1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Petition wegen 1080i auf ARD HD und ZDF HD

Dieses Thema im Forum "Comag, Silvercrest & Clones" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 22. Februar 2010.

  1. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Petition wegen 1080i auf ARD HD und ZDF HD

    Du zäumst das Pferd von hinten auf...

    Viel wichtiger als die vom Endnutzer eingesetzte Hardware (welche sowieso immer qualitativ eine große "Streuung" haben wird) ist das Format der Quelle, welche gesendet werden soll.
     
  2. mkda

    mkda Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Petition wegen 1080i auf ARD HD und ZDF HD

    Also ich habe gestern das Fußballspiel in 720p gesehen und war von der Qualität auf einem 46Zoll-FullHD vollkommen überzeugt. Der Vergleich zu 576i war einfach erschreckend, aber darum geht es ja auch nicht.

    Bei der WM gibt es für Leute, die kein PayTV haben sicher die Möglichkeit zum direkten Vergleich z.B. mit BBCHD, die m.W. in 1080i senden. Sonst gibt es für den Laien m.E. kaum eine Möglichkeit, zwischen den Qualitätsstufen im Sendebetrieb einen Vergleich anzustellen.

    Das Thema ist ja vor allem aufgekommen, da weltweit praktisch nur in 1080er-Auflösung produziert wird, siehe Olympia, wobei da noch für das dt.TV die krummen Frequenzen umgerechnet werden mussten. Die Bundesliga wird wegen Premiere auch in 1080 produziert, für die Sportschau in 720p runter gerechnet, bei allen FullHD-Besitzern wieder hoch gerechnet. Das ist für die Qualität sicher nicht zuträglich. Und ich vermute, dass auch die anderen HD-Inhalte der ÖR (Serien und Filme) nicht in 720 gedreht werden, allenfalls Beiträge für Informationssendungen. Es wäre besser, das jeweilige Produktionsformat zu senden, aber da sehen die Sender technische Probleme auf der Empfängerseite, dass Risiko wollen sie wohl nicht eingehen.
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Petition wegen 1080i auf ARD HD und ZDF HD

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da die HDready-Spezifikation ja eindeutig besagt, dass 1080i wiedergegeben werden kann.
     
  4. mkda

    mkda Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Petition wegen 1080i auf ARD HD und ZDF HD

    Ob das jetzt vorgeschoben ist oder nicht, weiß ich nicht, aber ich habe gelesen, dass ein Mischbetrieb (z.B. 720p bei Sport, sonst 1080i) nicht unproblematisch sein soll.
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Petition wegen 1080i auf ARD HD und ZDF HD

    Klingt zumindest vom Ansatz interessant... Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es da beim Endverbraucher zu Problemen mit der jeweiligen Einstellung am Empfänger/Fernseher kommen kann. Je nach dem was man wie skalieren und deinterlacen lässt.
     
  6. mkda

    mkda Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Petition wegen 1080i auf ARD HD und ZDF HD

    Das Problem hat man aber bei sich zu Hause auch, wenn man zwischen den verschiedenen Sendern hin- und herschaltet.
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Petition wegen 1080i auf ARD HD und ZDF HD

    Das stimmt, aber da könnte ich mir vorstellen, dass es Receiver gibt, bei denen man die Ausgabe je nach Programmplatz einstellen kann. Am Einfachsten wäre es natürlich wenn man dem Receiver sagen könnte: gebe Format X als Format Y aus (wobei X natürlich auch gleich Y sein könnte).
     
  8. mkda

    mkda Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Petition wegen 1080i auf ARD HD und ZDF HD

    Beim Comag gibt es ja die Einstellung "aus Quelle", da gibt er die Auflösung so weiter, wie sie ausgestrahlt wird. Ich denke die Bedenken beziehen sich darauf, dass es Geräte gibt, die das nicht können oder vielleicht nur beim Umschalten zwischen den Sendern. Wenn dann der Sender selbst umschaltet bekommt das vielleicht das Gerät nicht mit und der Bildschirm bleibt schwarz oder verzerrt oder was auch immer.
    Ich würde es begrüßen wenn die ÖR variabel wären aber es bleibt bestimmt bei 720p und bei der PR bei 1080i. Vielleicht kommt irgendwann mal 1080p und dann benötigt man einen Receiver, der das kann.
     
  9. 1a-Empfang

    1a-Empfang Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Genug ^^
    AW: Petition wegen 1080i auf ARD HD und ZDF HD

    Seriöses zum Thema:
    heise online - Petition gegen 720p-HD bei ARD und ZDF

    In Vancouber war es Unsinn, da "Optimal wäre 720p bei Sportübertragungen, doch die in Vancouver an Sender weltweit verteilten HDTV-Bilder werden in 1080i mit 59,94 Halbbildern pro Sekunde produziert – eben weil die meisten Sender weltweit im 1080i-Format ausstrahlen. ARD und ZDF wandeln diese Bilder ins Vollbild-Format 720p50 mit der niedrigeren Auflösung um – und Full-HD-Fernseher rechnen sie wiederum auf die Auflösung 1920×1080 Pixel hoch."

    Heise stellte vor 1-2 Jahren auf der IFA oder CeBit mal Full- und Normal-HD TVs mit jeweils passendem Material (Filme) hin.
    Fazit war, dass man richtigem Sitzabstand KEINE Unterschiede sieht.
    Es ist eine Legende, dass 1080i ein besseres Bild liefert... außer man sitzt paar Zentimeter vorm TV :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2010
  10. Strupp

    Strupp Neuling

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Petition wegen 1080i auf ARD HD und ZDF HD

    Schaut mal auf diese Meldung:

    Quelle: magnus. de
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2010