1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Personalabbau und kein Ende!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Million$Clint, 12. Dezember 2005.

  1. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Personalabbau und kein Ende!

    Na und ? Das geht so lange weiter, so lange der Deutsche nur noch billig, billig, billig, will. Das hat aktuell naemlich einen hohen Anteil daran, dass immer mehr Firmen ins Ausland gehen, die nun halt mal Markenprodukt herstellen.

    Die Tage war ein Bericht ueber Carrera-Autobahnen im TV. Der laesst in China bauen. Die Teile ( vor allem die Autos ) sind zu 92% Handarbeit. Bei der Produktion in Deutschland wuerde ein simples Auto ~ 280 Euro kosten muessen. Und wer bezahlt das dann ? Niemand. Also muss im Ausland hergestellt werden.

    Und wenn ich dann hoere ( heute ) dass die IGM sich hinstellt mit dem Spruch. Die deutsche Arbeit ist noch viel mehr wert, wie fordern 5% Gehaltserhoehung...gleichzeit wird schon mal vorsorglich mit der kompletten Stilllegung von Mittelstandsfirmen gedroht, wenn nciht 5% heraus springen. Dann laeuft was schief im Land.

    Mir solls wurscht sein, ich habe schon einen Job im Ausland und bezahl auch dort meine Steuern :)
     
  2. klebnikow

    klebnikow Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Personalabbau und kein Ende!

    Schuld an der Wirtschaftsmisere ist die Degression der Kaufkraft, das Schwinden der Binnennachfrage. Und daran sind mit Sicherheit nicht nur die Manager schuld. Alles weitere verkneif ich mir an dieser Stelle mal.:winken:
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Personalabbau und kein Ende!

    Ich bin schuld.
    Ich habe eine Lloyds Waschmaschine.
    Mein E-Herd ist aus Polen.
    Mein Fernseher aus Holland.
    Mein Laminat ist aus Deutschland.

    Ich habe auch Nebenkosten die mich überfordern, wann werden die gesenkt?
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.555
    Zustimmungen:
    24.593
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Personalabbau und kein Ende!

    Der Vergleich mit Billiglohnländern ist und bleibt ein Äpfel-/Birnenvergleich. Rechnet eure Lebenshaltungskosten (vor allem die Leute mit eigener Wohnung) zusammen und sagt mir dann, dass ihr mit 700 netto jeden Monat locker über die Runden kommt. Dann können wir das Thema "Lohnzusatzkosten senken" gerne nochmal diskutieren.

    Die Arbeitnehmer hierzulande haben seit über 10 Jahren Abstriche gemacht. Es sind Sonderzahlungen wie Weihnachts-und Urlaubsgeld weggefallen. Es gab reale Lohnverluste durch geringe Lohnerhöhungen, die unter der Inflationsrate liegen. Es gibt Betriebsvereinbarungen, wo Arbeitnehmer auf 20% Gehalt verzichten, wo unbezahlte Überstunden und am WE geschrubbt wird. Sie haben also genau das gemacht, was die Unternehmensleitungen seit Jahren predigen und als für den Wirtschaftsstandort Deutschland letzte Rettung verkünden. Der Dank? Die betriebsbedingte Kündigung. Ich kann die Leute bei AEG & Co. (die übrigens auch mit Einsparungen in Millionenhöhe einverstanden waren) verstehen, wenn sie sich verarscht vorkommen.

    Aber AEG zeigt auch wieder mal.....es geht nur darum, megabillig zu produzieren. Kein AN in der Wirtschaft kann seinen Job durch Einsparungen bei sich selbst retten. Die eingesparte Kohle geht nur in den Aufbau der Fabrik in Polen und wenn sie steht, wird das Licht in Deutschland ausgemacht.

    Die Politik steht diesem Unternehmensgebahren auch nur hilflos gegenüber. Sie können nichts machen. Man braucht sich nur mal anschauen, wie die Unternehmen die Steuersenkungen fein mitgenommen haben, aber am Ende den Laden hier dichtmachen und in Polen wieder hochziehen. Und wenn in 10 Jahren die Löhne dort auch oben sind, geht man nach Rumänien.

    Wir werden uns in den nächsten Jahren auf ~ 7 Millionen offizielle Arbeitslose einrichten müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2005
  5. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Personalabbau und kein Ende!

    @Berliner
    sehr richtig, von der Tendenz werden Löhne pp. weiter runter gehen und zum Ausgleich der Kaufkraft müßen die Arbeitszeiten steigen. :wüt: Gleichzeitig werden Unternehmensgewinne weiter klettern , das weltweite kapital wird auf eine immer kleinerer Gruppe konzentriert werden, während die breite masse immer weniger zum leben hat. Es gibt in der welt noch genügend Armenhäuser , deren Menschen man zur Profitmaximierung ausbeuten kann. Mit dem Mut der Verzweiflung kündigen Gewerkschaften einen heißen Winter an, obwohl sie wohl wissen, dass ihr kampf gegen die Bosse verloren ist. Und solange die Kreditenkartenhausse in Amiland prima läuft, dürfte der Kaufrausch der Amis bzw. Asiaten den Unternehmen weitere Gewinne bescheren :love: Wen kümmert daher unsere Konsumschwäche.
    Fast schon wie bei den Feudalherren :(
    In diesem Sinne
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2005
  6. Hausherr

    Hausherr Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Personalabbau und kein Ende!

    Schaut mal in die Bücher, hatten wir das nicht alles schon mal, und wie hats geendet?
     
  7. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Personalabbau und kein Ende!

    Was willst Du damit sagen? Wir steuern in das nächste NS-Regime? Solche Parolen haben hier wirklich noch gefehlt.

    Ich fass es nicht.

    :confused:
     
  8. Hausherr

    Hausherr Silber Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Personalabbau und kein Ende!

    Habe ich das in irgend einer weise Geschrieben? Wenn du das so auffäßt sagt mir das einiges über deine Gedanken.
     
  9. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Personalabbau und kein Ende!

    Dann erläutere das bitte. Ich weiß nämlich gerade nicht worauf Du anspielst.
     
  10. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Personalabbau und kein Ende!

    Weil man immer noch in nationalen Egoismen denkt, statt sich zusammenzuraufen. Ausserdem zahlt der gemeine Steuerzahler auch so schlecht mit Mio. Spenden und Sekt-Parties kann der eben nicht mithalten.:wüt: