1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

permiere HD / Humax 1000c auflösung?!

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von ltuhura, 5. September 2006.

1. ltuhura

ltuhura Junior Member

Anzeige
    welche auflösung stellt ihr für premiere HD ein? im info fenster steht immer 1080i, aber geht das auch mit jedem hd-reaqy tv? (ich sehe auf meinem sharp lcd keinen unterschied, egal, was ich einstelle!)

2. hespertal

hespertal Gold Member

AW: permiere HD / Humax 1000c auflösung?!

kann ich über die Info Taste mit der FB des Toshiba TV abfragen. Hier kann man zwar dann von 720 auf 1080i umstellen, bringt aber natürlich nichts. Ausserdem sollte sich bei einer HD Ausstrahlung, Programme gibts ja viele davon, die Auflösung selbst einstellen. Mir macht es inzwischen richtig Spaß HD zu schauen. Das geht natürlich nicht mit Equipment aus dem Baumarkt oder von Lidl etc.

3. kenny1310

kenny1310 Junior Member

@ hespertal
    Auf welchem Toshi gibts denn ne Info-Taste über die man die Auflösung abfragen kann?
    @ ltuhura
    Du stellst natürlich 1080i ein und zwar auf der V-Format Taaste am Humax.
    Das sollte aber schon automatisch auf 1080i stehen, da der Sender ja in diesem Format sendet.

4. hespertal

hespertal Gold Member

da habe ich mich leider unkorrekt ausgedrückt. Die FB Infotaste ist natürlich die vom Humax Receiver. Dort wird dann 576i oder der bessere Wert angezeigt.

5. hespertal

hespertal Gold Member

Jetzt habe ich eine Frage an die Fachleute:
    wenn ich Sat1 HD oder Pro7 HD trotz Humax HD Reiver und Empfang auf dem Toshiba 37WL58 per HDMI empfange, dann wird das Bild am Fernseher für diese beiden Sender grundsätzlich nur in einem kleineren Format wiedergegeben (4:3?). Das kann doch nicht sein. Alle anderen HD Sender zeigen das volle Bildschirmformat, das ich über die Toshiba FB auch als Kinoformat oder Super Live einstellen kann. Nur bei Sat1HD und Pro7HD erscheint beim Drücken der Formatumstellung auf der FB die Meldung "nicht verfügbar". Hat da jemand einen Tip.

Am Sat Receiver habe ich natürlich 16:9 fest gespeichert.

6. satelit-one

satelit-one Junior Member

Das ist schon richtig bie Pro7 HD und Sat1 HD mit dem 4:3. Die senden ihr Programm im hochskallierten HD. Das 4:3 Bild bleibt erhalten, und rechts und links werden die Freiräume mit Schwarz gefüllt.

Echte HD-Sendungen bei Pro7 und Sat1 werden natürlich im kompletten HD-Format ausgestrahlt. Ebenso, wird alles "Formatfüllend" ausgestrahlt, was mindestens im 16:9 Format vorliegt. Das wären z. B. Spielfilme und einige Serien. Hier ist es aber leider auch nur ein hochskaliertes Bild.

7. ltuhura

ltuhura Junior Member

also, auf gut deutsch, HD auf pro7 und sat1 alles schall und rauch!?

8. hespertal

hespertal Gold Member

nachstehend die eben eingegangene Meldung von Toshiba zu meinem Problem:
    Sehr geehrter Herr ,
    vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an den TOSHIBA Kundenservice wenden.

Die Sender Pro 7 und Sat 1 strahlen in der Regel ihr HD-Bild nicht in 16:9 aus. Daher können auch weder am Receiver noch am Fernseher entsprechende Einstellungen vorgenommen werden; das Bild kommt bereits vom Sender so und kann daher auch nicht umgestellt werden.
    Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Produkt von Toshiba entschieden haben, und wünschen Ihnen einen schönen Tag.
    Mit freundlichem Gruß
    Hauke Holst
    TOSHIBA SERVICE TEAM

9. Bad Boy Bill

Bad Boy Bill Junior Member

Auf gut deutsch, wenn hinter den logo´s von Sat.1 und Pro7 hd steht ist es hd sonst nur hochgerechnetes pal.

Diese Seite empfehlen