1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Persistenter Ubuntu Modus User passwd ändern

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Lechuk, 6. Oktober 2010.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.343
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    Ich habe mir da mal Ubuntu 10.04. auf den Stick gezaubert.
    Läuft auch alles super, nach dem dritten oder vierten Versuch wurde auch der NVidia Graphiktreiber eingebunden und sieht alles hübsch aus.
    Nun kam ich aber auf die Idee den Ubuntu User, der Standardmäßig angelegt wird, in Lechuk zu ändern, geht auch, ist noch in Gruppe Ubuntu aber das werde ich ändern könnte, denke ich, wenn ich als root eingeloggt bin.
    Was ich aber machen möchte, ist das passwd zu ändern. Da werde ich aber immer nach dem bisherigen passwd gefragt. Das weiß ich aber nicht.
    Weiß das jemand und möchte es mir verraten? :love:
     
  2. ach

    ach Guest

    AW: Persistenter Ubuntu Modus User passwd ändern

    Kenne mich mit Ubuntu nicht aus.

    Mit

    # passwd

    --> altes Passwort/neues Passwort ändern.


    Das alte Passwort leer lassen oder ubuntu eintragen funktioniert nicht?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2010
  3. ach

    ach Guest

    AW: Persistenter Ubuntu Modus User passwd ändern

    Ach so ich vergaß. Wenn du mit "su" auf Rootkonsole wechselst, brauchst du das alte Passwort des Users ubuntu nicht angeben.

    $ passwd username

    --> neues Passwort
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2010
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.343
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Persistenter Ubuntu Modus User passwd ändern

    Danke
     

Diese Seite empfehlen