. Dafür würde man auch nicht ohne weiteres mehr Pfand bekommen...
     
  5. MuddyWaters

    MuddyWaters Board Ikone

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°
    Deine Wortwahl stimmt nicht das die nur zu faul sind. Arbeite selber in einem Getränkemarkt. Problem ist wenn das zeichen und der Strichcode durch das zerdrücken der Dosen nicht erkennbar sind bekommen wir das vom Lieferanten nicht gut geschrieben. Dadurch das wir solche Dosen annehmen müssen und das Pfand an Dich ausbezahlen, aber nicht gutgeschrieben wird ist es für den Laden ein Verlust. Deswegen immer solche Dosen und Flaschen unbeschädigt an den Händler geben. Ich bin sicher das du bei dem Pfandautomaten bei Aldi oder Lidl mit den zerdrückten Dosen auch deine Schwierigkeiten hattest.
     
    timecop und Winterkönig gefällt das.
  6. Solmyr

    Solmyr Guest

    Aldi oder Lidl interessiert das schlicht nicht. Wenn da eine Dose nicht angenommen wird vom Automat, hast du schlicht Pech gehabt. Viel Spass da beim Beschweren....
     
  7. Solmyr

    Solmyr Guest

    Klare Antwort ja, denn es sind nicht alle Dosen mit Pfand versehen. Wie also soll der Händler feststellen, ob es sich um Pfandgut handelt?
     
  8. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Dann sollen die halt ihre pfoten beschwingen um einmal das umgeknickte umzudrehen . dann sehen es selbst kinder im vorschulalter das es sich um DEUTSCHE pfanddosen handelt. wie beschränkt ist dieses land eigentlich ?
     
  9. Solmyr

    Solmyr Guest

    Die Pfandverordnung sagt aber ganz klar, das der Stichcode einlesbar sein muss. Wenn nicht dein Problem.
     
    Winterkönig und Gorcon gefällt das.
  10. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    837
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Dann müssen die ihre finger bewegen um mal auf die Rückseite zu schauen. ich musste es einem araber erklären. da wurde er unruhig und wollte mich verprügeln . schade das seine freunde ihn zurück gehalten haben . hätte er ruhig mit einem 60% schwer behinderten und frisch operieten mal machen sollen. dann hätte ich den schön verklagt