1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Permanentes Rattern der Festplatte

Dieses Thema im Forum "Force / Homecast / Hyundai / Galaxis / Micronik" wurde erstellt von FW250875, 5. Oktober 2005.

  1. FW250875

    FW250875 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2001
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Schönbrunn
    Anzeige
    Hallo, ich bin seit einer Woche im Besitz des S8000 (80 GB). Seit vorgestern muss ich an meinem Gerät ein permanentes Rattern der Festplatte feststellen. In den anderen Threads las ich, dass dies in der Regel nach zwei bis drei Minuten aufhören sollte. Dies ist bei mir nicht der Fall. Das Rattern tritt immer nur dann auf (und ist wie gesagt dauerhaft), wenn ich ein Programm aufnehme und gleichzeitig eine Aufnahme aus der Wiedergabeliste abspiele bzw. die aktuelle Aufnahme zeitversetzt anschaue. Außerdem rattert die Festplatte, wenn ich in der Wiedergabeliste von einem Eintrag zum anderen springe.

    Das Geräusch ist nicht so, wie das Klackern einer Festplatte im PC, sondern hört sich an, als ob einzelne dicke schwere Regentropfen an eine Scheibe prasseln.

    Ist das wirklich normal, oder muss ich mir Sorgen machen?
     
  2. genius73

    genius73 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    58
    AW: Permanentes Rattern der Festplatte

    Beschreib mal das Rattern genauer.
    Klingt es gleichmässig oder unterschiedlich? Hört es sich nach Rattern an oder doch eher nach einem Klacken?
    Ist das R. weg wenn Du den Film wo Du ansiehst auf Pause stellst und nur die Aufnahme weiterläuft? Dann kann es vom hin und hersausen des Lesekopfes kommen weil die Daten auf der Platte verstreut liegen.
     
  3. FW250875

    FW250875 Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2001
    Beiträge:
    83
    Ort:
    Schönbrunn
    AW: Permanentes Rattern der Festplatte

    Es klingt relativ gleichmäßig, und ja das Rattern ist weg, wenn nur die Aufnahme läuft. Irritieren tut mich aber das kurze Rattern beim bloßen Anwählen (nicht starten) einer aufgenommenen Datei.
     
  4. genius73

    genius73 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2005
    Beiträge:
    58
    AW: Permanentes Rattern der Festplatte

    Wenn im Hintergrund was aufgenommen wird und der SchreibLese Kopf nach der Datei such dann muß er sich ja von der Stelle wegbewegen wo er gerade schreibt.

    Ist an Deinem PC auch so, kopier mal eine Datei auf einer Platte hin und her dann hörst Du auch ein rattern.

    Es kommt Dir bei Deinem Receiver wohl nur so laut vor weil es ansonsten leise ist im Raum.
    An Deinem PC sind andere Geräusche die Dich von der Platte ablenken daher fällts nicht so auf.

    Sollte das Geräusch aber lauter werden dann vielleicht mal die Platte neu formatieren oder sie ist wirklich defekt was sich aber sicher irgendwann zeigen würde.
     
  5. Tapo

    Tapo Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    9
    AW: Permanentes Rattern der Festplatte

    Was für eine festplatte ist denn eingebaut ?
    Schnell 7200 U/pm, langsam 5400 U/pm ?
    Hersteller ?
    Kapazität ?

    Mfg Tapo
     

Diese Seite empfehlen